Sadismus

Ich Frage mich nur wie die Empathie in diese Definition passt.
Empathie oder das hereinfühlen in den Anderen ist ein sehr wichtige Eigenschaft eines Menschen um in einer Gemeinschaft leben zu können.
Die Empathie ist unterschiedlich stark ausgeprägt, so gibt es auch Menschen die über sehr wenig bis gar keine Empathie verfügen.
Diese Menschen sind oft kriminell und oft extreme Egoisten. Leider gibt es diese auch in höheren Positionen, die dann für sehr viele ein Problem darstellen. Ich darf Dir hier leider keine Beispiele nennen. Sadisten ohne Empathie sind sehr gefährlich, da gebe ich Dir recht.
Doch ist gibt auch Menschen mit sadistischen Zügen, die sehr viel Empathie haben. Ich denke um diese Kategorie von Menschen geht es hier.

Wenn ich z.b. ein Sklaven hätte und wüsste dass er weh tun liebt....
Würde ich sadistisch sein und ihm das nicht ermöglichen. Sodass er sich deshalb windet.😅
Dann besteht deine Lust (als Sadistin) aber eben nicht im Wehtun (in dem Sinn, wie du es im davorstehenden Satz verwendest), sondern im Vorenthalten (und dem folgenden Winden).
Die Frage "Ist nun die Lust des Sadisten das Wehtun?" ist immer noch offen...

Empathie oder das hereinfühlen in den Anderen ist ein sehr wichtige Eigenschaft eines Menschen um in einer Gemeinschaft leben zu können.
Die Empathie ist unterschiedlich stark ausgeprägt, so gibt es auch Menschen die über sehr wenig bis gar keine Empathie verfügen.
Diese Menschen sind oft kriminell und oft extreme Egoisten. Leider gibt es diese auch in höheren Positionen, die dann für sehr viele ein Problem darstellen. Ich darf Dir hier leider keine Beispiele nennen. Sadisten ohne Empathie sind sehr gefährlich, da gebe ich Dir recht.
Doch ist gibt auch Menschen mit sadistischen Zügen, die sehr viel Empathie haben. Ich denke um diese Kategorie von Menschen geht es hier.
Also der einfühlsame Sadist, der zwar kein Kink Dispenser ist, aber dennoch Lust dabei empfindet einem Masochisten zu wohldosierter Verletzung seiner körperlichen und/oder psychischen Integrität zu verhelfen?

Genau das ist es doch, was sexuell befriedigte Kinkster von Folteropfern unterscheidet, oder?
Einen Unterschied macht die Zustimmung aus. (Eh klar!)
Also das eine (für mich persönlich!!) "Go, du hast es von nun an in der Hand". Und das mag für viele dann auch nicht richtig sein und sie würden es trotzdem als sexuelle Gewalt, oder häusliche Gewalt oder whatever bezeichnen. Und das ist auch in Ordnung so, jeder darf das sehen wie er will.

Aber das gibt es natürlich bei Folteropfern, oder sexuellen Übergriffen nicht und trotzdem steht es für manche auf einer Stufe. "Die wird missbraucht, der muss geholfen werden. So jemanden muss man vor sich selbst schützen." Denn BDSM DARF IMMER NUR SSC praktiziert werden!

Das ist nun im Prinzip auch kein Fehler, ändert aber halt auch nichts daran, dass es sowas gibt und diese Menschen auch nicht gerettet werden wollen.

Das ist halt echt Hirnficken. :schulterzuck:

UND nur meine ganz persönliche Meinung.

Dann besteht deine Lust (als Sadistin) aber eben nicht im Wehtun (in dem Sinn, wie du es im davorstehenden Satz verwendest), sondern im Vorenthalten (und dem folgenden Winden).
Die Frage "Ist nun die Lust des Sadisten das Wehtun?" ist immer noch offen...
Eben. Deshalb versteh ich ja den weh tu Sadismus nicht😉

Und im www wird es immer nur mit Schmerz in Verbindung gesetzt.

Einen Unterschied macht die Zustimmung aus. (Eh klar!)
Also das eine (für mich persönlich!!) "Go, du hast es von nun an in der Hand". Und das mag für viele dann auch nicht richtig sein und sie würden es trotzdem als sexuelle Gewalt, oder häusliche Gewalt oder whatever bezeichnen. Und das ist auch in Ordnung so, jeder darf das sehen wie er will.

Aber das gibt es natürlich bei Folteropfern, oder sexuellen Übergriffen nicht und trotzdem steht es für manche auf einer Stufe. "Die wird missbraucht, der muss geholfen werden. So jemanden muss man vor sich selbst schützen." Denn BDSM DARF IMMER NUR SSC praktiziert werden!

Das ist nun im Prinzip auch kein Fehler, ändert aber halt auch nichts daran, dass es sowas gibt und diese Menschen auch nicht gerettet werden wollen.

Das ist halt echt Hirnficken. :schulterzuck:

UND nur meine ganz persönliche Meinung.
Tatsächlich ein schwieriges Thema.

Aber für sich selbst spürt man eigentlich sehr genau die Grenze: das WILL ich, das WILL ich jetzt nicht mehr. Denke darauf kommt es an.
Wobei man natürlich durch die psychische Befindlichkeit zu verschiedenen Zeiten andere Dinge will oder nicht will.

Eben. Deshalb versteh ich ja den weh tu Sadismus nicht😉

Und im www wird es immer nur mit Schmerz in Verbindung gesetzt.
Allenfalls könnte man die geschilderte Situation (Vorenthalten, weil es gefällt plus folgendem Winden) mit dem Gedanken des psychischen Sadismus an Bord holen. Aber erstens ist das ein Minenfeld sondergleichen und zweitens beschränkt sich die im Web verbreitete Sicht tatsächlich in erster Linie auf den körperlichen Schmerz. (soweit mir eben bekannt 🤷‍♂️ )

Ohne die Bereitschaft und Fähigkeit des Masochisten, sich von einem Sadisten "quälen" zu lassen bleiben all seine Bemühungen wirkungslos. Insofern ist es quasi eine Kunst für beide Seiten, eine win-win-Situation herstellen und genießen zu können.

So ist ein Masochist keineswegs nur der "passive" Part, der sich der Dominanz des Sadisten unterwirft, sondern selbst seine Gefühle zu steuern imstande ist. Und das kann man lernen.

Schwierige Frage tbh.

Ich brauch ein bisschen mehr Zeit um sie zu beantworten ;).
Sehe ich genauso. Ich war immer fest überzeugt, dass Schmerzen (empfinden) mir beim Sex überhaupt garnichts niemalsnichts bringen.
Und dann hatte ich dieses eine Erlebnis, wo nicht der Schmerz, aber das Auffangen durch die Spielpartnerin ALLES geändert hat. Seitdem bin ich mir nicht mehr son sicher, ob es nichts für mich ist.

Wozu versucht wird Personen in eine Schublade zu stecken verstehe ich nicht. Es ist nur logisch, dass die Zugänge zu diesem Thema so unterschiedlich sind wie die Menschen. Es ist eine ziemlich unnötige Diskussion, denn es gibt nicht den personifizierten Sadisten, der das Rollenmodell darstellt sondern Menschen mit dieser Neigung.

Sehe ich genauso. Ich war immer fest überzeugt, dass Schmerzen (empfinden) mir beim Sex überhaupt garnichts niemalsnichts bringen.
Und dann hatte ich dieses eine Erlebnis, wo nicht der Schmerz, aber das Auffangen durch die Spielpartnerin ALLES geändert hat. Seitdem bin ich mir nicht mehr son sicher, ob es nichts für mich ist.
Ev hat jeder das in sich?

Wozu versucht wird Personen in eine Schublade zu stecken verstehe ich nicht. Es ist nur logisch, dass die Zugänge zu diesem Thema so unterschiedlich sind wie die Menschen. Es ist eine ziemlich unnötige Diskussion, denn es gibt nicht den personifizierten Sadisten, der das Rollenmodell darstellt sondern Menschen mit dieser Neigung.
Lass uns doch bitte mal unterhalten.😎

I like it ❤️