Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürfte nicht unbedingt ein Problem sein, da ein echtes, durch das Lebensmittelgesetz geschützte, aus Kalbfleisch ist, für alle Moslems kein Akt, ob es schmeckt ist ja nicht wichtig, der Rest der Ausländer ? naja, ich mag es nicht, schmunzel.

Ist das alles was ihr an Sitten und Bräuchen habt ?

das ist Sitte und Brauch in Österreich, an das sich alle Ausländer die herkommen halten sollen ?

na sicher damit es der wirtschaft gut geht mehr kebap mehr steuern somit können wir ja auch problemlos die pleite griechen retten :haha:

ahja und vorher solten wir uns auch einigen wer jetzt ausländer und wer inländer ist ;)

Posting wird schon so stimmen - die Zeit des Schwejk und Co ... aber da gab es keine Türken (sonst hätte deine beschriebene Idylle nicht längere Zeit funktioniert).

Dafuer gab es in massen tschechen, jugo, ungarn und alle sonstigen aus den kronlaendern, und das theater war genau das gleiche. Nur die ableger von denen wollen heute nichts mehr davon wissen. Ich trau mir ja wetten, die jungtuerken werden in dieser stadt genau gleich.

Aber als Nachbarn - ein Super GAU im privaten Bereich. Eigentlich sollte sich der Mietpreis ändern ,,, verminderte Wohnqualität Ich weiss schon - nicht alle Türken und keine unzulässigen Verallgemeinerungen ... aber die *nicht alle* sind zu wenig um das Negative zu Ändern.

Und nein - keine 3 Bier und 69 statt 88 ... es ist einfach so

Laecherlich.

Mit jedem angesoffenen originalwiener hast mehr aerger. Das sind die, die dann ins stiegenhaus brunzen. Von den unzaehligen hundebesitzerInnen ganz zu schweigen! :-(

Ich kannte da mal eine (inzwischen verstorbene) frau. Die einzige hilfe im haus kam von einer (ex)tuerkischen nachbarfamilie. Die "unsrigen" lachen hoechstens, wenn es dir dreckig geht. Kontakt gibt es sowieso keinen, ausser wenn sie sich zur hausverwaltung beschweren gehen.

Wobei ich diese nettigkeiten in erster linie in meiner wiener zeit kennengelernt habe. In Wien ist sowas von provinz, das glaubt man garnicht! Geistiger gamsbart und Almoehi bewegen sich an jeder ecke. Aber von weltoffener grossstadt wollen sie reden, nur weil sie sich anonym auffuehren wollen wie eine sau. Am sonntag aber ziehen sie den salonsteirer an, und fahren in die heimatgemeinde, um dort in der kirche zu beten.

Und wehe, du machst da nicht mit, sondern hast sogar guten kontakt zu tuerken!

Und jetzt sagst mal bitte, welche Sitten und Gebräuche sie respektieren und beachten sollen bitte, ok ?

Besoffen herumgroehlen?
Saufleisch essen?
Radio Burgenland hoeren?
Halbnackt und aufgedonnert herumstoeckeln, aber dauernd das maul offen haben, weil maenner laestig werden?

:hmm:

wenn dich die österreicher so stören, verkauf dein haus, pack deine siebensachen und wandere halt zu deinen geliebten völkern aus-die werden dich sicher mit offenen armen erwarten.

wir sind gast freundlich wir erwarten jeden gast mit offenen händen ;)

wenn jetzt schön langsam alle die güte hätten beim thema ausländer ein bissl zu bremsen. wär ja schad wenn wir den thread schliessen müssten ... ;)

Klar muß man die Regeln akzeptieren, aber ein bisserl Neues darf und muß sein finde ich.
Vielleicht liegt dort ja auch das Geheimnis, dass viele der Eingesessenen mit den Zuwanderern nicht so zurecht kommen - weil sie an ihnen zu sehen bekommen, was sie selbst nicht mehr in dem Ausmaß kennen, weil es großteils der Vergangenheit angehört.

Das regelmäßige Treffen der Großfamilie zum Beispiel.
Das Feiern von Festen in größerem Rahmen.
Den Zusammenhalt nicht nur in der Familie, sondern auch unter Freunden.
Das gegenseitige füreinander da sein.
Kultur nicht nur zu haben, sondern sie auch zu leben.
Und ja, auch das Leben eines Glaubens.

Wer von den "alten Österreichern" diese Dinge in seinem Leben hat, der wird das bei den neu hinzu gekommenen weder befremdlich finden, noch hätte er einen Grund, sich darüber aufzuregen. Und der kann das "Neue" auch ohne Scheu oder gar Angst als Bereicherung sehen.

Die "unsrigen" lachen hoechstens, wenn es dir dreckig geht.
Das möchte ich so nicht sagen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals in meinem Leben nicht Hilfe gefunden hätte, wenn ich darauf angewiesen war. In der Familie, bei Freunden, bei Nachbarn - nicht nur bei "unsrigen", auch bei "fremden".
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann könnte es vielleicht an Deiner erfrischenden Art liegen, dass jeder lieber wegschaut, statt Dir zu helfen.

Halbnackt und aufgedonnert herumstoeckeln, aber dauernd das maul offen haben, weil maenner laestig werden?
Ah ja? Dann gehörst Du wohl auch zu jenen, für welche die Halbnackten und Aufgedonnerten selbst schuld sind, falls sie vergewaltigt werden? Weil sie ja geradezu dazu auffordern, oder ned? :roll:

Wer von den "alten Österreichern" diese Dinge in seinem Leben hat, der wird das bei den neu hinzu gekommenen weder befremdlich finden, noch hätte er einen Grund, sich darüber aufzuregen. Und der kann das "Neue" auch ohne Scheu oder gar Angst als Bereicherung sehen.

Schöner Gedanke!
:daumen:

wär ja schad wenn wir den thread schliessen müssten ... ;)
Ja, wäre schade ... nicht nur bei diesem Thread.

Wobei man ja keinen Thread schließen müsste, wenn man beizeiten darauf schaut, dass die größten Rabauken gar nicht länger die Gelegenheit haben, ihren geistigen Müll in der Diskussionsecke abzuladen. Warum man das nicht tut, erschließt sich mir ohnehin nicht.

Aber ich muss ja nicht alles verstehen ... ;)

Vielleicht liegt dort ja auch das Geheimnis, dass viele der Eingesessenen mit den Zuwanderern nicht so zurecht kommen - weil sie an ihnen zu sehen bekommen, was sie selbst nicht mehr in dem Ausmaß kennen, weil es großteils der Vergangenheit angehört.

seh ich genauso...

und weisst, ich glaub auch, in so kleinen gemeinden wie unsere...es kommt auf die gemeindeführung an.
unsere bürgermeisterin lebt des vor...

wir haben eine asylantenheim in der gemeinde, da schaut sie, dass die leute zu gemeindefesteln samt betreuer kommen.
aber des geht halt in so einer kleinen gemeinde weit leichter, dass ist auch klar

Warum man das nicht tut, erschließt sich mir ohnehin nicht.

Na ja; so leicht ist es für die Mods natürlich auch nicht.
Wird nicht so einfach sein jeden thread rund um die Uhr zu überwachen.
Fraglich ist auch, ob das so wünschenswert wäre.

Generell glaub isch schon, daß die Mods hier einen guten job machen, aber klar - der eine oder andere hier hätt sich schon ab und zu ein"Strafkammerl" verdient.
Andrerseits weiß ich auch nicht, ob oder wann wer zeitlich bestraft wird.
Nur bei den gelöschten/gesperrten Usern kriegt man das mit.

Man könnt ja einen thread dafür aufmachen.

wir haben eine asylantenheim in der gemeinde, da schaut sie, dass die leute zu gemeindefesteln samt betreuer kommen.
aber des geht halt in so einer kleinen gemeinde weit leichter, dass ist auch klar
Natürlich ist das klar ... und ich habe in Hartberg ja die gleiche Erfahrung gemacht, wir haben ja auch "unsere" Asylanten hautnah erlebt, nicht nur bei Festeln, auch im Alltag.

Aber natürlich in einer Größenordnung, welche auch vom größten Angsthasen nicht als eine "Bedrohung" gesehen werden kann. Und je weniger es sind, umso leichter fällt es, Kontakte zu Einzelnen zu knüpfen. Halt schon auch den Willen vorausgesetzt. Aber ich glaube, dass es an diesem Willen der Bevölkerung nicht mangeln würde, wenn die Politik sich besser und vor allem anders als bisher dieses Themas annehmen würde.

Aber ich glaube, dass es an diesem Willen der Bevölkerung nicht mangeln würde, wenn die Politik sich besser und vor allem anders als bisher dieses Themas annehmen würde.

na klar....es ist halt einfach ein thema, dass sofort reflexe auslöst.
und beide seiten glauben halt, einfach ihre klientel mit blödheiten zu bedienen.

Das möchte ich so nicht sagen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals in meinem Leben nicht Hilfe gefunden hätte, wenn ich darauf angewiesen war. In der Familie, bei Freunden, bei Nachbarn - nicht nur bei "unsrigen", auch bei "fremden".
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann könnte es vielleicht an Deiner erfrischenden Art liegen, dass jeder lieber wegschaut, statt Dir zu helfen.

Na klar, ueberhaupt die alte dame hat sicher so eine art gehabt, dass ihr nur tuerken (im gemeindebau) helfen wuerden.

Ah ja? Dann gehörst Du wohl auch zu jenen, für welche die Halbnackten und Aufgedonnerten selbst schuld sind, falls sie vergewaltigt werden? Weil sie ja geradezu dazu auffordern, oder ned? :roll:

:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben