dieses Gefühl hat man aber bei den Mehr- bzw. Vielkindfamilien nicht-österreichischer Provenienz nicht wirklich oft, ...
Politik sollte wohl auf überprüfbaren Informationen beruhen - und eben nicht auf mehr oder minder realitätsbezogenen 'Gefühlen' der Mehrheitsbevölkerung. Denn das ist leider eine zentrale Wurzel des Problems - und hier vor allem auch in Wien (und wohl auch unter Rot, viel weniger unter Grün) - dass leider gezielt Gefühlslagen von politischen Agitateuren angesprochen werden und sachliche Information über diesen Weg diskreditiert wird.
... sorry (die älteren Buberln kurven jeder mit seinem eigenen BMW o.ä. in der Gegend umher, etc. etc.)
Also ich lebe in einem niederösterreichischen Bezirk, der gemeinhin als jener mit dem höchsten Ausländeranteil in Österreich gilt - ja, beobachte ich auch. Und? Sagt das irgendetwas aus? Ich sehe auch Türkinnen, die kopftuchtragend Auto fahren, einkaufen, Kinder in Kindergarten und Schule bringen.... Halbwüchsige und Erwachsene, die sich in ihren eher eigenwilligen importierten Männlichkeitsritualen über...
Was soll's? Ich bin alt genug, um zu wissen, dass dies vor wenigen Jahren noch 1:1 von ÖsterreicherInnen fast genauso betrieben worden ist... und ehrlich, wie viele fahren Golf GTI, BMW, Audi etc und haben sich den nicht selber gekauft sondern Papi oder Omi? Omi noch dazu von der Sozialleistung 'Pension'.
Hier geht's wirklich nur um Gefühlslagen. Es steht doch jeder und jedem frei, das verdiente Geld wie auch jenes aus Transferleistungen nach persönlichem Ermessen einzusetzen. Soziale Transferleistungen unterliegen klaren Regeln und Vorbedingungen und werden weder für Inländer noch für Ausländer freihändig vergeben.
Wo es so etwas wie (vermutlich bewusste) Willfährigkeit der öffentlichen Hand bei Sozialleistungen gibt, ist im Bereich der Frühpensionen. Aus unterschiedlichen Gründen und Motiven...
Aber - jetzt erklärt mir bitte - was hat die hier überbordende alltägliche gelebte Xenophobie (oder: Inländerfreundlichkeit) mit Rot-Grün in Wien zu tun???
Die Wiener Bevölkerung besteht seit immer schon aus Zuwanderern. Und abgesehen von den widerwärtigen Jahren des Dritten Reichs und der dumpfen spießbürgerlichen Nachkriegszeit hat es immer sehr viel davon profitiert und sehr gut damit gelebt.
Wie auch heute noch. Wien würde ohne Zuwanderung längst kollabiert sein. DAS weiß wirklich jeder einigermaßen vernünftige politisch Aktive in Wien.... Nur plaudern tun sie, aus teilweise durchsichtigen Motiven, gelegentlich gaaanz anders... (falsche Rattenfänger zu Wien...

)