Meine Mutter leidet an schwerster Altersdemenz. Sie hat seit 1/2 Jahr eine 24h-Pflegerin aus Rumänien, das läuft über irgendeine dubiose offizielle Agentur...Karntn is jo ondas...da hat man ja zugunsten privater Firmen die Pflege etwas umgestellt...anyway...die Frau ist SUPER. Und jetzt, wos 3 Wochen Urlaub hat, ist meine Mutter ganz verzweifelt. Da redens von dem freiwilligen Sozialjahr mit 1400.- x 14. Das verdienen diese Frauen leider nicht.
meist muss man die pflegerinnen ja sowieso über eine agentur buchen, weil man ja keinen anderen zugang hat. und natürlich für die agentur ganz schön blechen. die nehmen je nach agentur bis zu 600 "mitgliedsbeitrag" pro jahr, und den pflegerinnen nahmen sie auch noch was ab, von dein 45 - 50 .
die agentur-besitzer sind meist irgendwelche pfleger oder altenhelfer, die selber mit slowakinnen/Tschechinnen/Rümäninnen liiiert sind, und daher leichten zugang zu personal haben. /zumindest die, die ich kenne gelernt habe, bzw. mit denen ich in kontakt war)
ich hatte das große glück, daß mein freund für seinen vater (Ms im endstadium) bereits eine 24-stunden-pflege hatte und über diesen pfleger wurden mir die damen "vermittelt" und zwar ohne agenturkosten und ohne daß er den mädels was abnahm.....denke ich halt, ich kann ja kein slowakisch
der nachteil war allerdings, daß ich die tätigkeiten der agentur übernehmen musste, also anmeldung bei der fremdenpolizei, bei der wirtschaftskammer und bei der gewerbebehörde. ich kann euch sagen, das sind rennereien, das glaubt man nicht. diese tätigkeiten bzw. das wissen darüber, wo und wie und wann man die mädels anmelden muss lassen sich die agenturen halt teuer bezahlen.
normalerweise kommen die girls ja im 14 tg wechsel, bzw. die aus rümänien halt im 3- oder 4- wöchigen, wegen der wegstrecke. meine zwei perlen konnten sich das frei einteilen, wie sie wollten, sie sagten mir nur, wann sie wechseln, wegen der abrechnung.....