Sapiosexuell

Gegenfrage: Wer nicht?

Ich denke, dass jeder - auf seine Art und Weise - sich mit Menschen verpartnert, mit denen ein besonderes Maß an Verständnis füreinander, Gleichklang und Nähe gegeben ist. Nicht jeder wird das finden - und schon gar nicht zu jeder Zeit, aber: sich seinen Partner danach zu wählen, das zu bevorzugen, sofern verfügbar, scheint mir ja doch eher die Regel, als die Ausnahme zu sein.

Ich finde, da wird etwas hochstilisiert, das eigentlich völlig "normal" ist.
Bin voll deiner Meinung. Auf den Punkt gebracht

Sex funktioniert erst dann richtig gut wenn diese Nähe da ist meiner Meinung nach. Man muss nicht nur den Körper ficken, sondern hauptsächlich den Kopf.

Sonst ist wichsen einfacher und besser.

Just my 2C
Ist mir ein bisschen zu radikal. Das würde ja heißen, dass ich auf guten Sex verzichten müsste, weil die sexy Frau, die ich treffe vielleicht geistig über oder unter meinem Niveau ist! Schade um schöne Stunden!

Schade um schöne Stunden!
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Es ist und bleibt eine Frage des eigenen Anspruchs. Manche wollen eben das Gesamtpaket. ;)
Ich finde es auch spannender jemanden zu haben mit dem man auch reden und lachen kann, irgendwie gehört das alles zur Sinnlichkeit dazu.
So absolut reinen Sextrieb aufgrund optischer Reize find ich recht fad.

Ist mir ein bisschen zu radikal. Das würde ja heißen, dass ich auf guten Sex verzichten müsste, weil die sexy Frau, die ich treffe vielleicht geistig über oder unter meinem Niveau ist! Schade um schöne Stunden!
Ich schätze es geht ihm um Nähe, das Gefühl usw.
Und ja, da stimme ich @Mitglied #232061 zu

Ich schätze es geht ihm um Nähe, das Gefühl usw.
Und ja, da stimme ich @Mitglied #232061 zu

Genau wie Masaro73 sagt.

Geschweige denn das natürlich sowieso jeder für sich entscheiden muss was er will oder auch nicht. Ist ja nur mein persönlicher Zugang zu dem Thema.

Geistiges Niveau ist relativ. Symphatie, Charakter, die Chemie ist mir persönlich wichtiger als ein Doktortitel. Und selbst Menschen die man als "dumm" ansieht können wenn der Rest passt sehr anziehend wirken.

Ganz plump gesagt - Nur wegen eines "Optikficks" weil das Mädel geil ausschaut und aber der Rest des Menschen dumm, unsympathisch oder was auch immer ist würde ich meinen Schwanz nicht auspacken.

Grüsse Herzi

Niemand wird mir oder meiner Frau vorwerfen, wir hätten uns allein wegen der Optik gefunden. Natürlich ist da mehr. Und das ist gut so.
Trotzdem hätte ich vorher wenig Sex gehabt, wenn ich erst einen Intelligenztest gefordert hätte!
Noch ein bisschen zum Schmunzeln - oder auch nicht:
Kennt jemand den Spuch "Dumm fickt gut!"
Da ist manchmal etwas dran!

Um auf der Ebene zu kontern.

Wenn man guat ist, dann fickt man sich deppert. :D
(....oder könnte, wenn man wollte...)

Schlimm, wenn man um ein Gegenüber zu erkennen und dessen Kapazitäten, einen standardisierten Test braucht. :)
Ich glaube, dass du im wirklichen Leben echt nett bist!
Also, für dich: Natürlich keinen standardisierten Test. Stell dir vor, wir treffen uns. Sind uns sympathisch! Reden über Dinge , welche uns gemeinsam sind. Beschließen, weil es nett war, uns wieder zu sehen ... das machen wir ein paar Mal und zack! Wir haben erdrutschartigen Sex! Wow! In den nächsten Tagen werden die Gespräche intensiver und wir stellen also fest: ist nicht so toll, deine Einstellung oder Allgemeinbildung!
Wir trennen uns ... aber der Sex war unglaublich gut!

Wenn ich „Sapiosexuell“ lese, krieg ich immer Hunger. Auf Sepia. Gegrillt. Mit Petersilkartoffeln. Und Zitronensaft. :unsicher:

ist nicht so toll, deine Einstellung oder Allgemeinbildung!
Wir trennen uns ... aber der Sex war unglaublich gut!
Oh schamhaft zugegeben, ich befürchte mir fehlt die Erfahrung um mir das beurteilen zu können.
Aber ja, das ist zumindest vorstellbar.
Ich glaube, dass du im wirklichen Leben echt nett bist!
Das weiß ich nicht, die einen sagen "ja voll" die anderen "reich die Kotztüte".
Tatsache, ich tu niemanden gerne weh und mir selbst ebenso wenig.
Das ist anstrengend sinnbefreit, lässt solche Situationen nicht zu, ich weiß rasch woran ich bin und ist mir jemand suspekt, dann bleibt das so.

Das checkt man mit Grips innerhalb der ersten zwei Stunden.
Den Rest hast Du geschrieben - danke.
So frech und mutig wäre ich ja nie - bin ja die kleine Schwester von sch.... sprich nett. :)

So frech und mutig wäre ich ja nie
Alles nur eine Frage der Veranlagung. Ich kann Deines nur in Schriftform, das musste ich mir mühsam aneignen. Unter vier Augen geht für mich am besten direkt und undiplomatisch.
Aber wozu diplomatisch bei der Ansage;).

Zuletzt bearbeitet:
Wer bevorzugt geistige und seelische nähe? Wen macht dieses Zusammenspiel erst richtig scharf?
Es geht um gleichen Humor, gleiche Werte, Gemeinsamkeiten, gleichwertige Intelligenz, solche Sachen...

Nachtrag: bitte, sich nicht am wort sapiosexuell aufhängen, und das wort zu tode definieren, sondern sich bei dem thema ruhig geistige weite und grösse erlauben....
Ich würde sagen, das ist - für eine Beziehung- die Voraussetzung für alles, worum es hier im EF hauptsächlich geht. 🙂😉

Wer bevorzugt geistige und seelische nähe? Wen macht dieses Zusammenspiel erst richtig scharf?
Es geht um gleichen Humor, gleiche Werte, Gemeinsamkeiten, gleichwertige Intelligenz, solche Sachen...

Nachtrag: bitte, sich nicht am wort sapiosexuell aufhängen, und das wort zu tode definieren, sondern sich bei dem thema ruhig geistige weite und grösse erlauben....
Zu dem was du wohl eigentlich meinst ... im Gegensatz zu dem moderneren Begriff, der ein bisserle etwas Anderes bedeutet.

Für eine längere Partnerschaft braucht es aus unserer Sicht eine gemeinsame Wertbasis, Wertschätzung der Partners, Kommunikationsfähigkeit, tiefe Zuneigung und einen Fokus auf das Wohlergehen des Gegenübers - bei beiden Partnern. Humor macht ein (längeres) Miteinander erst möglich - man muss danach trachten "Gemeinsame Erlebnisse" zu schaffen ohne das Selbst und individuelle Freiräume zu verlieren ...

LG Bär

Man braucht das Wort nicht zu Tode definieren, um seiner gänzlich anderen Bedeutung näher zu kommen.

Die inflationär falsche Verwendung lässt auf alles, aber keinesfalls geistige Weite und Größe schließen. Die wissentlich falsche Verwendung übrigens auch nicht.

Zurück
Oben