Sapiosexuell

Böses Vorurteil. Sowohl das Äußere als auch der Intellekt eines Menschen sind sehr individuell in die Waagschale gelegte Kriterien, die sich weder ausschließen noch ergänzen müssen, aber können, ohne den Personen irgendwelche Defizite zu unterstellen.

Insofern ist deine Aussage eine nicht belegbare Phrase/ Unterstellung, was die ""Kaschierung von Defiziten"" betrifft.
Ich glaub, er wollt nur provozieren...😉

jeder, der auf telefonsex steht, hat eine Neigung zu sapiosexualität?
das ist davon abhängig, wieso man so sehr drauf steht.
wenn es zB der kitzel ist, sich nicht sehen zu können, dann ist möglicherweise die auf intellekt basierende kommunikation gar nicht der mittelpunkt, sondern eben das "nicht sehen" können. sapiosexualität wärs aber nur bei ersterem. ;)

Es sind grob gefasst 5+1 Kriterien, an denen sich die "Attraktivität" eines Partners orientiert:

- Aussehen (Körper, Erscheinung, Auftreten ...)
- Intellekt (Wissen, Schlagfertigkeit, Eloquenz ...
- Talent (Musik, Sport, Tanz :mrgreen: ...)
- Charakter (Treue, Verlässlichkeit, Dominanz ...)
- Status (Titel, Rang, Kohle ...)
- Sympathie (??? ... der esoterische Rest also)

Der Sapiosexuelle legt seinen Schwerpunkt dabei auf Intellekt, Talent und ein bisschen Charakter. Andere orientieren sich anders.

;)

Es sind grob gefasst 5+1 Kriterien, an denen sich die "Attraktivität" eines Partners orientiert:

- Aussehen (Körper, Erscheinung, Auftreten ...)
- Intellekt (Wissen, Schlagfertigkeit, Eloquenz ...
- Talent (Musik, Sport, Tanz :mrgreen: ...)
- Charakter (Treue, Verlässlichkeit, Dominanz ...)
- Status (Titel, Rang, Kohle ...)
- Sympathie (??? ... der esoterische Rest also)

Der Sapiosexuelle legt seinen Schwerpunkt dabei auf Intellekt, Talent und ein bisschen Charakter. Andere orientieren sich anders.

;)

Bleibt allerdings immer noch das ungeklärte Phänomen des sich ( nur ) sexuell angezogen fühlens. Unabhängig davon ob es der Partner ist, bei dem wohl von allem etwas dabei sein sollte.

Bleibt allerdings immer noch das ungeklärte Phänomen des sich ( nur ) sexuell angezogen fühlens. Unabhängig davon ob es der Partner ist, bei dem wohl von allem etwas dabei sein sollte.
Sexuell im sinne von anziehung, dann folgt interesse, näheres kennenlernen, ....der punkt ist, ohne den anderen ein bisschen zu kennen, ist kein sex möglich, weil total uninteressant.

Natürlich fühlt sich geist von geist angezogen und seele von seele...
Und natürlich findet anziehung bei gemeinsamkeiten statt und auch bei gegensätzlichem.

Zuletzt bearbeitet:

Sexuell im sinne von anziehung

Die sexuelle Anziehung entsteht ja im eigenen Kopf (als dem größten Sexualorgan, obwohl man das bei Manchen nicht vermuten würde). Wohl als eine Art hormonell stimulierte emotionale Reaktion auf Assoziationsketten. Wenn jemand z. B. ausschaut wie mein Jugendschwarm und dann auch noch so spricht ... Oder ich ein Wohlgefühl verspüre, wenn jemand die gleichen Interessen mit mir teilt... Wäre ich kriminell, mich würde auch die Staatsanwältin reizen, sexuell, so wie es Frauen gibt, die nicht vom Priester lassen können, obwohl selbst Atheist*innen ...,o.k. ich schweife ab ;)

Irgendein Navigationssystem wird es geben müssen, sonst könnte man ja zwecks Partnerwahl auch würfeln.

Ich glaub, er wollt nur provozieren...😉
Nein, überhaupt Nicht .... Es war auch keine pauschale Verallgemeinerung, es gibt halt einfach solche Fälle.
Punkt.
Zum Nachweis ... Lach ... Ja, sind mir persönlich begegnet ... ich verstehe das Ganze aufgeregte Herumgeschwurbel hier nicht ..

LG Bär

was ist mit denen, die auf dumbos stehen? was ist mit den Männern, die ganz offen sagen "Busen und Arsch muss sie haben, Hirn hab ich selber?" ist doch der Klassiker ... falsche Blondine, aufgepumpte Lippen, Arsch und Titten ...
Die Männer sagen ja nu eh dass sie Hirn haben.
Und die Frauen werden es von sich eh auch sagen.

Es geht ned drum, was andere von einem halten, sondern darum, was man selbst von sich sagt, wenn sapiosexuell gesucht wird. Für manche reicht eben "Fick mich!" als sapiosexueller Text aus. :schulterzuck:
Und da ist eh alles gesagt. Wer tun soll! Wem getan wird! Und auch, was passieren soll. Noch klarer geht es ned - sapiosexuell pur. :haha:

Alles, worüber Frau und Mann gleich denkt und gleich empfunden wird, dient als Basis für eine langjährige, stabile und funktionierende Beziehung.

Steht in meiner einleitung
Also die von dir geistige nähe is doch das was einen Menschen als gegenüber überhaupt erst interessant macht umabhängig von Sexualität. heisst ja nicht umsonst gleich und gleich gesellt sich gern.
Und Intelligenz is halt auch eine Frage der Messbarkeit. Bildung sagt für mich nix über Intelligenz aus zum Beispiel.
Für mich klingt das ganze teilweise nach einem eigenen streben sich möglichst elitär zu fühlen.
die von dir genannten Dinge sind halt einfach Gemeinsamkeiten die man auf zwischenmenschlicher Basis, wie zum Beispiel den beschriebenen gleichen Humor. so funktioniert ja unter anderem auch freunde finden.

Die sexuelle Anziehung entsteht ja im eigenen Kopf (als dem größten Sexualorgan, obwohl man das bei Manchen nicht vermuten würde). Wohl als eine Art hormonell stimulierte emotionale Reaktion auf Assoziationsketten. Wenn jemand z. B. ausschaut wie mein Jugendschwarm und dann auch noch so spricht ... Oder ich ein Wohlgefühl verspüre, wenn jemand die gleichen Interessen mit mir teilt... Wäre ich kriminell, mich würde auch die Staatsanwältin reizen, sexuell, so wie es Frauen gibt, die nicht vom Priester lassen können, obwohl selbst Atheist*innen ...,o.k. ich schweife ab ;)

Irgendein Navigationssystem wird es geben müssen, sonst könnte man ja zwecks Partnerwahl auch würfeln.
Ich würfel jetz, die diskutiererei is mir zu anstrengend...😂
Johann, bring Er die würfel! 😂

Die sexuelle Anziehung entsteht ja im eigenen Kopf (als dem größten Sexualorgan, obwohl man das bei Manchen nicht vermuten würde). Wohl als eine Art hormonell stimulierte emotionale Reaktion auf Assoziationsketten.

Es gibt offenbar Typen, die als Partner absolut nicht in Frage kämen, nicht einmal für "Sex auf Probe" ( ONS ). Dennoch geht von ihnen eine gewisse sexuelle Anziehungskraft aus, die nur schwer erklärlich sind. Durchaus möglich, dass da im Unbewussten Assoziationen entstehen können, die eine körperliche Reaktion auslösen. Oder es ist das Intellektuelle an sich, das solche Typen verstärkt verkörpern. Quasi eine psychische Reflektion des eigenen Selbst. ( "Das unbekannte Ich" )

Es gibt offenbar Typen, die als Partner absolut nicht in Frage kämen, nicht einmal für "Sex auf Probe" ( ONS ). Dennoch geht von ihnen eine gewisse sexuelle Anziehungskraft aus, die nur schwer erklärlich sind. Durchaus möglich, dass da im Unbewussten Assoziationen entstehen können, die eine körperliche Reaktion auslösen. Oder es ist das Intellektuelle an sich, das solche Typen verstärkt verkörpern. Quasi eine psychische Reflektion des eigenen Selbst. ( "Das unbekannte Ich" )
Oft auch nur mieses karma...

Zurück
Oben