"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

Mittagessen? :shock:

Nix? :confused:

Selber machen? :roll: Also was zum Essen? :mrgreen:

:nono:

Dann halt wieder kalt: Laugenbrezel mit Kaffee! :mrgreen:

Mittagessen? :shock:

Nix? :confused:

Selber machen? :roll: Also was zum Essen? :mrgreen:

:nono:

Dann halt wieder kalt: Laugenbrezel mit Kaffee! :mrgreen:

Ich hab´ Zwiebelrostbraten! :mrgreen:
(von Iglo :mrgreen: )

PS Aber morgen habe ich was Selbstgemachtes. Soljanka! *Bauch-reib*

Soljanka! *Bauch-reib*
Und was ist das? :shock:

Sol würde auf Salz hindeuten, Janka (Janker) auf eine Jacke (Unter Janker versteht man heutzutage eine gerade geschnittene, hüftlange Jacke, deren Stoffkanten andersfarbig abgesetzt sind. Die Knöpfe dieser Jackenform sind gewöhnlich aus Metall oder Horn. Die Farbe des Stoffs ist gewöhnlich grau, grün oder rot; üblicherweise wird ein Lodenstoff verwendet).

Salzjacke? :shock: Essen? :shock:

Also erklär mal! :mrgreen:

Eigentlich müßte ich ja auf unseren Oberkoch verweisen :mrgreen: , aber ich sag´s Dir schon jetzt Benno:
des is ane Suppe, soweit ich weiß russisch und eigentlich ist das Restesuppe, obwohl ich da kaum Reste reinkipp außer die vom Schweine- und Rindsbraten. Also da kommt ran: Speck (den schmeckt man aber so gut wie nicht), Zwiebeln, Gewürzgurken, rote Paprika, Tomatenmark, Gewürze (Curry, Pfeffer, Parika scharf und edelsüß, Salz, Lorbeerblätter), auffüllen tut man des mit Brühe und/oder Sauce (die man auch noch übrig hat) und man kann dann noch Würstchen reinschnippeln (es gibt auch eine Wurstsoljanka) und was man noch so hat :mrgreen: . Das ist echt lecker, muß einen Tag ziehen, dann schmeckt´s richtig gut, also heute abend und kommende Tage ;) .
Ich kann´s gern mal für Euch kochen (ernsthaft jetzt), Ihr werdet begeistert sein. Des gab´s zu DDr-Zeiten in JEDER Gaststätte und des will was heißen (Reste waren immer da :mrgreen: ).
Also nix mit Salzjacke mein Freund. :roll:
Hast jetzt Hunger?

russisch . . . Restesuppe. . . DDr-Zeiten . . .
Hast jetzt Hunger?
Nö, danke! Gerade vergangen! :mrgreen:

Naja! Du kochst, gibst was ab und dann koste ich mal und fälle mein endgültiges Urteil! :) Eines sage ich aber gleich: das wird virtuell nicht so einfach sein!!! :mrgreen:

Soljanka ist eine dickflüssige, würzige und säuerliche Suppe der russischen und ukrainischen Küche. Ihr Ursprung liegt wahrscheinlich im 17. Jahrhundert in der Ukraine.

Man unterscheidet im wesentlichen zwischen drei Arten, je nachdem, ob Fleisch, Fisch oder Pilze die vorherrschende Zutat ist. Gemeinsam ist allen, dass sie Salzgurken und deren Lake enthalten, oft auch Kohl, Salzpilze, Sauerrahm und Dill. Zur Zubereitung wird zuerst Gurkenlake aufgekocht und je nachdem mit Fleisch- oder Fischbrühe aufgefüllt.

Für Fleischsoljanka werden z. B. gekochtes Rindfleisch, Schinken, Würstchen, Hühnerbrust und blanchierter Weißkohl mit Salzpilzen, Salzgurken und Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Kapern, Piment, Petersilie und Dill - alles kleingeschnitten - vermengt und mit Sauerrahm in einen Topf gegeben, mit der Brühe übergossen und im Backofen kurz gegart, ohne zu kochen.

Fischsoljanka wird ähnlich zubereitet, doch werden in der Brühe fein geschnittene Wurzelgemüse mitgekocht und das Fleisch wird durch Fisch (wie Stör und Lachs) sowie Flusskrebs ersetzt. Zum Schluss wird etwas Zitronensaft in die Suppe gegeben.

Für Pilzsoljanka wird zuerst gehobelter Weißkohl in Butter mit Essig, Tomaten und Salzgurken mit wenig Flüssigkeit gedünstet. Davon getrennt werden Pilze und Zwiebeln ebenfalls gedünstet und geriebene Zitronenschale hinzugegeben. Kohl und Pilze werden in mehreren Lagen übereinander geschichtet, mit Paniermehl bestreut, mit Butter beträufelt und kurz überbacken.

In Deutschland bekannt wurde Soljanka vor allem durch ihre weite Verbreitung in der Gastronomie der DDR. Sie ist auch als Handelsware erhältlich.
Na, dann mach mal! :mrgreen:

Wenn Dir bei den Beschreibungen (besonders was die Fisch und Pilzvariante betrifft) der Appetit vergeht, kann ich des verstehen. Würde mir auch so gehen. :mrgreen:
Na im Ernst, ich hab´ noch nie jemanden die so kochen sehen, wie´s da steht...was weiß ich, wo die des herhaben (selbst ausgedacht vermutlich) . Vor allem der Weißkohl is ma schleierhaft und des in den Ofen stellen. Des mit dem Fisch ist sowieso grauslig.
Alles soll man eben auch net glauben. ;)

jo mei, die russische küch, goi

oiso i hob jo de pilmeni so gean

jetzat gibts scho an lodn in kiev,

des is wia da mecdonalds bei uns auf russisch

pilmeni mit dem

pilmeni mit wos onderm

a riesen gschicht

und so lecka!

den borsch mog i a sea gern

oba net den russischn, der is a schmorn

oba der ukrainische, der is guat

ukrainischer borsch,

lecka

diskret einischleich *

Packerl NICORETTE unauffällig foan loss (d`Zigaretten san so ungsund !)

diskret ausischleich *

wohl bekomm`s

was weiß ich, wo die des herhaben
Russland, Ukraine oder so! :mrgreen: Ex-DDR! :mrgreen: Guten Appetit! :mrgreen:

@Sissis
Hab mir nix gemacht! :oops: Weder das, noch was zum Essen! :mrgreen: Nur die Laugenbrezn und´n Kaffee! :mrgreen:

Heute abend bekomme ich dann vielleicht was Gutes! :roll: :mrgreen: Hoffentlich! :mrgreen: Hoffentlich habe ich bis dahin schon die verschiedenen Zubereitungsarten von der "Salzjacke" vergessen! :mrgreen:

Heute abend bekomme ich dann vielleicht was Gutes! :roll: :mrgreen: Hoffentlich! :mrgreen: Hoffentlich habe ich bis dahin schon die verschiedenen Zubereitungsarten von der "Salzjacke" vergessen! :mrgreen:

Ich hoffe, Du bekommst heute abend eine stinkige Fischsuppe, so!!! :mad: :mrgreen: ...egal nach welcher Art! :mrgreen:

PS Seit ich die Ignorierfunktion verwende, lebe ich ruhiger, ist mir aufgefallen.... :mrgreen:

Ich hoffe, Du bekommst heute abend eine stinkige Fischsuppe, so!!! :mad: :mrgreen: ...egal nach welcher Art! :mrgreen:
Schinkenfleckerl! :zunge: Und ausserdem habe ich mich ja schon für Deine Salzjacke gemeldet. Bringst halt morgen ein Tapperschüsserl voll mit und übergibst es mir irgendwo! :mrgreen: Uneigennütziger Vorschlag!

PS Seit ich die Ignorierfunktion verwende, lebe ich ruhiger, ist mir aufgefallen.... :mrgreen:
Wie geht´n das? :shock: :mrgreen: Meine gemeinen Postings werden unterdrückt? :mrgreen: ;) *zwinker* Da werde ich vor Scham aber . . .! :mrgreen:

PN ergeht! :mrgreen:

:engel:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lieber Benno, lieber Steirer,

vielleicht zu Eurem Leidwesen seid Ihr auf noch keiner im Erotikforum existierenden Liste. ;)
Tja Benno, ich habe aber keine echte Tupperware. :shock: Schad´, daß wir uns dann net sehen deswegen. :mrgreen:
Wenn man jemanden ignoriert (noch nie ausprobiert?), steht da Du kannst des und des net lesen, weil man den und den ignoriert. Wenn man will, kann man aber trotzdem lesen, indem man Beitrag anzeigen anklickt. Und ob derjenige eine Meldung kriegt, daß man auf der Ignorierliste steht, wenn derjenige eine PN schreibt, weiß i ned.

Hallo, Roxane!
Möchte Dir nur mitteilen, daß ich sehr wohl im Erotikforum schon auf
einer Ignorier-Liste gestanden bin ! :cool:
Das war eine Hetz damals. Der Betreffende Ignorierer hat immer damit
geprahlt, daß er meinen Unsinn jetzt nicht mehr lesen kann, und dann
hat er aber auf jedes meiner Postings wieder geantwortet :mrgreen:
Das hat mir übrigens die Gelegenheit für eines meiner stilistisch
gelungensten Postings gegeben. Stilistisch, nicht inhaltlich :shock:
War aber wirklich ein Spaß!
Was sagst Du, Benno-Engerl? :mrgreen:

Wenn man jemanden ignoriert (noch nie ausprobiert?), . . .
Doch schon ausprobiert! Aber wenn noch jemand anderer mit wem schreibt, geht uU einiges an Sinn verloren!

Manchmal aber auch nicht! :mauer: :mrgreen: Ich benutze die I-liste nicht und die Buddyliste selten!

Und jetzt gehe ich heim!

Schönen Abend noch und bis vielleicht später, sonst bis morgen!

Benno:engel:

barfuass einischleich (trotz meine hämoriden und dem koidn fuassbodn!) *

a pure sünd, so guad:

original Woadviertla Rörnstrudel (voll mit Mohn!)

vom Meinl am Grobn

einistö *

woi bekomm`s

Zurück
Oben