Sauna-geraunze

Es kommt immer wieder vor, dass am hiesigen FKK-Strand einige - meistens jüngere männliche Besucher - meinen, sie müssen mit Badehose herumrennen... (Wobei aber dazu gesagt werden muss, die spannen auch sehr offensichtlich...) Die regelmäßigen Patrouillen durch die Angestellten dieser Anlage machen den jungen Männern dann aber relativ schnell klar: Entweder Hose runter oder das Gelände verlassen...
das ist aber doch ein Verhaltens- und kein Bekleidungsproblem. wie viele Spanner ich in der Sauna schon hatte, die die Latte unterm Handtuch versteckt haben 🙄

Und ja, auch weil @Ophira meinte, man hält es wohl nebeneinander aus...
Schau denk zurück, da hast Du die Saunarunden in den Bädern gehabt z.B.
Das waren so eingeschworene Grüppchen, jeden Dienstag um 16:00 waren sie da.

Jetzt sind die Wellnessoasen modern geworden, da kommen oft junge Leut hin die probieren alles Mögliche das erste mal aus, sind noch unsicher, wissen nicht wie das ist - ja mei sollen´s sie es halt anlassen, wenn sie ein paar mal waren, werden sie es auch nackert als angenehmer finden.

Andererseits, wenn ich da manche Saunathreads lese und das erste mal in eine Saune gehe.......haha, Du verstehst.

"Jö schau so a Sau", geht jetzt eindeutig gegen die Bekleideten. :D

Die Saunakultur lässt leider auch hierzulande immer mehr zu wünschen übrig...
Eine Sauna ist in den meisten Fällen ein Nacktbereich, außer, es ist anders angeschrieben...
Und wenn es ein Nacktbereich ist und ein paar müssten meinen, sie müssten "textilbedeckt" dort herumrennen, dann eine Meldung an jemand Verantwortlichen und die Sache sollte in den meisten Fällen erledigt sein...
Ist die Saunakultur nicht leicht überholt?
Wenn ich an meine Jugend denke, hatte das schon etwas Sektenartiges.

Ich gehe in die Sauna in Burkini und mich stören die Nackerten nicht! Wäre ich eine Nackerte, würden mich die Angezogenen auch nicht stören!! Leben und Leben lassen. Man muss nicht immer alles zeigen!

Mein ernsthafter Zugang, gilt auch abseits der Sauna:
Abwägen wie sehr mich etwas stört:
1. tolerabel, somit wurscht, keine Energie drauf verschwenden
2. net wurscht
A) Regelkonform -> gehe zu 1.
B) Regelwidrig
- Beschwerde beim Verantwortlichen
- Beschwerde zu mühsam (zu blöd) -> gehe zu 1.

Abgesehen davon, je nach Situation, im Sauna-Fall sicherlich, darf man einfach auch das freundliche Gespräch suchen, vielleicht erfährt was der Grund für das störendere Verhalten ist und kann mit gewonnenem Verständnis wieder zu 1. gehen. Habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass das Gegenüber ebenfalls Verständnis für mein Anliegen aufbringt. Gilt halt „Der Ton macht die Musik“ 😉

Einfach was eure Meinung dazu ist ..das sowas im Texilfrei eher strenger durchgegriffen und kontrolliert wird bzw werden sollte
Wieso genau stört es euch?
Wenn ihr euch dann plötzlich schämt, oder ein komisches Gefühl habt, ist es eher euer Problem, dass ihr mit eurer Nacktheit habt.

Denn hättet ihr mit eurer Nacktheit keinerlei Probleme, dann wäre es euch gleichgültig, dass jemand anders nicht nackt ist.

das ist aber doch ein Verhaltens- und kein Bekleidungsproblem. wie viele Spanner ich in der Sauna schon hatte, die die Latte unterm Handtuch versteckt haben 🙄
Natürlich ist es das auch, überwiegend sogar... aber meiner Erfahrung nach sind die Spanner (am FKK-Strand) immer die angezogenen, kaum haben sie nämlich die Hose herunten sind sie eher damit beschäftigt, alles so gut wie möglich zu bedecken als zu spannen...
Schau denk zurück, da hast Du die Saunarunden in den Bädern gehabt z.B.
Das waren so eingeschworene Grüppchen, jeden Dienstag um 16:00 waren sie da.

Jetzt sind die Wellnessoasen modern geworden, da kommen oft junge Leut hin die probieren alles Mögliche das erste mal aus, sind noch unsicher, wissen nicht wie das ist - ja mei sollen´s sie es halt anlassen, wenn sie ein paar mal waren, werden sie es auch nackert als angenehmer finden.

Andererseits, wenn ich da manche Saunathreads lese und das erste mal in eine Saune gehe.......haha, Du verstehst.

"Jö schau so a Sau", geht jetzt eindeutig gegen die Bekleideten. :D
Wenn es denn so wäre... ist es nur in vielen Fällen nicht...
Ist die Saunakultur nicht leicht überholt?
Ähm, nein?

BTT: Mir ist es ziemlich Conchita, ob sich da jemand in seiner eigenen Dunstglocke suhlt in seiner Badehose, ich renn auch auf der Donauinsel oder in WN auf der 8er Lacke neben angezogenen nackert herum... Ich verstehe aber die anderen, denen es eben nicht egal ist... und gerade wenn man in einen FKK-Bereich geht, wo es Usus ist und man dafür eben Eintritt bezahlt, kann das schon ärgerlich sein...

..Da wir ja Österreicher sind und das Raunzen bei uns im Blut liegt mal was von uns 2n hier.. waren am Weekend in der Therme Loipi sprich Schaffelbad.. textilfreibereich..also nackt.. So jetzt unser Anliegen.. Es nervt meine Frau und mich sehr wenn in der Sauna und Saunabereich immer ein/zwei (auch Pärchen) mit Bikini und Badehose bekleidet sind...Irgendwie kommt man sich da trotzdem komisch vor wenn angezogene in der Sauna sitzen... Ich meine ich geh ja auch nicht nackt im restlichen Thermenbereich spazieren oder liegen...
Aber gut das ist nur unsre Meinung und ich schätze mal es kommen wieder lustige Kommentare und "wertvolle"
bei uns schaun da die saunameister schon und sagen was gut wenn frauen sich gan in grossen hantüchern eingewickelt hin setzen sagen sie nix oder auch wenn im ruhebereich im bademantel bist
aber die schaun auch ob du ganz auf dem handtuch bist dh wenn frau eingewickelt ist braucht sie nen zweites zum unter die füsse legen

Die Saunakultur lässt leider auch hierzulande immer mehr zu wünschen übrig...
Stimmt!
- Sauna zu heiß eingestellt, Machotemperatur
- Aufguss irgendwann
- Aufguss irgendwie, gleich beim Reinkommen mal an Schöpfer drauf
- Alkoholaufguss
- von der Dusche direkt ohne Abtrocknen rein
- Palavern im Ruheraum
….
Gilt halt eher für kleinere Anlagen oder z.B. Fitnessstudios
Sodala, Sudermission auch erfüllt :mrgreen:

@Mitglied #247512 ratet zu einer eigenen Sauna.
Ich habe eine eigene Sauna im Garten, dort tummeln sich meine Kinder und Enkel.
Und da gibt es keine Vorschriften. Die Enkel die in oder knapp vor der Pubertät sind angezogen,
die Buben oft mit mächtigen Ständern in der Badehose, wenn sie die Cousinen und Tanten nackt sehen,
alle haben ihren Spaß, und keinem wird irgend etwas vorschrieben.
Genauso im Pool, die einen sind nackt, die anderen mit Badekostüm ausgestattet,
jeder wie er sich halt wohl fühlt.

Hallo zusammen!
Ich war vorige Woche in der Therme Laa an der Thaya, da war eine Dame sogar beim Aufguss in einen Bademantel verhüllt.
Mein Standpunkt ist nun mal Leben und Leben lassen, wir alle wissen nicht aus welchen Grund sie das machen und es geht uns auch nichts an.
Wer weiß schon was diese Menschen über unsere Nacktheit denken?
Das Zauberwort heißt "Toleranz" auch gegenüber anders denkenden!

Liebe Grüße Xbaer!

komisch bzw. unpassend finde ich das auch, obwohl ich mich nicht lautstark dazu äussern würde.
ich kenne es aber von den meisten saunen (in denen ich war) daß bekleidete gäste auf die textilfreiheit hingewiesen werden.

In Loipersdorf hast sicher zur Zeit das Problem, dass das große FKK Gebiet begrenzt wurde und eben kaum ein Sauna/ Bade Meister sich um die Einhaltung der Regeln bemüht.. selbst wenn es mir letztlich egal ist, ob wer verhüllt ist, finde ich das - nicht nur einmal erlebte - Gaffen in Badeanzug vor der Sauna bzw im Ruhebereich deplatziert und versteh die kritische Frage bzw Anmerkungen..

Zurück
Oben