Sapiosexuell

Da werd ich nicht feucht, da schlaf ich ein :rofl:
Nein, also so ein Sheldon Cooper Typ ist überhaupt nicht mein Ding. Ich liebe es, wenn er mir Dinge erklären kann, wenn er viel zu erzählen hat, er eine Leidenschaft hat, über die er erzählt und die er mir näher bringen will, man tiefgehende Gespräche führen kann, er eloquent und klug ist... und ich brauch geistige/intellektuelle Anziehung für Sex.
Aber irgendwelche stundenlangen Theorien oder Vorträge über Physik muss ich mir wirklich nicht anhören...
Wer braucht schon stundenlange Vorträge...aber im Grunde würde Dich halt zuerst mal sein Intellekt scharf machen, während andere Dinge eher nebensächlich sind.
Alleine die Tatsache, dass er hohe intellektuelle Fähigkeiten hat, reicht aus um für Dich anziehend zu wirken.

Ich wage behaupten, dass dies auf recht wenige Menschen zutrifft.
Das Intelligenz allgemein anziehend wirkt, ist eh längst erwiesen, ist halt immer auch eine Frage der Perspektive.

Am schlimmsten finde ich jene, die sich selbst als sapiosexuell bezeichen, vermutlich, um dadurch interessanter zu wirken als sie es tatsächlich sind. Ich glaube aber, dass sich die Zahl jener Frauen sehr stark in Grenzen hält, die feucht werden, weil ein hässlicher, unattraktiver Mann lateinische Lyrik grammatikalisch richtig zitieren kann. Solche wären ja nicht sapiosexuell, sondern strohdumm!
Naja, kann schon sein, dass strohdumme auf besonders intelligente Menschen abfahren, ob das umgekehrt auch so ist wage ich zu bezweifeln.
Zwischen Strohdumm und Hochintelligent gibt es tausend Graustufen und für jede von ihnen genügend potenzielle Partner.
Ich denke in den meisten Fällen werden die Partner intellektuell ungefähr auf Augenhöhe unterwegs sein.

sapiosexualität hat mit intelligenz nix zu tun.
wenn jemand auf den intellekt einer person erotisch angezogen reagiert, und das "in den mittelpunkt stellt", ist man sapiosexuell.
dabei ist die form, in der sich der intellekt auswirkt, nicht weiter von bedeutung. eine frau, die auf einen eher "dümmlichen" menschen besonders für seine kunstvolle malerei steht, ist nämlich durchaus sapiosexuell.
es steckt in dem wort auch kein wert, sapiosexuelle haben einfach nur andere "kriterien" für das, was sie als sexappeal definieren. diese kriterien sind weder gut noch schlecht, sie sind einfach nur anders ;)

im grunde genommen ist jede form von "wenn er mir von xyz erzählt, und ich ihm stundenlang zuhören könnte, so sehr kribbelt das bei mir" bereits eine neigung zur sapiosexualität ... ob's bei der erzählung um lösungen zum welthunger, chemische formeln oder wie man eine ente richtig zubereitet, geht, ist dabei völlig nebensächlich (die meisten werden sowieso ein thema bevorzugen, was zumindest im ansatz mit erotik zu tun hat :mrgreen: ).

Alleine die Tatsache, dass er hohe intellektuelle Fähigkeiten hat, reicht aus um für Dich anziehend zu wirken.

Das ist mE nicht zwingend. So wie ich „Sapiosexualität“ verstehe gilt eben intelligent = sexy. Das muss für sich genommen noch nicht ausreichen, und es werden wohl regelmäßig auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ist ja bei anderen, allgemeine akzeptierten Vorlieben genau so.

Das Intelligenz allgemein anziehend wirkt, ist eh längst erwiesen, ist halt immer auch eine Frage der Perspektive.

Eh. Sapiosexualität betont diesen Anspruch eben besonders, ohne aber zwingend alle anderen Faktoren auszuschließen.

sapiosexualität hat mit intelligenz nix zu tun.
wenn jemand auf den intellekt einer person erotisch angezogen reagiert, und das "in den mittelpunkt stellt", ist man sapiosexuell.
dabei ist die form, in der sich der intellekt auswirkt, nicht weiter von bedeutung. eine frau, die auf einen eher "dümmlichen" menschen besonders für seine kunstvolle malerei steht, ist nämlich durchaus sapiosexuell.
es steckt in dem wort auch kein wert, sapiosexuelle haben einfach nur andere "kriterien" für das, was sie als sexappeal definieren. diese kriterien sind weder gut noch schlecht, sie sind einfach nur anders ;)

im grunde genommen ist jede form von "wenn er mir von xyz erzählt, und ich ihm stundenlang zuhören könnte, so sehr kribbelt das bei mir" bereits eine neigung zur sapiosexualität ... ob's bei der erzählung um lösungen zum welthunger, chemische formeln oder wie man eine ente richtig zubereitet, geht, ist dabei völlig nebensächlich (die meisten werden sowieso ein thema bevorzugen, was zumindest im ansatz mit erotik zu tun hat :mrgreen: ).
Dann müsste (fast) jeder sapiosexuell sein, denn für gewöhnlich finden wir nicht nur das Aussehen eines Menschen sexuell erregend, sondern auch das war er tut bzw. wie er ist.

Ganz ehrlich, das ist mir im Grunde egal. Wenn man einen Begriff verwendet, schadet es nix ihn zu kennen. Wie bereits von vielen hier beschrieben, sind die von Dir hervorgehobenen Attribute für Anziehung nicht ausschließlich sapiosexuellen Personen zuzuordnen.
Wir sind in einem Forum, Du hast nach "Meinungen" gefragt, ich habe meine kundgetan.
Im Übrigen will ich garnicht anziehend auf irgendwen wirken. Ich habe alles von Dir beschriebene in meiner Beziehung und bin vollauf zufrieden. ;)
Ich hab danach gefragt, ob es hier sapiosexuelle gibt, nicht, was sapiosexuell bedeutet.
Im übrigen kommt sapio von sapere, wissen. Ob erlerntes wissen, hausverstand, erfahrungen, emotionaler iq, uswusf, gehört alles dazu.

Nein, sehe ich nicht so! Zu beeindrucken setzt nicht immer Intelligenz, wohl aber Talent voraus, z. B. 3-fach Salto rückwärts aus dem Stand ;)
Eben, also sind es 2 verschiedene paar Schuhe, eben weil das Eine nicht das Andere voraussetzt.
Du sagst, sehe ich nicht so und erklärst mir dann, dass was ich auch schreibe, dass es nämlich nicht miteinander zu tun hat. :mrgreen:

Lesen, verstehen, nachdenken, antworten. Ich empfehle diese Reihenfolge.

Ich hab danach gefragt, ob es hier sapiosexuelle gibt, nicht, was sapiosexuell bedeutet.
Im übrigen kommt sapio von sapere, wissen. Ob erlerntes wissen, hausverstand, erfahrungen, emotionaler iq, uswusf, gehört alles dazu.

Ich glaube nicht, dass es "den" Sapiosexuellen gibt. Die sexuelle Erregung, die dabei weit über eine allg. Begeisterung hinausgeht, wird dabei per Definition vorausgesetzt. Also steckt in jedem von uns ein kleiner Sapiosexueller. :)

Frage: wenn sich zwei Personen, sprichwörtlich, "das Hirn rausvögeln", können die dann überhaupt noch "sapiosexuell" sein? :hmm:

Eben, also sind es 2 verschiedene paar Schuhe, eben weil das Eine nicht das Andere voraussetzt.
Du sagst, sehe ich nicht so und erklärst mir dann, dass was ich auch schreibe, dass es nämlich nicht miteinander zu tun hat. :mrgreen:

Lesen, verstehen, nachdenken, antworten. Ich empfehle diese Reihenfolge.

Zu genau dieser Erkenntnis haben wir uns vorgearbeitet und dadurch das Mißverständnis beseitigt! Ist doch schön! :)

Wie bei vielen angeführten Begriffen, "Fetischen" etc. denke ich mir oft, dass es auch mitunter angeführt wird, um sich Hervorzuheben und Defizite zu kaschieren ...

Vereinfachtes Beispiel: Wenn's mit der Optik hapert, wird dann z.B. Sapio-Sexuell ins Spiel gebracht ..

LG Bär

Wie bei vielen angeführten Begriffen, "Fetischen" etc. denke ich mir oft, dass es auch mitunter angeführt wird, um sich Hervorzuheben und Defizite zu kaschieren ...

Vereinfachtes Beispiel: Wenn's mit der Optik hapert, wird dann z.B. Sapio-Sexuell ins Spiel gebracht ..

LG Bär

Sapiosexuell ist nicht der Geliebte, sondern der Liebende. Und es wäre schlimm, würden Geliebte nur wegen ihres Äußeren geliebt. Auch für die Geliebten selbst.

LG Bär
Eher darum, andersartigkeit zu zeigen und menschen auf gleicher wellenlänge zu finden.

Ich hab danach gefragt, ob es hier sapiosexuelle gibt,
Nein, hast du in dieser Form nicht, Deine Frage war:

Wer bevorzugt geistige und seelische nähe? Wen macht dieses Zusammenspiel erst richtig scharf?
Es geht um gleichen Humor, gleiche Werte, Gemeinsamkeiten, gleichwertige Intelligenz, solche Sachen...

Da ich eben auf all diese Dinge wert lege, mir aber auch das Aussehen wichtig ist, habe ich (und diverse andere) auch darauf geantwortet.

Sapiosexuell ist nicht der Geliebte, sondern der Liebende. Und es wäre schlimm, würden Geliebte nur wegen ihres Äußeren geliebt. Auch für die Geliebten selbst.
Der erste Teil deiner Ausführung hat jetzt mit meinem Statement Nichts zu tun. Dem zweiten und dritten Segment stimme ich durchaus zu.

Die Wiki's sind hier aber auch mal wieder etwas Schwammig, den im konkrete Kontext Sexuell hat es an sich nichts mit "Liebe" zu tun - Man fühlt sich sexuell durch den Intellekt angezogen - andere durch dessen Position, Macht etc.

Nur - durch die Angabe, dass eine Person selbst Sapio-Sexuell ist ... wird die optische Attraktivität als Kriterium in den Hintergrund gerückt - mitunter um Nichts zu Fordern, was Nicht geboten werden kann ...

LG Bär

Zurück
Oben