Is das jetzt der Leitl-Sprech?
Nööö Original von Homey. Leitl?
Christoph Leitl? Ich habs schon mal geschrieben ich kann die Grünen und Schwarzen auf den Tod ned ausstehen.
Ach komm schon! Du hast vieles an guter und berechtigter Kritik vorzubringen, aber so ein Satz müsstest doch selbst zweimal überdenken!
Warum? Nur weil ich der Meinung bin das Jeder was dazu beitragen kann damit das Leben in der Gesellschaft lebenswert ist? Und was is so schlimm an einem Wettbewerb sofern man die Spielregeln einhält? Wenn uns unsere Wirtschafts"fachleute" einreden wollen, dass wir Zuwanderung brauchen, dann meinen sie damit einige ausgewählte gut ausgebildete Fachkräfte aber sicher nicht die Massen hinterwäldlerische Analphabeten-Machotypen.
Ich verstehe nicht, weshalb die Integration von Zuwanderern in Österreich überhaupt ein Thema ist!
Man sollte doch davon ausgehen können, dass diese Menschen ausschließlich auf Grund ihrer Begeisterung für unsere Lebensweise sich dauerhaft hier niederlassen und dankbar dafür sind, sich ihren Traum erfüllen zu können!
Warum müssen WIR uns darüber Gedanken machen, wie wir Zuwanderer integrieren können??? Die Novotnys, Pavliceks, Navratils und Polaceks haben sich auch ganz schnell von selber integriert, damals. Wo liegt denn dann also Heute das Problem, dass dies die Sülemans und Co. nicht können. Das liegt aber nicht am Können, sondern am Wollen. Dann bräuchte man jetzt nicht permanent "mehr Integration" einfordern, dann müsste man nicht Milliarden für (ohnehin sinnlose) "Integrationsmaßnahmen" (ist eh nur ein Euphemismus für Schutzgeld) ausgeben, man müsste weniger für Sozialleistungen, Kriminalitätsbekämpfung, Schulen etc. ausgeben.
Würden die Zuwanderer zum Großteil aus Osteuropa und Ostasien kommen, würde es diese ganze Integrationsdebatte, die Schuldebatte (Osteruopäer, Chinesen, Vietnamesen.. sind in der regel aufstiegs- und leistungswillig) überhaupt nicht geben. Obwohl es offenkundig ist (und durch Daten belegbar) darf man das ja gar nicht sagen, weil das ist ja nicht politisch korrekt.
"In manchen Gruppen müsse der Integrationswille der Zuwanderer eingefordert und gestärkt werden." Warum spricht der Herr Bürgermeister in "Wischi-Waschi-Deutsch" von "manchen Gruppen" und hat nicht den Mumm die Fakten beim Namen zu nennen?
Warum spricht der Herr Bürgermeister nicht das aus, was seine Bürger denken: "Zuwanderungswillige, die nicht schon in ihrer Heimat die nötigen Vorbereitungen für eine Integration in Österreich leisten, brauchen gar nicht erst an unsere Grenzen zu kommen!"
Aber Schuld sind laut rot-grün ohnehin nur wir bösen schnitzelfressenden, Kinder in Keller einsperrende rassistischen Österreicher. Wobei es ohnehin schon zu spät ist, in den unteren Alterschichten (also jene die für die Zukunft wichtig sind) sind die ja bereits in der Minderheit. Intergration heißt dann künftig: Auch grüne Weiber müssen Kopftuch tragen.
Es sollte so weit gehen dass gut integrierte Mitmenschen sich ermutigt fühlen, ihre Landsleute in die Schranken zu weisen wenn sich diese als integrationsunwillig herausstellen. Man sollte diese mündigen Menschen mit Migrationshintergrund in die Pflicht nehmen, dass sie für die Integration ihrer Landsleute ebenfalls eine Mitverantwortung tragen. So wird das Bewusstsein gestärkt, etwas positives für die Gesellschaft zu tun und wertvolle Dienste zu verrichten. ein "von oben herab" diktiertes "Müssen" ist ebenso wenig Zielführend wie ein "ich nehm Dich an der Hand du armes Hascherl" - beides kann nicht gut gehen, da es Menschen klassifiziert und in Schubladen presst.
Ein verantwortungsbewusstes respekterfülltes Miteinander, nicht zurückgebliebenes Gegeneinander muss das Ziel sein, im 21ten Jahrhundert. Bin gespannt wie Rot-Grün dies wirklich in die Tat umsetzen wird.