Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sozialer wohnbau soll sein, aber dann nur für einkommensschwache
Zum Zeitpunkt des Einziehens müssen Kriterien erfüllt sein. Aber dass man nach Einkommenszuwächsen auf Lebenszeit billig in einer geförderten Wohnung wohnt ist einfach ungerecht. Gut soll er der Pilz seine Wohnung behalten, aber auch eine anständige Miete dafür bezahlen.

Pfeif auf die Pilz´sche Gemeindewohnung! Wenigstens nutzt er sie auch und hat dort auch seinen Lebensmittelpunkt.
Die Pensionisten, die, die meiste Zeit irgendwo im Häuserl im Grünen wohnen oder im KGV und die Wiener Gemeindewohnungen leer stehen lassen (dass sie teuer untervermietet werden, will ich jetzt nicht unterstellen. :mrgreen:) schaden dem sozialen Wohnbau weit mehr, als eine unverhältnismässig niedrige Miete zum Einkommen.

Zum Zeitpunkt des Einziehens müssen Kriterien erfüllt sein. Aber dass man nach Einkommenszuwächsen auf Lebenszeit billig in einer geförderten Wohnung wohnt ist einfach ungerecht. Gut soll er der Pilz seine Wohnung behalten, aber auch eine anständige Miete dafür bezahlen.

Die miete ist garantiert dem standard der wohnung angemessen!

Laut artikel ist das eine kathegorie C wohnung. Sagt euch das was? Nur weil von auslaendern im privatbereich wucherpreise verlangt werden, ist das noch lange kein grund, dies auch bei der gemeinde zu tun.

KONSUMENT:

Eine Kategorie C-Wohnung muss in brauchbarem Zustand sein und eine Wasserentnahmestelle und ein WC im Inneren der Wohnung haben.

Zum vergleich:

Eine Kategorie B-Wohnung muss in brauchbarem Zustand sein, Zimmer, Küche oder Kochnische, Vorraum, WC und zeitgemäße Badegelegenheit haben.

Für Mietverhältnisse in Altbauten (errichtet oder Baubewilligung bis zum 8. Mai 1945), die vom 1. Jänner 1982 bis 28. Februar 1994 abgeschlossen wurden, gelten die folgenden Kategoriezinsobergrenzen pro m² (Stand November 2010):
Kategorie A: 3,08
Kategorie B: 2,31
Kategorie C: 1,54
Kategorie D: 0,77

Und wo ist jetzt euer problem?

sozialer wohnbau soll sein, aber dann nur für einkommensschwache und nicht, wenn man bei manchen gemeindebauten vobeifährt, draussen die nagelneuen dicken autos stehen mitdenen zum ams gefahren wird :hmm:

Nein, ein recht auf eine wohnung hat jeder! Egal ob arm oder reich.

Sogenannter sozialer wohnbau soll bloss wohnungsnot verhindern, um mietwucher zu unterbinden! Wenn ein generaldirektor in der kathegorie C leben will, warum nicht? Ist er damit nicht zufrieden, wird er sich eh was anders suchen!

Ich wuerde jedenfalls im sozialen wohnbau nur einen mindeststandard anbieten, der natuerlich zeitgemaess angepasst werden sollte. Wenn man aber schaut, was heute alles gefoerdert und sogar als gemeindewohnung angeboten wird, dann stellt es einem die haare auf. Da darf man schon die eigentumswohnung haben neben der genossenschaftswohnung, und diese teuer vermieten daneben. Ein laecherlicher einkaufspreis fuer leute mit geld, und ein noch laecherlicher mietpreis, eventuell mit meitkauf. Und dann aber von staat noch geld als foerderung kassieren dafuer.

Aber ueber die kathegorie C im uraltgemeindebau aus den 20er-jahren aufregen! Wo man eventuell noch alles selber sanierern musste.

in gemeindewohnungen sollte es nach einkommen gehn . niedriges einkommen niedrige mieten hohen einkommen hohe miete.und das sollte jährlich angelichen werden .:lehrer:
Und wie schauts dann mit Mietern einer Genossenschaftswohnung aus,wenn jene ein ein gutes Einkommen haben,oder durch Jobwechsel oder Aufstieg nen grossen finanziellen Sprung machen.Da wärst du der erste,der schreien würde.
Zudem würden dann etliche einen Weg finden den Angleichungen auszukommen und Missbrauch wird eh schon zur Genüge praktiziert (net nur durch Moslems).....gelle;)

Zuletzt bearbeitet:
Saturn2
Mietgegenstände die dem MRG unterliegendie ; Abgrenzung von reinen Bestandsverträgen kann schwierig sein: Neuvermietungen von Geschäftsräumlichkeiten sind Kategorie A. Geschäftsmieten bei GmbHs gelten so lange, bis sich die Mehrheit in der GmbH geändert hat. Dann gilt meines Wissens der angemessene Mietzins. U.U. ist maßgeblich, ob es sich um einen Nahversorger handelt.
In privatrechtliche Verträge einzugreifen haben schon die Schwarzblauen bei der OeNB versucht; ist nicht gelungen. Wir haben noch einen Rechtststaat...

Wohnungen Kat D unbrauchbar, die der Hauseigentümer nicht renovieren will, muss er dem Nachbarn zur Zusammenlegung anbieten, auf dessen Kosten. Wenn der den Standard erhöht, bleibt der ursprüngliche Mietzins unberührt; der Hauseigentümer hat ja nichts dazu beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn den Rechten, nachdem fast täglich einer Ihrer Funktionäre, Freunde, Kompagnons gerichtlich verurteilt wird, nix mehr einfällt, fallen ihnen immer 2 lebenswichtige Argumente ein: Eva Glawischnigs Auto und Peter Pilz's Gemeindewohnung. 100.000 Statements gabs schon zur Wohnung...Lebensmittelpunkt, kennt dort alle Leut und spendet dafür.

Aber der Dörfler im Pleitekärnten, der ein Plakatverbot befürwortet, plakatiert Kärnten zu, der einen Sparkurs bei den Wahlen verodrnet, lässt sich beim Hummeressen ablichten...und zapft den Zukunftsfond an, um den Kärntnern Wahlgeschenke zu überreichen.
Es blau-orange-schwarze Dodeln...recherchieren, lesen ( was bei 50% schon nicht drin ist ), denken ( was bei 70% schon nicht drin ist )..und dann erst Müll posten.

Ich freu mich schon, vielleicht kriegen ja der Ernstl, der Graf und der KHG eine Gemeinschaftszelle...weiland in Kärnten die Scheuchs mit dem Martinz und dem Petzner....

Nein, ein recht auf eine wohnung hat jeder! Egal ob arm oder reich.

Sogenannter sozialer wohnbau soll bloss wohnungsnot verhindern, um mietwucher zu unterbinden! Wenn ein generaldirektor in der kathegorie C leben will, warum nicht? Ist er damit nicht zufrieden, wird er sich eh was anders suchen!

nicht wenn es sich um eine von der allgemeinheit subventionierte wohnung handelt und sich der von der wohnungsnot betroffene keine marktüblichen preise leisten kann. der kann sich auch am freien markt ein heruntergewirtschaftetes "loch" mieten oder kaufen falls es dies bevorzugt.

nicht wenn es sich um eine von der allgemeinheit subventionierte wohnung handelt und sich der von der wohnungsnot betroffene keine marktüblichen preise leisten kann. der kann sich auch am freien markt ein heruntergewirtschaftetes "loch" mieten oder kaufen falls es dies bevorzugt.

Ich kenne in Wien so ca. 20 Leute in sehr gehobener Position, die seit 30-40 jahren eine Gemeindewohnung innehaben, illegal vermietet an Verwandte oder Bekannte. Und jeder kennt solche. Also net Erbsen zählen.

Ich kenne in Wien so ca. 20 Leute in sehr gehobener Position, die seit 30-40 jahren eine Gemeindewohnung innehaben, illegal vermietet an Verwandte oder Bekannte. Und jeder kennt solche. Also net Erbsen zählen.

was hat dein bekanntenkreis der das sozialsystem betrügt nun mit meiner forderung nach einer systemänderung zu tun?

zu deinem angesprochenen thema hast du natürlich recht. anscheinend wollen die roten in wien betrogen werden sonst würden sie dies abstellen.

a ja. Und die BLauen in Kärnten, und die Schwarzen in NÖ?

Das läuft halt seit jahrzehnten so, ist nicht korrekt, ist aber so. und ich mag jetzt net von Förderungen in NÖ und vom Lakeville Park in Klagenfurt zu reden beginnen...

I hab kein problem mit einer wohnung, die er selbst bewohnt. Bürgernähe. Wenns ihm gfallt. Soll er.
Aber groß gegen individualverkehr wettern und dann suv fahren, das geht nicht.
Mir gfallt der pilz sowieso, a ehrlicher grüner. A hoffnungslos linker, aber ich muss ja nicht der gleichen meinung sein, damit er mir gfallt, es reicht wenn er a grader michl ist.
Wählen kann ich ihn nicht, aber als regulativ paßt der pilz schon. Zum sagen dürft er halt nie was haben, meiner ansicht nach.

I hab kein problem mit einer wohnung, die er selbst bewohnt. Bürgernähe. Wenns ihm gfallt. Soll er.
Aber groß gegen individualverkehr wettern und dann suv fahren, das geht nicht.
Mir gfallt der pilz sowieso, a ehrlicher grüner. A hoffnungslos linker, aber ich muss ja nicht der gleichen meinung sein, damit er mir gfallt, es reicht wenn er a grader michl ist.
Wählen kann ich ihn nicht, aber als regulativ paßt der pilz schon. Zum sagen dürft er halt nie was haben, meiner ansicht nach.

leider
weil er kein Pilz_in ist

Und genau darum muessen weiterhin wohnungen gebaut werden, es sollte fuer jeden eine geeignete wohnung da sein! Nur weil jemand, aus welchen grund auch immer, mehr verdient, darf man ihn nicht einfach auf die strasse setzen, solange er mit dem mindeststandard zufrieden sein sollte.

Nur das mit dem illegalen weitervermieten sollte genauestens ueberprueft werden. Jeder im haus weiss, wer da drinnen wohnt! Oder trauen wir uns das beim Prof.DDr.DI nicht? :roll:

zu deinem angesprochenen thema hast du natürlich recht. anscheinend wollen die roten in wien betrogen werden sonst würden sie dies abstellen.

Ja, indem z.b. dann freiheitliche in den gemeindewohnungen sitzen, die sich ueber andere das maul zerreissen wollen.

Nicht umsonst wurde ausgerechnet aus dem Karl-Marx-hof mit einer feuerwerksrakete auf die demonstranten im jahre 2000 geschossen. Weiter drinnen, z.b. nahe dem Ring, wurde der zug aber aus den fenstern mit lauten jubel begruesst!

Versteh ich das richtig... du bist für sozialen wohnbau, aber nur für diejenigen, bei denen gesinnung UND parteibuch stimmen?

Versteh ich das richtig... du bist für sozialen wohnbau, aber nur für diejenigen, bei denen gesinnung UND parteibuch stimmen?

So soll sozialer Wohnbau in Wien ,so wurde mir zugetragen, im vorigen Jahrhundert funktioniert haben.....

Es blau-orange-schwarze Dodeln...recherchieren, lesen ( was bei 50% schon nicht drin ist ), denken ( was bei 70% schon nicht drin ist )..und dann erst Müll posten.

Umgelegt auf Deine eigenen Postings ist bei Dir auch so manches ned drin ....

Die miete ist garantiert dem standard der wohnung angemessen!
Nein, weil er hat sich den Standard sicher angehoben. Mit rund 20.000,-- euro kannst du alles einbauen, Bad, Etagenheizung, Wände, Böden sanieren. Er wohnt 30 Jahre dort. Das ergibt im Monat umgelegt 55 euro Mehrkosten durch die Sanierung. Dies zuzüglich 230 Gesamtmiete bleibt er noch immer unter euro 300,-- Dabei darf er bis an sein Lebensende dort wohnen und ein eventuell Eintrittsberechtigter zahlt noch immer Kategorie C.
Für die sanierte 60 m2 Wohnung Nähe Donauinsel würden aber andere euro 500,-- sofort bezahlen. Und eine unsanierte Wohnung um
230,-- unbefristet nehmen noch mehr Leute. Nur bekommen sie so eine Wohnung nicht im Unterschied zu Pilz, der die richtigen Grosseltern hatte.
Und wo ist jetzt euer problem?
Siehe oben.
In privatrechtliche Verträge einzugreifen haben schon die Schwarzblauen bei der OeNB versucht; ist nicht gelungen. Wir haben noch einen Rechtststaat...
Nach dem Wohnrecht ist derzeit vieles rechtens, was einem unbefangenen Menschen z.Bsp aus dem Ausland ungerecht bis absurd erscheint. Aber Recht und Gerechtigkeit sind bekanntlich zwei paar Schuhe. Ich sehe das Thema nicht parteipolitisch denn Vermieter haben auch in ÖVP und FPÖ wenig Vertretung. Herr Busek meinte einmal: Die ÖVP ist keine Hausherrnpartei. Hingegen gibt es in der SPÖ durchaus vernünftige Personen, die den kommerziellen Aspekt des Wohnens auch sehen - zwangsläufig, denn die Gemeinde Wien ist ein grosser Hausherr.

Die Vermieter sind eine Minderheit die den meisten egal sind. Was Wählerstimmen kosten könnte traut sich keine Partei thematisieren. Dass letzendlich auch die neu Wohnungssuchenden von unserem Zweiklassensystem betroffen sein könnten wird einfach übergangen.
wenn den Rechten, nachdem fast täglich einer Ihrer Funktionäre, Freunde, Kompagnons gerichtlich verurteilt wird, nix mehr einfällt, fallen ihnen immer 2 lebenswichtige Argumente ein: Eva Glawischnigs Auto und Peter Pilz's Gemeindewohnung. 100.000 Statements gabs schon zur Wohnung.
Und wenn den Linken nichts mehr einfällt wird über die Hausherrn und Bauern hergezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bekommen sie so eine Wohnung nicht im Unterschied zu Pilz, der die richtigen Grosseltern hatte.

Wenn er nicht bei seinen Großeltern aufgewachsen ist, wird er sich sein Eintrittsrecht wohl "erschwindelt" haben. Wär interessant.............:roll:

Ja unser ach so toller "Rechtsstaat" -> der gilt nur für Rot/Schwarze Günstlinge und Schreibtischbewacher die mit unseren Steuergeldern durchgefüttert werden. (gehörst du da auch dazu?)

In meinen Vertrag mit der Republik wird permanent eingegriffen............Pensionseintrittsalter angehoben, Durchrechnungszeiträume verändert, Ruhebestimmungen, etc- usw. da wird OHNE meine Zustimmung permanent gebastelt - nur bei euch Günstlingen, da darf man nix verändern. :kotzen:

Vielen Dank für eure Solidarität ihr Abzocker :kotzen: - aber euch wirds früher oder später auch noch treffen -> siehe Griechenland! :aetsch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben