Hier sieht man wieder, dass man wirklich alles in eine Sache hineininterpretieren kann, wenn man sich anstrengt. Zu argumentieren, das es Männern nur darum geht macht auszuüben und Frauen zu unterdrücken, grenzt ja schon ans Lächerliche. Wie kann es dann sein, dass selbst ein nicht gerade kleiner Anteil der Frauen einem generellem Recht zum Schwangerschaftsabbruch kritisch gegenüber steht?
Hat nichts mit Interpretation zu tun, sondern mit Erfahrung. Entweder selbst oder durch enge Freundinnen oder Bekannte im Umkreis. Lächerlich ist es, wenn man Pseudoargumente, die wissenschaftlich nicht haltbar sind, herzunehmen, um Frauen zu diktieren, wie sie mit ihrem Körper umzugehen haben. Keinem Mann wird vorgeschrieben, wie sein Penis auszusehen hat oder funktionieren soll, keinem Mann wird vorgeworfen zB keine Kinder zeugen zu wollen.
Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Abtreibungsgegner nur männlich sind, was sie aber alle (männlich und weiblich) gemein haben, ist ein kollektiver Hass auf Frauen, die 1. über ihren Körper selbst entscheiden (wollen) und 2. auch über Nachkommen entscheiden und über die Rahmenbedingungen, wo Nachwuchs gewünscht ist. Und diese Entscheidung bleibt voll und ganz bei der Frau. Um mich zu wiederholen: Niemand, wirklich niemand hat das Recht so eine Entscheidung in Frage zu stellen. Und schon gar nicht die betroffenen Frauen zu verurteilen oder sie als Mörderin hinzustellen.
Der Anteil an Frauen ist sicher entsprechend hoch und hier kommen noch Punkte wie Indoktrinierung (Religion, Erziehung, Tradition), Selbsthass (ja, Frauen können sich selbst so hassen, dass sie auf andere Frauen losgehen), mangelnde Bildung und wie oben erwähnt - toxisches Rollenverständnis.
Eine Meinung zu haben macht mE nur Sinn, wenn man sich mal mit der Thematik intensiv beschäftigt hat. Denn eine Haltung zu üben, die anderen Menschen vorschreibt, wie sie ihren Körper zu behandeln haben, ist keine Meinung, sondern einfach nur unreflektiertes Gequatsche und Wichtigmacherei.
Und das sag ich als Frau, die genau so eine Entscheidung getroffen hat.
So, ich habe fertig.