Rücktritt Faymann - wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.395
Checks
1
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Diese Frage wäre ja jetzt geklärt. Aber wie geht es weiter? Wird es Neuwahlen geben oder wird einfach weiter gewurschtelt? Und welche Personalreserve hat die SPÖ überhaupt noch im Köcher?

Faymann ist ja von zwei Seiten unter Beschuss geraten. Werden sich die Linkslinken durchsetzen oder doch die Befürworter einer ROT - BLAUEN Koalition?

Heute bin ich in friedlicher, freundlicher Stimmung und habe beschlossen, nicht nachzutreten. :)

Faymann war als Kanzler eine ausgesprochen schwache Besetzung. Das Problem der SPÖ ist aber, dass sie gar keinen besseren Kandidaten haben.

Aber wie geht es weiter?

es gibt einen wechsel faymann --> häupl und einen häupl --> ludwig, was die situation insgesamt noch viel unerträglicher macht, und einen weiter unklaren kurs richtung fpö, um die övp weiter bei der stange zu halten. was m.e. nicht zwingend gelingen wird. fragt sich, ob der mitterlehner dem strache den bundeskanzler schenkt, um weiter övp-politik machen zu können.

Wird es Neuwahlen geben oder wird einfach weiter gewurschtelt?

weder övp noch spö werden jetzt neuwahlen riskieren. wenn die övp gescheit ist, nehmen sie den strache als galionsfigur rein und booten ihn gleich bei der nächsten wahl dadurch aus. wenn der strache gescheit ist, macht er das nicht.

Und welche Personalreserve hat die SPÖ überhaupt noch im Köcher?

spö .... wer???

Werden sich die Linkslinken durchsetzen oder doch die Befürworter einer ROT - BLAUEN Koalition?

weder noch: wasch mir den pelz, aber mach mich nicht nass.

wenn die övp gescheit ist, nehmen sie den strache als galionsfigur rein und booten ihn gleich bei der nächsten wahl dadurch aus. wenn der strache gescheit ist, macht er das nicht.
Geht nicht, denn es gibt derzeit keine SCHWARZ - BLAUE Mehrheit.

Wenn die Partei in wichtigen Positionen gespalten bleibt, wird es wohl wieder nur einen Nachfolger auf Zeit geben können. Es ist halt leichter jemanden zu kritisieren als eine inhaltliche Einigung herbeizuführen.

Ich war nie SPÖ-Wähler, doch in der letzten Zeit hatte ich fast Mitleid mit Faymann. Egal welchen Kurs er eingeschlagen hätte, andere in der Partei wären dagegen gewesen.

Egal welchen Kurs er eingeschlagen hätte, andere in der Partei wären dagegen gewesen.

rot kann sich nur mehr dann erfangen, wenn sie das linkslinke lager unter häupl und diverse nachfolger wie bohrn-mena und herr solange ignorieren, bis sich diese abspalten und mit einem eigenen ding untergehen!

doch, niessl und doskozil! oder sie holen voves wieder zurück ins boot. aber wie man rot kennt, greifen sie justament wieder in die 3. reihe oder noch tiefer ... :D
Die Richtungsentscheidung nach Klima ist pro Gusenbauer ausgefallen und contra Schlögl; Faymann war zwar ideologisch flexibler als Gusenbauer, aber doch dessen Lager angehörig. Nun wird wohl der Arbeitnehmerflügel, dessen Wortführer derzeit Niessl ist, sein Recht verlangen. Taktisch würden sich dann für die SPÖ natürlich mehr Möglichkeiten ergeben.

Vorschlag für Nachfolger: Hundstorfer, Brauner, Wehsely, Schieder, Laura Rudas, Heinisch-Hosek, Fraunberger, Herr, Bures, Gabi Burgstaller, Verzetnitsch, Armin Wolf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben