Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich aber zum Teil nachempfinden kann ist der Unmut Einheimischer, dass "Gäste" sich nicht so verhalten, wie man es sich etwa von Gästen in den eigenen 4 Wänden erwarten würde: es gibt weder Dankbarkeit, noch gibt es Respekt vor der Würde der Einheimischen.

besser kann man es nicht formulieren!

Es geht genau null darum was ich akzeptieren will oder nicht, sondern darum, daß es relativ erheiternd wirkt wenn jemand wie du anderen anrät das posten sein zu lassen. ;)

Was selbstredend nicht heißt, daß ich das polluxsche Gebrabbel inhaltlich verteidige.

immerhin versteig ich mich nicht in sinnfreiem gebrabbel, dass wir nicht immer einer meinung sind ergibt wohl erst die berechtigung zu einer diskussion(secke).

weil?
's da söbe Bund Hadern!

Beim ersten sind alle Anatolier "Eselsreiter" beim anderen alle Wiener "Hunde"!
where's the difference?

Auslaender als eselreiter und aehnliches bezeichnen, da ist alles ruhig und reibt sich grinsend die haende, nur wenn man selber was zu hoeren kriegt dann quietscht man gepeinigt auf.

Nicht nur diejenigen sind schuld, die etwas schlechtes tun, sondern auch diejenigen, die nichts dagegen getan haben! :lehrer:

Vielleicht merkst irgendwann mal, wie es brennt wenn man eine unschuldig aufs maul kriegt, ohne sich wehren zu koennen.

Wiener hunde? Ja, wiener werden niemals deutsche schaeferhunde sein, sondern eben immer nur irgendeine bunte promenadenmischung. Euer rechter ueberadi hat genau deswegen Wien samt den einwohnern nicht gemocht. Nur ihr klettert ihm, wie auch seinen nachfolgern hinten rein!

Vorgeworfen hab ich dir genau nix. Du bist ja derjenige der quer durch alle Threads mit den Beleidigungen angefangen hat und wenn man dir Paroli bietet kommst mit Rassismus und was weiß ich noch alles ganz dicht is das ned.
Ach? Ich habe angefangen eselreiter und sowas zu verteilen? :hmm:
Oder bist jetzt beleidigt, weil ich weder stolz bin oesterreicher zu sein, noch auf ebensolche stehe, nur weil sie welche sind?

Aber alle moeglichen schimpfworte mir gegenueber sind ok ...

Du kannst beleidigt sein solange du willst, jedes posting hier, kann meine meinung nur bestaetigen. Niemand kann mich ueberreden und schon garnicht zwingen, nur irgendwie stolz auf die bevoelkerung und ueberhauopt politische vertretung dieses landes zu sein.

Und wer hat hier mit rassismus angefangen? Geh mal ein bissl blaettern ...

Was ich aber zum Teil nachempfinden kann ist der Unmut Einheimischer, dass "Gäste" sich nicht so verhalten, wie man es sich etwa von Gästen in den eigenen 4 Wänden erwarten würde: es gibt weder Dankbarkeit, noch gibt es Respekt vor der Würde der Einheimischen. Ganz zu schweigen von einer auch nur minimaler Bereitschaft der Anpassung an hier gebräuchliche Sitten und Gewohnheiten. Aber das ist politisch und vom Wähler ja so gewollt. Anders sind die Mehrheiten, die all das forcieren, ja nicht zu verstehen.

Achso?

Gaeste muessen fuer geringes geld die schlechtesten arbeiten verrichten, und werden dafuer noch schlecht behandelt?
Gaeste werden in die miesesten abrisswohnungen einquartiert, und muessen soviel zahlen, wie niemand sonst fuer wesentlich besseres zahlen wuerde?
Gaesten will man mit gewalt jeden dreck aufzwingen, den man selber locker verweigert?
Gaesten will man jedes recht verweigern, das man selber aber beansprucht?:hmm:

Wer wuerde sich von einer fragwuerdigen allgemeinheit seine kleidung oder lebensmittel vorschreiben lassen?
Wer laesst sich vorschreiben in welcher sprache er redet?
Ueberall steht denglisch und schlechtestes deutsch, darauf sind die hosengagser stolz auch noch. Aber die muttersprache soll dir verboten sein?
Selbst die anzahl der kinder wird dir noch zum vorwurf gemacht, obwohl der altersdurchschnitt immer hoeher wird?

So und dann die frage: was wird rot/gruen daran aendern? :hahaha:

Gaeste werden in die miesesten abrisswohnungen einquartiert, und muessen soviel zahlen, wie niemand sonst fuer wesentlich besseres zahlen wuerde?
Das mag auch vorkommen,jedoch ist es in den Sozial-bzw.Gemeindebauten seit langer Zeit schon so,dass Migranten,Eu-Bürger und sonstige Wohnungssuchende neu adaptierte Wohnungen zugewiesen bekommen.
Ueberall steht denglisch und schlechtestes deutsch,
Auch dieser Behauptung muss ich wiedersprechen,da auf den meisten Ämtern u.Spitälern sämtliche Formulare mehrsprachig aufliegen.Selbst die Hausordnung und Ankündigungen werden in türkisch,kroatisch,tschechisch und deutsch ausgehängt.
Womit wir wieder bei der Problematik mit dem Erlernen der Landessprache sind,was wiederum die Aussicht auf einen guten Job mindert.

leberkässemmel
und a bier
mahlzeit...
brauchts a schild... ja, mir doch wurscht

sorry...ich hab die letzten Seiten gelesen und steig grad ganz aus...
worum gehts da jetzt?
"Tschuschenschlamassel" ... naja, von deklarierten Rassisisten wie Erotikhase erwarte ich mir nix anderes--das Wort hätt iuch gern erklärt
Ausländer im Gemeindebau? o Gott, was für ein Skandal

Unsere Urgroßväter hatten den böhmakelnden Nachbarn aus Brno, die kroatische Hausmasterin und den ungarischen Schneider unten am Eck, und im andern Haus war der jiddische Bäcker und dort ums Eck der Schuster aus der Vojvodina und der Gemüsehändler aus Galizien.

Heute sind die Leute schon angepisst, wenn sie ( selber wahrscheinlich Österreicher der dritten Generation ) einen Nachbarn aus dem Kosovo oder der Türkei bekommen.

Ma...hamma nicht andere Probleme, die viel wichtiger wären, als rassistisches Aufeinander-Losgehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag auch vorkommen,jedoch ist es in den Sozial-bzw.Gemeindebauten seit langer Zeit schon so,dass Migranten,Eu-Bürger und sonstige Wohnungssuchende neu adaptierte Wohnungen zugewiesen bekommen.

Ja, man muss nicht schon seit 7 generationen wiener sein, um eine gemeindewohnung zu bekommen. Es genuegt die oesterreichische staatsbuergersaft und hauptwohnsitz in Wien, aber auch ein abgeschlossenes positives asylverfahren. Und dann noch ein paar voraussetzungen, die die fettgefressenen "echten wiener" nur mehr selten erfuellen. :roll:

Auch dieser Behauptung muss ich wiedersprechen,da auf den meisten Ämtern u.Spitälern sämtliche Formulare mehrsprachig aufliegen.Selbst die Hausordnung und Ankündigungen werden in türkisch,kroatisch,tschechisch und deutsch ausgehängt.
Womit wir wieder bei der Problematik mit dem Erlernen der Landessprache sind,was wiederum die Aussicht auf einen guten Job mindert.

Gehen wir mal so ein bissl spazieren und sei es virtuell im Internet? Welche werbung, welche geschaeftsaufschrift ist heute nicht mit englischen woertern gespickt? Welches interview wird heute nicht mit ebensolchen woertern verziert, damit man oft gar keinen sinn mehr erkennt?

In Graz, aber auch Wien hoerst in den oeffis (teils duemmste) uebersetzungen. Mit einem englisch, dass es einen die zehennaegel aufrollt. Fuer "Stephanplatz City" gibt es gar keinen deutschen namen mehr, VIC ebenso. In Graz haben wir aber: "funicular up to the Schlossberg", die zuege fahren bei uns von der "mainstation" weg. Und da gibts noch einiges mehr, was jeder dann auf der landkarte suchen darf.

Nur unsere nachbarn, naemlich slowenen, ungarn und kroaten werden einfach vergessen. Umgekehrt hats aber schon deutsche aufschriften, meist sogar noch vor englisch.

Das meinte ich!

Aber die rechten regen sich ja wegen tuerkische aufschriften in tuerlischen geschaeften auf. Oder ebensolche kaerntner ueber 2-sprachige ortstafeln, die im gesamten Europa selbstverstaendlich sind. Und den Gruenen sind ein paar radwege, kurzparkzonen und sonstige bloede schmaeh auch wichtiger als eine gescheite intergrationspolitik! :mad:

einen Nachbarn aus ,,,, der Türkei bekommen

Posting wird schon so stimmen - die Zeit des Schwejk und Co ... aber da gab es keine Türken (sonst hätte deine beschriebene Idylle nicht längere Zeit funktioniert).

Aber als Nachbarn - ein Super GAU im privaten Bereich. Eigentlich sollte sich der Mietpreis ändern ,,, verminderte Wohnqualität Ich weiss schon - nicht alle Türken und keine unzulässigen Verallgemeinerungen ... aber die *nicht alle* sind zu wenig um das Negative zu Ändern.

Und nein - keine 3 Bier und 69 statt 88 ... es ist einfach so

Mit deinen anderen Einwänden geh ich konform. Aber was meinst du mit: 'Die da wären?'

Ging es nicht um Sitten und Gebräuche, wie sie halt in jedem Land in verschiedener Form vorkommen ? Und leben die Menschen in diesen Ländern nicht danach ? Hab ich was verschlafen ? Bei meinem heurigen Segeltörn an der türkischen Südküste entlang hab ich viel von den Sitten und Gebräuchen dort mitbekommen, weil es für mich zum Urlaub gehört, das Land und vor allen die Menschen a bisserl fernab von Touristenpfaden zu erkunden. Und für mich ist es selbstverständlich, dort diese IHRE Sitten und Gebräuche zu respektieren und zu beachten, auch wenn ich nur vorübergehender Gast bin. Und das gleiche verlange ich bei uns von jedem Einwanderer, Asylanten, Urlauber, Durchreisenden etc. ! Oder bist du mit 'die da wären' der Meinung, wir haben solche nicht mehr ? Eh alles wurscht, kann eh jeder machen was er will ? :roll:

Aber vermutlich hab ich dich eh nur wieder mal missverstanden. :hmm: Vielleicht sollte ich so früh noch keine Beiträge lesen .......... :haha::winke:

gleiche verlange ich bei uns von jedem Einwanderer, Asylanten, Urlauber, Durchreisenden e
Und jetzt sagst mal bitte, welche Sitten und Gebräuche sie respektieren und beachten sollen bitte, ok ?

wären' der Meinung, wir haben solche nicht mehr
nenn mir welche bitte.

Aber vermutlich hab ich dich eh nur wieder mal missverstanden
Du Schlingel hast mich sehr genau verstanden, glaub mir. ;)

Eine vernünftige Antwort wäre mir lieber, also, was für Sitten und Gebräuche ?

Und für mich ist es selbstverständlich, dort diese IHRE Sitten und Gebräuche zu respektieren und zu beachten, auch wenn ich nur vorübergehender Gast bin.

Für mich ein typischer Fall von JEIN.
Erstens besteht für mich doch ein enormer Unterschied zwischen Urlaubern und Asylanten.
Bleiben wir aber einmal bei den Einwanderern, da wir ja hauptsächlich (trotz dem "Asylantenthread" hier) von ihnen und ihren Nachkommen sprechen.
Selbstverständlich muß man - da bin ich völlig bei dir - die landesüblichen "Spielregeln", also deren Sitten, Gebräuche, eben ihre Kultur, respektieren und AUCH beachten.

Ich weiß nicht, ob du schon einmal in einem anderen Land gelebt hast aber wenn man wo anders lebt, verliert man ja auch nicht plötzlich seine Kultur, Sitten & Gebräuche und kann die so einfach austauschen wie bei einem Auto der Motor ausgetauscht wird. Das geht nicht. Außerdem wäre es ja auch enorm schad, wenn man seinen geistigen/kulturellen Background ausblendet.
Wenn man woanders lebt hinterläßt man natürlich seine Spuren und das ist auch gut so!

Allein die österreichische Küche ist ja voll von anderen "kulturellen Mitbringserln" - und wer will sie missen?

Klar muß man die Regeln akzeptieren, aber ein bisserl Neues darf und muß sein finde ich.

Ich glaub auch nicht, daß du das anders siehst, man muß das aber meiner Meinung nach im selben Atemzug dazusagen.

Hat jetzt mal jemand Sitten und Gebräuche, an welche sich Ausländer halten sollen oder reden wir nur wie immer um alles drumherum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben