was hat das genau mit "Hetze" zu tun?
Dein rotes und dein schwarzes Beispiel haben alles tatsächlich mit Hetze nicht viel zu tun.
Ich frag mich ernsthaft was Ihr unter Hetze versteht? Für mich bedeutet es schlicht und einfach unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass hervorzurufen, Ängste zu schüren, zu diffamieren oder zu dämonisieren. Und wenn ich mir so anschauen was die österreichischen Parteien (wurscht welche Farbe) so von sich geben erfüllen sie sehr wohl die Bedingungen für eine Hetze.
Ich bemühe ja, diese Parteien ausschließlich an deren Aussagen und Taten zu messen (das an sich ist schon fatal) und objektiv zu bleiben, aber wenn ich diese nur SEHE, fällt mir das sehr schwer.
Bildhaft gesprochen könnte ich dauerkotzen, aber in Wahrheit ist mein Gefühl eines der Ohnmacht angesichts dieser Politiker. Aber was tun? Zeitung abbestellen, TV abschalten? Nur um diese Kasperln nicht mehr sehen/hören zu müssen? Das wäre auch wieder etwas umständlich und würde denen eine Bedeutung zumessen, die sie für mich nicht haben.
Gäbe es vielversprechende Alternativen, würde der Konkurrenz- und Leistungsdruck auf die aktuellen Politiker und -darsteller zu weniger Selbstverliebtheit, weniger Feigheit (zB Drücken vor dem U-Ausschuss - mehr als nur BLABLA "wenn man mich einlädt, dann komme ich") weniger und zu mehr Integrität sowie Einsatz um Österreich führen.
Gibt es aber (meiner Meinung nach) nicht. Mich wundert es wirklich nicht mehr, dass Politikverdrossenheit in ungeahnte Höhen klettert angesichts solcher Akteure!