Mag sein, dass es ein schlechtes Bsp von meiner Seite war. Aber so funktioniert nun mal ein Solidarsystem (schreibe ich insgesamt bei ähnlichen Threads hier im EF sicherlich schon das dritte oder vierte Mal...). Ich geh nur einmal zur Schule, zahle fürs Krankensystem, Pensionssystem, Sozialversicherung, mein Geld geht genauso in den Strassenbau obwohl ich nicht mal nen Führerschein habe uswusfpipapo. Warum zahle ich quasi ein Lebenlang dafür? Ich könnte in 10 Jahren einen Unfall haben, sofort tot sein und habe von all dem nie was davon gehabt.
Ich für mich persönlich hoffe, dass sich diese Egomanie nie durchsetzen wird. Denn ich möchte in keinem System leben und in keiner Gesellschaft, wo jeder für sich diese ganzen Kosten tragen muss und nur mehr zahlt wofür er bei irgendeinem Dienstleister was einzahlt. Wenn man dann was hat oder braucht wofür man nichts abgeschlossen hat, dann hat man halt Pech oder wird richtig sau teuer.
Aber ich bin zuversichtlich, dass durch die Finanzkapitalismuskrise viel privatisiert wird, so dass jeder sich selber um sein Teller kümmern muss. Ein Riesengeschäft für die Wirtschaft und die Gesellschaft wird durch die Finger schauen, aber soweit mag man ja nicht denken.