Die Kosten für den Wiental-Rad-Highway wurden offiziell mit einem Kilometerpreis von 1,5 Millionen Euro angegeben, das entspricht nach Adam Riese 1.500 Euro für den Meter. Ob in diesem Preis die Kosten für die Machbarkeitsstudie (immerhin auch satte 325.000 Euro) schon enthalten sind, oder extra zu Buche schlagen, ist mir allerdings nicht bekannt.
Das kommt mir sehr viel vor für ein paar hingeschluderte Betonplatten
Vielleicht unterscheidet man deswegen, weil ein Radweg, welcher im Winter generell gesperrt ist, und auch in den anderen Jahreszeiten nur bei Tageslicht benutzt werden darf, für den Berufsverkehr nicht wirklich geeignet ist.
Nachdem der Berufsverkehr, der aufs Rad ausweicht, dies auch wetterabhängig tut, ist diese Synchronität ohnehin gegeben. Auch eine teilweiser Verzicht auf Verbrennungsmotoren bringt umwelt- und ressourcentechnisch einen Gewinn.
Ist das wirklich so? Die Freizeitradler sind zumeist auch Autofahrer. Sie fahren mit dem Auto (und dem Rad am Dach) ins Grüne, um ihrem Freizeitsport zu frönen. Am Abend kommt der Drahtesel wieder auf´s Dach und ab geht´s, nach Hause.
Das trifft sicher für einen Teil zu, andere sind demzufolge Freizeitwanderer, Freizeitrafter, Freizeitshopper, Freizeitoperngänger usw. zu. Aber was hat das mit den innerstädtischen Radwegen zu tun? Dorthin bringen Freizeitradler ihre Fahhräder üblicherweise nicht am Autodach.
Alternative Verkehrskonzepte sehen anders aus als der Wientalradweg. Da bin ich ja ein richtiger Alternativer .... hab ich es schon erwähnt? Wenn das Wetter passt, dann fahr ich mit dem Rad Einkaufen.
Es ist ein Anfang, der nebenbei nicht ausschließlich Fahrradfahrern zur Verfügung steht. Es ist eine Grünanlage für Radfahrer, Inlineskater, Fußgänger, Hundebesitzer usw.
Dort, wo alternative Konzepte mehr bringen würden, werden sie von den Bequemen ja auch wesentlich härter bekämpft. Ich erinnere mich an die Fahrradstraßen-Idee, an Projekte, denen Parklplätze zum Opfer gefallen wären, an begradigte und baulich vom Fußgängerbereich getrennte städtische Radwege, gegen die die Autovertreter Sturm gelaufen sind...