sailing away, das traumschiff

So ist es - segelst Du schon lange?
ich erst seit 10 jahren, der meine seit 30jahren, davon 15 jahre professionell

ich bin aber immer nur der gute geist an bord, die Technik interessiert mich weniger, aber man lernt natürlich so nebenbei mit
meine grosse stärke ist zb meine seefestigkeit, ich kann bei 2m wellen unter deck gehen und ne Brotzeit richten, wenn alle anderen schon grün in der reling hängen ;)

ich erst seit 10 jahren, der meine seit 30jahren, davon 15 jahre professionell

ich bin aber immer nur der gute geist an bord, die Technik interessiert mich weniger, aber man lernt natürlich so nebenbei mit
meine grosse stärke ist zb meine seefestigkeit, ich kann bei 2m wellen unter deck gehen und ne Brotzeit richten, wenn alle anderen schon grün in der reling hängen ;)

Das ist gut, eine gewisse Standhaftigkeit schadet nicht, grins. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme bei Seegang.

woher kommt dein wissen, wenn du nur passiv bist?

Allgemeinbildung :lalala: Naja, die Seefahrt hat mich schon immer interessiert und fasziniert, wobei ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte einen Bootsführerschein Binnen oder See zu machen. Nichts desto trotz bin ich gerne auf dem Wasser, obschon ich aktuell keine Gelegenheit dazu habe (Familie...). Immerhin, meinen Sohn zieht es auch aufs Wasser, er ist Rettungsschwimmer und will sich beim DLRG zum Bootsführer ausbilden lassen.

Bootsführerschein
(Wolfgang)

lass dir einen rat geben

wenn du den schein fürs Meer machen willst, geh den einfachsten und besten und auch billigsten weg

mach das kroatische küstenpatent und lass die finger von allen anderen pseudoscheinen

als bsp in Österreich:

hier kannst du den sog B-schein machen, beim ÖSV vulgo österreichischer segelverband
da kostet dich der schein zw 3000 und 4000 €
dafür bekommst du die Berechtigung, im 20sm Bereich der küsten zu skippern

vs cro küstenpatent

kostet ca 500€ und du darfst das gleiche

der unterschied liegt in der Ausbildung

B-schein öst, 3 Monate Abendkurs 3x die Woche abends, haufen Theorie, die keiner braucht und vorgeschriebene ca 4 segelwochen bei überteuerten, dafür aber nur vom ÖSV anerkannten segelschulen

wenn du mehr Infos brauchst, einfach sagen :)

lg wolfgang

(Wolfgang)

lass dir einen rat geben

wenn du den schein fürs Meer machen willst, geh den einfachsten und besten und auch billigsten weg

mach das kroatische küstenpatent und lass die finger von allen anderen pseudoscheinen

als bsp in Österreich:

hier kannst du den sog B-schein machen, beim ÖSV vulgo österreichischer segelverband
da kostet dich der schein zw 3000 und 4000 €
dafür bekommst du die Berechtigung, im 20sm Bereich der küsten zu skippern

vs cro küstenpatent

kostet ca 500€ und du darfst das gleiche

der unterschied liegt in der Ausbildung

B-schein öst, 3 Monate Abendkurs 3x die Woche abends, haufen Theorie, die keiner braucht und vorgeschriebene ca 4 segelwochen bei überteuerten, dafür aber nur vom ÖSV anerkannten segelschulen

wenn du mehr Infos brauchst, einfach sagen :)

lg wolfgang

Vielen Dank für die Infos und das Angebot!! Mich hat in der Tat der Aufwand und die Kosten abgeschreckt, mmhh, klingt sehr interessant!

der Aufwand und die Kosten

beim küstenpatent hält sich beides in grenzen

ich hab jahrelang segeltörns verkauft, in dem ich den kurs zum patent gratis mit dem charter einer segelwoche angeboten hatte

die kunden haben Urlaub gebucht und das KP gratis dazu machen können, war eine win win Sache für beide seiten

sprich eine Woche segeln, dabei, mässig, lernen, ende der Woche Prüfung, leicht, und du hast den schein

du darfst zwar skippern, kannst es aber noch nicht, aber genau das hab ich auch immer betont, im gegensatz zu vielen segelschulen, die ihre schüler zu superskippern hochstilisieren

lg wolfgang

Zurück
Oben