Sauna-geraunze

Nun, ich gebe ja zu, dass die Menschheit größere Probleme hat, als ob irgendwer mit Badeanzug/hose in der Sauna bzw im Nacktbereich herumrennt.
Meiner Meinung nach ist es aber eine Unart, die leider wirklich immer mehr um sich greift. Wenn ich mich geniere, weil ich so gschamig bin oder ein Tattoo, Piercing oder Narbe habe, dann kann ich halt nicht in eine öffentliche Sauna gehen. Oder ich muss mir eine suchen, in der Bekleidung gestattet ist.

Das hat auch tatsächlich nichts mit Toleranz zu tun, denn nur weil ich mich so wohl fühle, kann ich auch nicht zum Opernball mit einem Pyjama aufkreuzen oder mich nackig auf der Straße herumtreiben.

PS: Es ist unhygienisch mit Badebekleidung in der Sauna zu sitzen.

Solche Sitten einreißen zu lassen, das ist der große Fehler vom Betreiber.
Denn bei uns in Bad Schallerbach werden sie von denn Sittenhüter bzw. Saunawärter sofort von FKK bereich verwiesen.
Das ist wichtig und richtig, denn GAFFER oder SPANNER muß das Handwerk gelegt werden.
Und du meinst gaffer können nur angezogen gaffen?

..Da wir ja Österreicher sind und das Raunzen bei uns im Blut liegt mal was von uns 2n hier.. waren am Weekend in der Therme Loipi sprich Schaffelbad.. textilfreibereich..also nackt.. So jetzt unser Anliegen.. Es nervt meine Frau und mich sehr wenn in der Sauna und Saunabereich immer ein/zwei (auch Pärchen) mit Bikini und Badehose bekleidet sind...Irgendwie kommt man sich da trotzdem komisch vor wenn angezogene in der Sauna sitzen... Ich meine ich geh ja auch nicht nackt im restlichen Thermenbereich spazieren oder liegen...
Aber gut das ist nur unsre Meinung und ich schätze mal es kommen wieder lustige Kommentare und "wertvolle"
Is des ned afoch wurscht?

Das hat auch tatsächlich nichts mit Toleranz zu tun, denn nur weil ich mich so wohl fühle, kann ich auch nicht zum Opernball mit einem Pyjama aufkreuzen oder mich nackig auf der Straße herumtreiben.
Toleranz ist meinem Verständnis nach, wenn „abweichendes Verhalten“ nicht sofort bestraft wird, sondern nach Motiven hinterfragt und ggf. auch einfach akzeptiert wird bei Unverhältnismäßigkeit.
Wenn Du Dich „nackig auf der Straße herumtreibst“ können wir dich gleich mal wegsperren oder steinigen. Oder Dein Verhalten tolerieren, Dich Kopf schüttelnd oder eher (aus-)lachend vorbei ziehen lassen 🤣. Oder Dich fragen, ob ich Dir a G’wand leihen soll.
Weil’s jetzt sicher gleich kommt: Das ist kein Freibrief für Belästigung, Pädophilie, etc.! Das meinte ich mit Verhältnismäßigkeit 😉

Na dann geh mal in Ungarn in die Sauna... Da sind alle mit badekleidung in der Sauna.... Wenn wir da nackt sind wird gemotzt.... Also anpassen an die örtlichen Gegebenheiten und Sitten

Toleranz ist meinem Verständnis nach, wenn „abweichendes Verhalten“ nicht sofort bestraft wird, sondern nach Motiven hinterfragt und ggf. auch einfach akzeptiert wird bei Unverhältnismäßigkeit.
Wenn Du Dich „nackig auf der Straße herumtreibst“ können wir dich gleich mal wegsperren oder steinigen. Oder Dein Verhalten tolerieren, Dich Kopf schüttelnd oder eher (aus-)lachend vorbei ziehen lassen 🤣. Oder Dich fragen, ob ich Dir a G’wand leihen soll.
Weil’s jetzt sicher gleich kommt: Das ist kein Freibrief für Belästigung, Pädophilie, etc.! Das meinte ich mit Verhältnismäßigkeit 😉
In der Realität würde ich hierzulande wohl weggesperrt werden und einigen Hirndoktoren vorgestellt werden.
Wir leben in einer Gesellschaft. Da gibt es Regeln. Jeder kann alles tun, solange er niemand anderen gefährdet - ja, das spielt es in echt einfach nicht.
Menschen, die mit Bekleidung in der Sauna sind, gehörten nur aus dieser entfernt. - Nicht gleich gesteinigt oder in Strafanstalten einsitzen.

arschgeweih und andere grottenschlechte tattoos, intimpiercings, allen voran zumpferl die von eisenringen durchbohrt sind und die man lieber niemals gesehen hätte, da wäre badebekleidung oftmals auch in der sauna ein segen :)

In der Realität würde ich hierzulande wohl weggesperrt werden und einigen Hirndoktoren vorgestellt werden.
Wir leben in einer Gesellschaft. Da gibt es Regeln. Jeder kann alles tun, solange er niemand anderen gefährdet - ja, das spielt es in echt einfach nicht.
Menschen, die mit Bekleidung in der Sauna sind, gehörten nur aus dieser entfernt. - Nicht gleich gesteinigt oder in Strafanstalten einsitzen.
oder einfach ignoriert oder gar toleriert? Kann leider nicht nachvollziehen, welche Gefahr von den Bademodenterroristen ausgeht?
Ich für meinen Teil kann so etwas, vielleicht kopfschüttelnd, zur Kenntnis nehmen, um mehr Aufmerksamkeit und Energie da rein zu stecken ist mir mein Leben/meine Zeit zu kostbar.
Schlüsselwort Verhältnismäßigkeit…
Mein System zur Bewertung von solchen Situationen habe ich ja schon weiter oben dargelegt.

..Da wir ja Österreicher sind und das Raunzen bei uns im Blut liegt mal was von uns 2n hier.. waren am Weekend in der Therme Loipi sprich Schaffelbad.. textilfreibereich..also nackt.. So jetzt unser Anliegen.. Es nervt meine Frau und mich sehr wenn in der Sauna und Saunabereich immer ein/zwei (auch Pärchen) mit Bikini und Badehose bekleidet sind...Irgendwie kommt man sich da trotzdem komisch vor wenn angezogene in der Sauna sitzen... Ich meine ich geh ja auch nicht nackt im restlichen Thermenbereich spazieren oder liegen...
Aber gut das ist nur unsre Meinung und ich schätze mal es kommen wieder lustige Kommentare und "wertvolle"
Eigentlich ist es mir egal, auch wenn ich der Meinung bin, dass wenn Sauna als nackt ausgegeben ist, diese halt auch nackt besucht wird. Sonst bist du als der, der sich richtig verhält, irgendwann derjenige, der komisch angemacht wird.
Beispiel: wir waren in St. Kassian beim Schifahren, haben etwas früher Schluss gemacht und sind gleich in die Sauna - nackt. Wir saßen 5 Minuten, als vier Pärchen kamen, alle angezogen. Wir fühlten uns total unwohl und dachten, dass wir doch alles richtig machen. Ich ging direkt zur Rezeption. Die Antwort mit Achselzucken war: „Mei, sind halt die Italiener!“

arschgeweih und andere grottenschlechte tattoos, intimpiercings, allen voran zumpferl die von eisenringen durchbohrt sind und die man lieber niemals gesehen hätte, da wäre badebekleidung oftmals auch in der sauna ein segen :)
Da kann ich nicht zustimmen. Egal was und wie, es gehört halt zu dem Mensch. Willst Frauen mit Hängetitten oder Männer mit Bierbäuchen auch in Bekleidung zwängen, nur weil du sie unappetitlich findest?
Sind zwei unterschiedliche Situationen - abseits des üblichen, also bekleidet in der Sauna oder persönliches Empfinden, wie das Tattoo grottenschlecht zu empfinden oder Intimpiercings

Uiuiui. Da sind die Kleidungsnazis unterwegs.

Ich oute mich jetzt mal :eek: ich würde nie nackt in eine Sauna gehen, weil ich mich nicht wohl fühlen würde. Is nicht mein Ding und ich geh auch nicht auf FKK Strände. Ich zeig mich anderen gegenüber einfach nicht gerne nackt.
Was stört euch so dran? Könnte euch wer was abschauen, wenn ihr nackt seid ihr die anderen nicht? Mir sind die anderen Leute da drin relativ egal.
So gegenseitige Toleranz wäre halt schon super. Da sind wir 2022 so tolerant allen gegenüber, außer wenn jemand in der Sauna Kleidung trägt, dann hängt ihn am besten auf.

FKK-Bereich geht, wo es Usus ist und man dafür eben Eintritt bezahlt
man bezahlt Eintritt für einen geschlossenen Bereich, in dem man sich nackt bewegen darf, nicht um andere nackt zu sehen.
Wir saßen 5 Minuten, als vier Pärchen kamen, alle angezogen. Wir fühlten uns total unwohl und dachten, dass wir doch alles richtig machen. Ich ging direkt zur Rezeption.
das war aber doch eure Sache, euch unwohl zu fühlen?

Uiuiui. Da sind die Kleidungsnazis unterwegs.

Ich oute mich jetzt mal :eek: ich würde nie nackt in eine Sauna gehen, weil ich mich nicht wohl fühlen würde. Is nicht mein Ding und ich geh auch nicht auf FKK Strände. Ich zeig mich anderen gegenüber einfach nicht gerne nackt.
Was stört euch so dran? Könnte euch wer was abschauen, wenn ihr nackt seid ihr die anderen nicht? Mir sind die anderen Leute da drin relativ egal.
So gegenseitige Toleranz wäre halt schon super. Da sind wir 2022 so tolerant allen gegenüber, außer wenn jemand in der Sauna Kleidung trägt, dann hängt ihn am besten auf.
Wär eigentlich Thema für eigenen Thread:
„Wo österreichische Gemütlichkeit/Toleranz endet“
… in der Sauna
… im Straßenverkehr, wenn sich der vor mir offensichtlich net auskennt
… beim Radlfoan hat jeder seine eigenen Regeln, wehe wenn’st an in die Quere kummst (mein Reizthema 😅)

Hmm, stört es mich ? Nein.
Wundert es mich, Ja.
Es ist nichts worüber ich mir den Kopf zerbreche, es ist eben für die meisten Saunagänger normal nackt zu sein, in anderen Ländern ist das eh teils anders und es gibt eben Menschen die für sich selber damit ein Problem haben.
Ärgern tut es mich nur wenn es die offensichtlichen Spanner sind.
Irgendwie hat es mich etwas gestört wie an der Ostsee die reinen FKK Strände aufgelöst wurden, es gibt kein entweder / oder, andererseits lehrt es uns Toleranz.

Naja, wenn die lieber unterwäsch tragen is das halt so.
Bist angefressen weilst keine Genitalien von jungen gesehen hast?

Vllt wollten die einfach nicht wie Pferde begutachtet werden....
Sags is nächste mal den leuten die das tun....

Ihr habt recht. Konnte ich da auch des öfteren beobachten.
Es ist tatsächlich komisch.
Ich muss aber sagen das es mich weniger stört als wenn welche das Handy in der Sauna mit haben und sich laut unterhalten.

Zurück
Oben