nein, können wir natürlich nicht. aber es versteht sich, dass dieser thread unter genauer beobachtung stehen wird.
Ich vermute der allgemeine Tenor wird ohnehin sein das jeder gegen den Krieg und seine Auswirkungen ist. Ein politisches hin und her dürfte sich da erübrigen.
Derzeit versuche ich alles faktisch zu ordnen, ein paar Ukrainer haben mit dem Handy wirklich gute Videos gemacht die man auswerten kann.
Soweit ich die Lage sehe gab es im Vorspiel herbeigeführte Geplänkel durch Separatisten im Osten. Dann folgte eine Cyber-Attacke und mit diversen Boden/Boden Waffensystemen erfolgte ein Erstschlag um Radar, Flugabwehr, Luftwaffe und diverse militärische Ziele genau zu treffen.
Danach drangen russische Hubschrauber im Tiefflug ein und schalteten weitere Ziele aus. Da wurde wohl auch unterstützend die reguläre russische Luftwaffe eingesetzt.
Es gab aber trotz der Erstschläge die wohl sehr präzise trafen zumindest einen Luftkampf zwischen einer ukrainischen Mig-29 und einer russischen Su-35.
Auch einige russische Hubschrauber wurden erfolgreich getroffen, die russischen Mi-8 waren zwar mit Täuschkörpern vollgepackt und setzten diese großzügig ein als sie in Rudeln tief über diverse Dörfer und kleinere Städte flogen um Ziele auszuschalten, aber man hörte auch das MG Nester aktiv waren und dagegen helfen die Täuschkörper natürlich nicht wirklich.
Erwischt hat es auch mindestens zwei russische Hokum (Ka-52) was mich sehr gewundert hat.
Die Hubschrauber setzten auch Fallschirmjäger ab welche im Umkreis großer Städte z.B. Flughäfen besetzten. Dort hin rückten dann diverse leichtere russische Einheiten über die Grenzen nach.
Auf diversen breiten Straßen gab es geschützte Tanklaster zu sehen von wo die Hubschrauber erneut aufgetankt wurden. Bei diesen Vorgängen schützten sich die Hubschrauber gegenseitig indem einige immer über den aufzutankenden kreisten.
Man versucht wahrscheinlich die großen Städte zu isolieren und will zuerst die Militärpräsenz in der Provinz vernichten, was wahrscheinlich auch schon weitestgehend gelungen ist.
Aktuell gibt es immer wieder Scheinangriffe auf die Städte mit Schützenpanzern, aber noch keinen klassischen Vorstoß mit Hauptkampfpanzern. Wahrscheinlich will man die ukrainische Armee aus den Städten locken um sie im freien Feld zu vernichten.
Man hat hier eindeutig aus Tschetschenien gelernt wo Russland viele Panzer erst in den Städten verloren hat. Jetzt ist es ein Katz und Maus Spiel, die ukrainische Armee darf die russischen Aufklärungseinheiten auf keinen Fall verfolgen und den Schutz der urbanen Gebiete aufgeben. Denn nur dort kann es die modernen Panzerabwehrwaffen die Trump vor Jahren schickte auch maximal effektiv einsetzen.
Alles was bisher passierte ist eigentlich immer noch Teil eines Vorspiel. Erst wenn mit Panzern in die Großstädte eingedrungen wird kommt es dann zu harten Kämpfen wo auch die Verluste bedeutend steigen werden oder die Städte kapitulieren vorher.
Der Ukraine bleibt aber nichts anderes übrig als mit der jetzigen Taktik solange für Verschleiß zu sorgen bis Verhandlungen möglich werden weil die wichtigsten Häfen und ethnisch interessante Gebiete einverleibt wurden und man sich z.B. auf Neutralität der Ukraine oder eine geteilte Ukraine einigt.
Eine Rückeroberung der Ostgebiete und später der Häfen halte ich ohne massive Unterstützung der NATO für unmöglich. Es bleibt nur die Chance das Land mit viel Widerstand vor einer vollständigen Besatzung zu retten. Bislang muss ich sagen das die Ukraine militärisch alles soweit es möglich war richtig gemacht hat. Eventuell hätte man diverse Brücken früher sprengen sollen, aber dies macht heutzutage wohl nicht mehr so große Mühen wie man oft denkt.
Um 8:30 erreichte ein gewaltiger russischer Flottenverband übrigens Syrien.
Es könnte also auch noch außerhalb Europas zu weiteren Konflikten kommen.
A1 hat alle Anrufe und SMS in die Ukraine in Österreich kostenlos gemacht.