Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wien hat eine neuen Hauptbahnhof!

Um dies entsprechend zu bewundern, habe ich mich in die U1 gesetzt, und bin zur station "Suedtirolerplatz-Hauptbahnhof" gefahren. Mit mir wohl auch einige reisende, die dann mit koffern usw. auf der ubahnstation herumgeirrt sind, und die zuege gesucht hatten. Eine junge frau hat dann ausgerechnet mich nach den fernzuegen gefragt, ebenso ein ahnungsloser auswaertiger, der sich nicht auskennt.

Angezeigt werden nur die bahnsteige 1+2, das aber in unzaehligen monitoren. Das ist die Schnellbahn nach Meidling ueber den Matzleinsdorferplatz und umgekehrt.

Bloeder kann man die leute eh nicht mehr verarschen!

Wenn jetzt auch politiker dies vielleicht nicht direkt verursacht haben, dann sollte wenigstens ein koepferollen fuer verantwortliche veranstaltet werden, idioten haben an solche stellen naemlich nichts verloren.

Und sollte das leider nicht gehen, dann werden genau wegen solchem scheiss bei der naechsten wahl sicher woanders die koepfe rollen.

Oder meinen die damen/herren wieder mal, dass eh nur "gscheate" und "wuede" davon betroffen sind? Aehnlich wie bei der kurzparkzone halt und sonstigen massnahmen. Den wienern sagt man aber stolz: "Wir haben jetzt endlich einen tollen Hauptbahnhof als nabel der welt." Ein tolles sauteures aushaengegeschild, das aber niemand braucht, und wie immer die allgemeinheit in form der OeBB fuer Wien bezahlt. Die gegner werden aber sicher behaupten, dass die rot/gruenen der stadt das geld sinnlos zum fenster rausgeschmissen haben.

Und da weder von rot noch gruen da irgendetwas sinnvolles zu erwarten ist, werden sie die verantwortung auch fuer diese sauerei uebernehmen muessen.

Und da weder von rot noch gruen da irgendetwas sinnvolles zu erwarten ist, werden sie die verantwortung auch fuer diese sauerei uebernehmen muessen.

Wenn du das sagst, dann wird es wohl so sein.

leider nicht, den die 400.000 Arbeitslose sind nicht gewillt oder unfähig die 60.000 offenen Stellen zu besetzen. ....
Trotzdem kommen immer mehr unqulifizierte Arbeit bzw. Geld Suchende zu uns, weil irgendeine Statistik meint, wir brauchen das. Rot-Grün fördert das noch mit dem Hinweis, dass die Wirtschaft Fachkräfte ja braucht. ... In Wirklichkeit kommen viele Arbeiter als Pseudo-Selbständige hierher, scheinen weder in der hiesigen Kammer, noch bei der Sozialversicherung auf, kassieren und verschwinden oder auch nicht. .... Und das hat meiner Meinung nach sehr wohl mit Rot-Grün zu tun, ...
Der Befund ist nicht unrichtig. Allein - das hat viel mehr mit den Landwirtschafts-, Wirtschaftskammern und der Industriellenvereinigung zu tun.... Die Arbeitgeberseite profitiert zuerst und nicht zu knapp. Und wenn sie dann alt und gebrechlich werden, lassen sie sich von großteils hochqualifizierten Pflegerinnen aus dem 'Osten' nicht zu selten zu Schandlöhnen pflegen....

Rot-Grün kann man höchstens das stete Bemühen um eine menschenwürdige Behandlung nicht-österreichischer (UND österreichischer) ArbeitnehmerInnen "vorwerfen" ....

Die Arbeitgeberseite profitiert zuerst
diese Annahme kann einerseits stimmen, andererseits ist es ein voller Einfahrer.....Derzeit wird das eben vom Marktpreis geregelt, somit steht die Politik voll daneben......
zu Schandlöhnen pflegen....
na so ist das auch wieder nicht, eine 24 Stunden-Hilfe kostet schon ein kleines Vermögen, ist aber eh klar....
Rot-Grün kann man höchstens das stete Bemühen um eine menschenwürdige Behandlung nicht-österreichischer (UND österreichischer) ArbeitnehmerInnen "vorwerfen" ....
das wird in jedem Bundesland gemacht, hat absolut nichts mit Rot-Grün zu tun.

Das halbe Wilheminenspital besteht aus ausländischen ANGESTELLTEN, mit einer Spitzenausbildung.
das weiß ich, meine Liebe, da meine liebe Freundin, nennen wir sie ABC, kommunizierte lange genug mit Fachkräften aus der Ukraine usw., die sogar als Herzspezialisten auch Hilfstätigkeiten über Leiharbeitskräftefirmen in diversen Spitälern machen.

Meine Befürchtungen sind ganz andere, nämlich die, dass durch Familienzuzug (z.B.Anatolier, Behinderte usw.), durch EUMitgliedschaft (z.B.Zigeuner aus Rumänien und Serbien) usw. die Arbeitslosenstatistik noch weiter erhöht wird. Und dass diese Zugänge absolut nichts positives für die Gesellschaft leisten und leisten werden. Umgekehrt, das wird noch viel Geld kosten!

Jetzt bin ich ein bisserl verwirrt. Die Gesetze die die Zuwanderung regeln sind doch Bundesgesetze. Was hat das mit Rot-Grün in Wien zu tun?

na so ist das auch wieder nicht, eine 24 Stunden-Hilfe kostet schon ein kleines Vermögen, ist aber eh klar
Du bist ein frecher hase :hahaha:

Sie bekommt zwischen 1400,- und 1700,- Euro,bleibt 14 Tage dann Wechsel, sie fährt nach Hause, die andere kommt.
Wir haben also einen Tagessatz von 100,- bis etwas mehr Euro, ich spar mir jetzt die Peinlichkeit, diese Summe durch die Anwesenheits-stunden zu rechnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben also einen Tagessatz von 100,- bis etwas mehr Euro, ich spar mir jetzt die Peinlichkeit, diese Summe durch die Anwesenheits-stunden zu rechnen
wie Du meinst.........die Rechnung lautet anders. Es bleiben ihr täglich netto mehr als € 100,-, da alles andere vom Gepflegten zur Verfügung gestellt wird. Insbesonders braucht sie keine Miete bezahlen, keinen Cent für Einrichtung, Strom, Essen usw. irgendwas in Österreich ausgeben. Es gibt genug Menschen, die sicherlich das nie und nimmer verdienen können. Trotzdem sind wir froh, dass wir so ein Pflegesystem haben.

Insbesonders braucht sie keine Miete bezahlen, keinen Cent für Einrichtung, Strom, Essen usw.
wäre ja auch noch witziger, wenns 24 h bei dem Patienten, also wirklich hase!!!

die Rechnung lautet anders. Es bleiben ihr täglich netto mehr als € 100,-,
neeeee, die Rechnung ist korrekt, jetzt teilst die 100,- oder etwas mehr meinetwegen durch die Stunden, welche sie da ist.

Meine Befürchtungen sind ganz andere, nämlich die, dass durch Familienzuzug (z.B.Anatolier, Behinderte usw.), durch EUMitgliedschaft (z.B.Zigeuner aus Rumänien und Serbien) usw. die Arbeitslosenstatistik noch weiter erhöht wird. Und dass diese Zugänge absolut nichts positives für die Gesellschaft leisten und leisten werden. Umgekehrt, das wird noch viel Geld kosten!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :grantig:

Serbien ist nicht EU Mitglied, für Rumänien und Bulgarien gilt aufgrund einer Übergangsregelung keine generelle Arbeitserlaubnis in Österreich.

Auch für EU Bürger, wurscht ob Ungarn oder Deutschland, gilt zwar die Erwerbs- und Niederlassungsfreiheit, aber gleichzeitig Versicherungs- und Einkommenspflicht. Diese Menschen bekommen keine Sozialhilfe, und können im Fall der Arbeitslosigkeit abgeschoben werden.

Ja, ganz prinzipiell kann ein slowakischer Handwerker jetzt einem österreichischem Handwerker einen Auftrag wegschnappen. Die EU hat aber einen gemeinsamen Binnenmarkt, und damit freien Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr.

Anstatt Protektionismus und Nationalismus fände ich eine Angleichung von arbeitsrechtlichen Mindeststandards sowie der Lebensbedingungen angebrachter.

Vielleicht meinst Du die Altenpfleger, die aus der Slowakei, ohne hier Abgaben zu zahlen, über einen Verein uns, unseren Eltern und Großeltern sehr behilflich sind. Ja, das ist total wichtig, nur sieht man hier wieder: Die Leute, was unser Land braucht, sind keine Arbeiter und Angestellte mehr, sondern Pseudo-Selbständige, die finanziell hier nichts mehr dalassen. Das hats eben früher nicht in dieser Form gegeben, die Politik richtet sich aber immer noch nach der alten Methode. Es steht fest, dass sich nach all diesen Veränderungen eine sinnvolle Pension für unsere Kinder nicht mehr ausgeht, und wenn sie das spitz kriegen, will niemand mehr offiziell arbeiten, da eh alles umsonst ist......Das sind im Moment meine Befürchtungen.

:nono: die kann man auch anmelden und sozialversicherung zahlen....;)

....... lassen sie sich von großteils hochqualifizierten Pflegerinnen aus dem 'Osten' nicht zu selten zu Schandlöhnen pflegen....

hoff darauf, dass du diese pflege nie brauchst.....

Du bist ein frecher hase :hahaha:

Sie bekommt zwischen 1400,- und 1700,- Euro,bleibt 14 Tage dann Wechsel, sie fährt nach Hause, die andere kommt.
Wir haben also einen Tagessatz von 100,- bis etwas mehr Euro, ich spar mir jetzt die Peinlichkeit, diese Summe durch die Anwesenheits-stunden zu rechnen. ;)

der gängige satz sind etwa 45 bis 50 € pro tag. je nach pflegeaufwand und erfordernissen. der rest setzt sich aus sozialversicherung, krankenversicherung und kammerumlage zusammen, und natürlich den fahrtkosten. SV, KV, kammer ca. 150, fahrtkosten von 50 bis 100 je nach entfernung.....

wie Du meinst.........die Rechnung lautet anders. Es bleiben ihr täglich netto mehr als € 100,-, da alles andere vom Gepflegten zur Verfügung gestellt wird. Insbesonders braucht sie keine Miete bezahlen, keinen Cent für Einrichtung, Strom, Essen usw. irgendwas in Österreich ausgeben. Es gibt genug Menschen, die sicherlich das nie und nimmer verdienen können. Trotzdem sind wir froh, dass wir so ein Pflegesystem haben.

rechenkünstler bist du keiner, gell.......

neeeee, die Rechnung ist korrekt, jetzt teilst die 100,- oder etwas mehr meinetwegen durch die Stunden, welche sie da ist.

so kann man das nicht rechnen, wirklich nicht. die meisten haben so etwa drei bis vier stunden pro tag was zu tun,
setzt sich aus pflege, kochen putzen wäsche etc. zusammen.

den rest des tages kann die pflegerin eigentlich machen, was sie will, d.h. im haushalt natürlich.
laut vertrag stehen ihr außerdem pro tag etwa 2-3 stunden freizeit zu, iin der sich das haus auch verlassen kann.

die zwei, die ich als pflege für meien eltern engagiert hatte, waren absolut traurig, als meine mutter gestorben ist, sie waren ad 1 voll in der familie integriert und ad 2 hatten sie eine schöne, nicht schwere arbeit. die 630 €, die sie für die 14 tage bekommen haben, sind in der slowakei gutes geld und so weit ich die beiden verstanden habe, ein dort übliches monatliches durchschnittsgehalt.

die 630 €, die sie für die 14 tage bekommen haben, sind in der slowakei gutes geld und so weit ich die beiden verstanden habe, ein dort übliches monatliches durchschnittsgehalt
wir sprachen von 24 h -Pflege !!! Ich habe die angegebenen Zahlen vorhin aus der Liste der ......geschrieben, also mit 630,- ist da nix.
Ich weiss auch überhaupt nicht, was es damit zu tun hat, was sie in der Slowakei verdienen würden, eine österr. Pflegekraft würdest nichtmal für das dreifache bekommen.

die meisten haben so etwa drei bis vier stunden pro tag was zu tun,
setzt sich aus pflege, kochen putzen wäsche etc
aber nicht bei 24 h-Pflege

pflegerin eigentlich machen, was sie will, d.h. im haushalt natürlich.
moderne Sklaverei.

wir sprachen von 24 h -Pflege !!! Ich habe die angegebenen Zahlen vorhin aus der Liste der ......geschrieben, also mit 630,- ist da nix.
Ich weiss auch überhaupt nicht, was es damit zu tun hat, was sie in der Slowakei verdienen würden, eine österr. Pflegekraft würdest nichtmal für das dreifache bekommen.

45 x 14 = 630 ganz einfach.
dazu kommt das "taxigeld" das aber für die mädels nur ein "durchlaufposten" ist, weil sie ja das "taxi" bezahlen müssen.
und eben die 151 € für die SV, KV

also, wieviel bleibt ihr dann...........

aber nicht bei 24 h-Pflege

moderne Sklaverei.

glaubs ganz einfach, ich hatte zwei pflegerinnen für fast eineinhalb jahre.

die beträge stimmen. ich hab ja das ganze finanzielle geregelt......

die machen das aber gern, weils eine leichte arbeit ist und es in der slowakei keine arbeit gibt.....

die machen das aber gern, weils eine leichte arbeit ist und es in der slowakei keine arbeit gibt.....
niemand hat etwas anderes behauptet, oder ?

glaubs ganz einfach, ich hatte zwei pflegerinnen für fast eineinhalb jahre
glaub ich doch, ändert aber nichts an der Sache, für ungelernte ok, alles andere undenkbar.
Ausserdem ging es ums hasilein, was behauptet, es kostet ein Vermögen. Vergessen wurde auch zu erwähnen, das die Familien ja auch das Geld vom Staat für die jeweilige Pflegestufe bekommen. ;)

ich weiss ned, von was ihr redets....

unsere 24 std pflege kostet 2 054,00 € incl fahrtkosten

niemand hat etwas anderes behauptet, oder ?

glaub ich doch, ändert aber nichts an der Sache, für ungelernte ok, alles andere undenkbar.
Ausserdem ging es ums hasilein, was behauptet, es kostet ein Vermögen. Vergessen wurde auch zu erwähnen, das die Familien ja auch das Geld vom Staat für die jeweilige Pflegestufe bekommen. ;)

haha, dass i net lach, mutter pflegestufe 3 , vater pflegestufe 2.
ging sich mit 2 pensionen so grade aus. jetzt, wo vati allein ist, kann ich mir die pflege aufzeichnen.....

mehr gibts erst, wenn du mit dem kopf unterm arm vorbeikommst :mauer:

hier siehst du die pflegestufen und die stundenanzahl des pflegebedarfs.

haha, dass i net lach, mutter pflegestufe 3 , vater pflegestufe 2.
ging sich mit 2 pensionen so grade aus. jetzt, wo vati allein ist, kann ich mir die pflege aufzeichnen.....
ich möchte Dir nicht zu nahe treten maggi, aus gegebenem Anlass,ok ? Deswegen Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben