Dann kann man auch komplexe Themen wunderbar ohne jemanden das Gefühl des "Dummseins" zu vermitteln.
Kommen wir nicht irgendwie alle als leere Gefäße zur Welt.
Mit manchem werden wir befüllt und haben Glück, wenn wir in einem in der Hinsicht großzügigen und liebevollem Heim willkommen geheißen werden. Später dürfen wir teilweise entscheiden womit wir befüllen, tja und manches wird uns hinterhältig vom Schicksal reingeleert, da müssen wir´s auf die Harte lernen.
Kinder habe ich ansich immer wie Gefäße gesehen, die nach Wissen, Erlernen und Erfahren unglaublich dürsten.
Dass ich alt bin und eine Haufen Zeit mit der Nase in staubigen Seiten verbracht habe, ein bisserl was im ein paar Jahrzehnten erlernt habe, macht mein Gefäß nicht wertiger und mich nicht gescheiter, eben nur befüllter. Es ist nur durch die vergangene Zeit schon zu mind. Dreiviertel voll.
Denn gerade wenn man so wie Du einen Zugang hat, dann hat man immer wieder die Möglichkeit die Welt mit Kinderaugen (die niemals gleich sehen), zu entdecken, sowie längst vergrabene eigene Schätze wieder zu finden und Unbeachtetes in seiner Großartigkeit wahrzunehmen.
Geht´s uns gut.
Ähm und bei allem Schwärmen, es ist durchaus schön so einen kleinen Menschen zu befüllen mit Geschichten und Fähigkeiten und im Anschluss in den Kindersitz des Wagens seiner Eltern zu setzen. Ein Viertel Gene von mir erleichtert es ungemein.
Kinder sind keineswegs dumm, das Gegenteil ist der Fall.
Allerweil ich hätte ihre Energie und Kapazitäten.
(Sorry, manchmal kann ich mich nicht beherrschen. Ich mag dieses mitunter kinderfeindliche Klima nicht und das wo doch selbst jeder selbst mal eines war.)
Ich genieße es, um auf die geistige Ebene zurück zu kommen außerordentlich (ich denke das weiß er nicht mal) ihn zu begleiten, in der Zeit in der Seine Kinder gerade schlimm pubertär sind - aber nicht so nah, denn sie haben eine wundervoller Mama.
Mach "basta" draus und mia zwa san schoaf.