Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann geh mal durch die Fuzo Favoritenstraße, oder durch die Fuzo Meidling, gar nicht zu reden von irgendwo im 15. oder 16.Bezirk.
Oder fahr mal z.B. mit der U6.
Wennst dabei zumindest vereinzelt noch Deutsch hörst, hast eh schon Glück gehabt.

I hab zwar ned dich gefragt... aber bitte... :mrgreen:

Also wenn ich dort kein Deutsch hör is das ein Anzeichen dafür, dass dort ausschließlich Ausländer zugegen sind?

In welcher ausländischer Hand?

I kann mir ned vorstellen, dass wirklich soviele Ausländer in Wien san, wie du hier beschreibst...

naja..unrecht hat er sicher ned ganz...
doch vorrangig denk ich, dass die preise in der stadt hauptschuld tragen..
die sind in den letzten jahren verrückt geworden

naja..unrecht hat er sicher ned ganz...

Doch hat er.. Wetten? :mrgreen:

doch vorrangig denk ich, dass die preise in der stadt hauptschuld tragen..
die sind in den letzten jahren verrückt geworden

Das wird sicher ein wichtiger Grund sein... Wenn ich "am Land" um 50% billiger wohnen kann wie "in der Stadt" wär i deppert ned aufs Land zu ziehen... ;)

Die Österreicher "flüchten" seit Jahrzehnten aus Wien.

Es gibt tatsächlich einen Abzug von Menschen aus Wien in die umliegenden Gemeinden und nach NÖ. Ob das nur Österreicher sind?

In ausländischer Hand... und wovor soll ich micht jetzt wieder fürchten? Ja, wenn den Österreichern nichts anderes einfällt, als zu flüchten... is das jetzt die Schuld der Ausländer? Mann, mann... die Menschen aus anderen Ländern wollen hier halt auch wohnen. Ihnen ist halt zu erklären, wie ein demokratisches Zusammenleben aussieht und sie sich daran zu halten haben. Das die Exekutive zuviel Angst hat vor mafiösen Zusammenschlüssen hat, dafür können wir ja auch nix. Die Politik versagt nicht bei der Integration, sie versagt bei der Demokratie. Sie hält weder ihre Werte hoch, noch können sie differenziert an die Probleme heran gehen. In Wirklichkeit wollen die meisten aus dem Ausland auch nur hier leben, wie wir Österreicher. Sie brauchen halt Zeit, aber auch den notwendigen Respekt vor unserer Gesellschaftsform. Das bekommt man nicht von heut auf morgen. So etwas muss sich die österreichische Gesellschaft erst erarbeiten. Aber da gibts soviele Baustellen, die rein gar nichts mit den Ausländern zu tun haben, die nicht in Angriff genommen werden:
Sprich Korruption, sprich Partizipation der Bevölkerung innerhalb der Demokratie, klare und konstruktive Gesetzgebungen, Transparenz, gesellschaftlicher Zusammenhalt, aber Offenheit für andere Kulturen und Menschen... etc.

Das ist das, was die Politik verabsäumt hat... dann würde man keine Integrationsdiskussionen führen müssen.

Das ist das, was die Politik verabsäumt hat... dann würde man keine Integrationsdiskussionen führen müssen.

so ist es; nach dem Verlust der Absoluten bei den jüngsten Wiener Wahl haben die Roten ja sogar einmal offen zugegeben, daß mit der Integrationspolitk in den letzten Jahren nicht alles optimal gelaufen ist (wohl etwas euphemistisch ausgdrückt).

Und leider gibt's in Wien auch schon seit längerem das, was z.B. in Berlin großes Kopfzerbrechen macht: die Bildung von Parallelgesellschaften. Niemand wird wohl ernsthaft in Abrede stellen, daß dies das schlechteste ist, was passieren kann.

Niemand wird wohl ernsthaft in Abrede stellen, daß dies das schlechteste ist, was passieren kann.

Tut auch niemand der sich ERNSTHAFT mit Integration auseinandersetzt... Hab ich Andernorts auch schon in der Art geschrieben...

Aber was is nun mit den Ausländern in Wien? Gibts da wirklich so viele?

I kann mir ned vorstellen, dass wirklich soviele Ausländer in Wien san, wie du hier beschreibst...

Wien hat den höchsten Migrantenanteil (33 %) und Rudolfsheim-Fünfhaus (47,6 %) ist der migrationsstärkste Bezirk. Die wenigsten Ausländer leben im Burgenland (9,4 %). Aktuell leben nicht weniger als 957.000 Personen mit ausländischem Pass auf österreichischem Bundesgebiet. Mit Migrationshintergrund sind`s noch um ein Hauseck mehr, nur fehlt halt der Pass. Die Millionengrenze wäre damit um ein Vielfaches überschritten.

Aber was is nun mit den Ausländern in Wien? Gibts da wirklich so viele?

Ja

Flächendeckend und prozentuell gesehen nicht - aber auf Bezirksebene heruntergerechnet und die Ausländerfreien Bezirke (zb City) weglässt wirde es prozentuell sehr viel (ich zähle neu Österreicher die kein Interesse an Österreich haben als Ausländer). Die Wohnungspolitik schafft es leider immer wieder Ghettoähnliche Zustände zu schaffen - Stichwort Durchmischung ... eine Neosterreich Familie und eine Ausländerfamilie wird mit Quote 50% Ausländer gerechnet obwohl (als Beispiel) beide Familien aus dem selben anatolischen Bergdorf kommen und keiner von ihnen interesse an Österreich hat.

Mit Migrationshintergrund sind`s noch um ein Hauseck mehr, nur fehlt halt der Pass.

Siehst du.. genau darauf wollte ich hinaus! Danke dafür!

lt. Statistik Austria hat Wien einen Ausländeranteil von 22%, wobei hier aber die "EU-Ausländer" eingerechnet sind...

Alles andere sind ÖSTERREICHER!

Anmerkung: Österreicher mit Migrationshintergrund sind auch solche.. auch wenns Einigen in unserem Land ned passt und eine Unterscheidung zwischen "echten" und "zugewanderten" Österreichern ist grundsätzlich mal nicht zulässig.. ;)

Deshalb auch meine Frage, wie man davon ausgehen kann, dass hier nur Ausländer zugegen sind, wenn man kein Deutsch hört.. man kann es nämlich ned, weil da müsste man Jeden der dort Anwesenden nach seiner Staatsbürgerschaft bzw nach seinem Pass fragen...

Mia san hoid wieder bei "die Ausländer"... die in Wirklichkeit gar keine sind... ;)

...
Mia san hoid wieder bei "die Ausländer"... die in Wirklichkeit gar keine sind... ;)

Es sei aber sehr wohl die Frage gestattet, ob's paßt, wenn eine große Anzahl "Neo-Österreicher" (also keine "Ausländer"), die bereits viele Jahre bei uns leben, nach wie vor das Erlernen und den Gebrauch der deutschen Sprache verweigern.
Und somit sind wir schon wieder beim Thema "Parallelgesellschaft" - tu uns doch mal Deine Meinung zu diesem Thema kund -

Danke fürs Outing!

Da danke ich Dir auch dafür.

Du bist genau der Typ, der jede Diskussion durch seine penetrante Schubladisierung verhindert.
Alles, was andere sagen odere schreiben, findest Du entweder zum Kotzen, oder oasch, oder sonst irgendwas, womit Du Dich selbst in ein möglichst gutes Licht zu setzen glaubst.

Damit erreichst Du, dass über alles geredet wird, nur ned über das Thema.
Du solltest versuchen, bei der FPÖ unterzukommen, dort zahlen sie gute Gehälter für solche Volksverblöder wie Dich.

In Wirklichkeit wollen die meisten aus dem Ausland auch nur hier leben, wie wir Österreicher. Sie brauchen halt Zeit, aber auch den notwendigen Respekt vor unserer Gesellschaftsform. Das bekommt man nicht von heut auf morgen. So etwas muss sich die österreichische Gesellschaft erst erarbeiten.

warum muss sich das die österreichische gesellschaft erarbeiten? den respekt erwarte ich mir schon augrund der tatsache dass sie hier leben dürfen.

Siehst du.. genau darauf wollte ich hinaus! Danke dafür!

lt. Statistik Austria hat Wien einen Ausländeranteil von 22%, wobei hier aber die "EU-Ausländer" eingerechnet sind...

Alles andere sind ÖSTERREICHER!

Anmerkung: Österreicher mit Migrationshintergrund sind auch solche.. auch wenns Einigen in unserem Land ned passt und eine Unterscheidung zwischen "echten" und "zugewanderten" Österreichern ist grundsätzlich mal nicht zulässig.. ;)

Deshalb auch meine Frage, wie man davon ausgehen kann, dass hier nur Ausländer zugegen sind, wenn man kein Deutsch hört.. man kann es nämlich ned, weil da müsste man Jeden der dort Anwesenden nach seiner Staatsbürgerschaft bzw nach seinem Pass fragen...

Dann vergiss aber die Serben und die Türken nicht. Die fehlen in der Statistik, da sie keine EU-Ausländer sind. Machen aber in Wien den stärksten Anteil aus (Nicht-EU). Die kämen also zu deinen 22 % noch dazu.

Die Frage, warum man Migranten nicht dazuzählen kann, weil sie ja einen Pass haben oder hier geboren wurden, ist dennoch berechtigt. Du vergisst, dass in der Praxis zwar gerne mit dem Pass gewachelt wird, aber die Zugehörigkeit sich sehr wohl an den Herkunftsländern orientiert. Dafür musst dich aber auf die Straße begeben und den Leuten auch zuhören. Mit Österreich identifiziert sich fast niemand, ausser bei Bank- oder Behördenwegen. Der Standardsatz der da lautet:

"Bin isch Jugo/Türke/Bruda/sonstwas... `aaber `aab isch österreichischä Staatsbürgaschaft." Soll heißen, warum fragst überhaupt so blöd? Ist ja logisch, oder? Komisch, ich verstehe den Unmut so ganz und gar nicht...

da brauch ich nach keinem pass zu fragen, in der regel ist das aufgrund aussehen, sprache und benehmen eindeutig feststellbar.
und wenns dir noch so gut gefällt, dass wir jedem ziegenhirten und seiner nachkommenschaft die staatsbürgerschaft aufdrängen, anderen gefällts halt nicht.
wie war das nochmal mit der fliege die in der hofreitschule geboren wird?

Hab ich jetzn erst gesehen...

Danke fürs Outing! :kotzen:

Du willst es nicht verstehen - dir zufolge gäbe es keine Grenzen sondern nur Gegenden mit anderer Sprache, Einstellung, Kultur, Gedankengut, Lebeneinstellung ... also ähnlich Amerika .... alles gleich ...

Das spielt es aber hier nicht .... möglicherweise in vielen Jahren - derzeit aber nicht. Es gibt eben hier noch die Beisl, Heurigen, Theater, Oper, Ausstellung und mehr Kultur. Wir leben unser Leben nicht in Teestuben und *Kulturclubs* aus. Unsere Frauen haben Wahlrecht auch bei der Partnerschaft und sicht nicht nur Ey Ficken.

Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit sondern für mich mit Befremden zu tun. Es ist doch nicht lustig der einzige Deutsch sprechende in der Bim (in Wien) zu sein.

Harleychristian erspar dir bitte deine Dummen Bemerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben