Really very sorry - aber der "Kapitalismus" hat nach meinem bescheidenen Stand des Wissens gar nichts zum gelungenen Stadtbild in Wien beigetragen.... abgesehen von ein paar zweifelhaften Glastürmen. Und selbst diese sind überwiegend mit Hilfe der Stadt entstanden...
Und - die Stadt Wien hat in den 1980er-Jahren den MieterInnen im Gemeindebau ganz schön die Tasche gegriffen, als es um die Renovierung der Gemeindebauten gegangen ist... da wurden in einem Jahr, die Mieten verdoppelt bis verdreifacht (Einführung der Kategoriemietzinse).
Ich bin es ehrlich leid, das reale oder behauptete Privileg von Peter Pilz schon wieder zu lesen... er ist völlig im geltenden Rechtsrahmen und daher moralisch wie rechtlich einwandfrei situiert. Es gab und gibt jedoch einige Politiker, die unter eigentümlicheren Bedingungen zu ihren Wohnstätten gekommen sind... gefördertes Wohnen, wo eigentlich Einkommensobergrenzen gelten müssten...
Abgesehen davon - die Hofratswitwe mit Friedenszins in 200m² Wohnung ist auch keine Erfindung... und dass sie die Wohnung dann dem Enkerl zum Friedenszins vererbt, musste auch erst mühsam gegen kapitalistische Interessen per Gesetz abgeschafft werden. Die lautstarken Marktliberalisierer werden im eigenen Interesse plötzlich immer sehr sehr illiberal und leise ... Hintergrundnetzwerker eben...
"Die Marktwirtschaft" ist leider eine unbrauchbare Floskel - denn es sind in allen Bereichen der freien Markt- und Preisbildung gesetzliche Normen wirksam. Und - das ist nun ein persönliches politisches statement - Wohnen ist ein menschliches Grundrecht. Und kein Fall wirtschaftlicher unbegrenzter Freiheit.
Ich glaube, ich habe Wichtigeres in meinem Leben zu tun, als Wohnrechtsvergleiche in Europa anzustellen. Aber so viel weiß ich - mit deiner Behauptung irrst du ziemlich stark. Noch dazu wo Albanien gar kein europäischer Staat ist (wenngleich auf dem Kontinent Europa angesiedelt). Ich bin schon ein wenig in europäischen Staaten herumgekommen - gesetzliche Grenzen zum Schutz der MieterInnen wirst du überall finden.
![Winke :winke: :winke:](/styles/default/erotikforum/smilies/winke.gif)