Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Kann es nicht auch sein dass das Grundproblem von zwei Seiten angefeuert wird?

1. Es gibt immer mehr Menschen (auf der Welt insgesamt, in Ö zb durch Zuwanderung)
2. gleichzeitig wir die Produktion und Dienstleistung immer mehr automatisiert und digitalisiert

Beide Stellschrauben führen zwangsläufig zu einer immer höheren Anzahl von Menschen die der Arbeitsmarkt nicht (mehr) braucht?

Ich habe unlängst auf Ö1 eine Sendung gehört in der es um die Digitale Revolution ging die angeblich noch viel mehr Arbeitsplätze kosten(einsparen) wird als wir befürchten. Auszug dazu aus Wikipedia

Nach Auffassung des US-Ökonomen Jeremy Rifkin wird durch die digitale Revolution langfristig die Arbeit verschwinden, da selbst die billigste menschliche Arbeitskraft teurer sei als die Maschine.[10] Auf Grundlage dieser Annahme argumentiert ein Teil der Befürworter eines Grundeinkommens.

Digitale Revolution Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Revolution

Mir als Physikalischen Laborant bieten's zwischen 1.200 und 1.300€!

Netto oder Brutto? Wenn netto, dann ist es deutlich mehr, als die Mindestsicherung.

Ich gebe dem Freddy recht, im Interesse eines kontinuierlichen Karriereverlaufs würde ich an deiner Stelle einen Job annehmen (die Leihfirmen beschäftigen Physiklaboranten??). In einem ungekündigten Arbeitsverhältnis tut man sich auch leichter bei der Suche nach etwas Besserem.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist es meistens auch möglich, in einen ähnlichen Beruf zu wechseln, eventuell nach Kurs (z. B. Chemielaborant oder eine Stelle im Qualitätswesen).
Wobei ich weiß, dass das AMS diesbezüglich oft Bretter vorm Kopf hat.

Übrigens, Mindestsicherung ist nicht gleich Mindestsicherung. Die knapp 830 Euro sind nur der Höchstbetrag. Entsprechend der Lebens und Wohnsituation kann die Mindestsicherung auch weitaus geringer sein. Außerdem ist die Auszahlung der Mindestsicherung (früher hieß sie Sozialhilfe) an die Arbeitswilligkeit geknüpft. Man muss also beim AMS genauso vorstellig werden wie wenn man Arbeitslosengeld bezieht. Von Hängematte also keine Rede, weil man als MS Empfänger keinen Berufsschutz genießt und jeden körperlich zumutbaren Job annehmen muss, sonst wird das Geld sofort gestrichen.

Übrigens zu meinem Posting über die digitale Revolution noch ein Nachtrag.
Wer das Thema selbstfahrende LKWs verfolgt und weiß wie weit die damit schon sind, kann sich ausrechnen dass in 10 Jahren keine bemannten LKWs mehr fahren werden. Daimler betont zwar "Es wird immer ein Fahrer mit an Board sein"...aber haha. Wir wissen ja wie das ausgehen wird. Die nächste Berufssparte die also aussterben wird, und Logistikunternehmen werden enorme Gewinne erzielen wenn die Personalkosten wegfallen.

Ich habe schon vor 10 Jahren gesagt: man braucht heute eigentlich keinen Job mehr, sondern Aktien der richtigen Unternehmen. Das Wohl der Anleger geht immer vor dem Wohl der Angestellten ;) Nicht umsonst freuen sich Anleger wenn Personal gefeuert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. gleichzeitig wir die Produktion und Dienstleistung immer mehr automatisiert und digitalisiert
Berufsbedingt, aber ich such jetzt sicher ned jede Quelle raus, würde ich in etwa folgendes sagen: Maschinen, sehr allgemein gesprochen, haben bzw. werden aktuell die Bereiche erobern wo es darum geht Daten bzw. Aufträge von Maschinen abzuarbeiten. Ein Beispiel: Wenn ein Unternehmen auf einen rein elektronischen Rechnungsversand umstellt, können Buchungen oder auch Zahlläufe automatisiert werden dh. vom ERP selbst durchgeführt werden anstatt der x BuchhalterInnen die früher dort beschäftigt wurden. Allerdings ist trotzdem Personal erforderlich um die Arbeit zu kontrollieren bzw. im Fehlerfall einzugreifen, jedoch benötigen diese Menschen eine höhere Qualifikation.

Das "Spiel" funktioniert auch tlw. in der Logistik bzw. Lagerhaltung ganz gut, endet aber genau an dem Punkt wo es drum geht individuelle Entscheidungen zu treffen. Im Falle von einem Lager wird der Computer niemals die Pakete so effektiv in den Minibus vom zB DPD laden können wie ein Mensch. Auch mit viel Weitblick werden Computer (bzw. das was von denen gesteuert wird) nicht individuell, situationsabhängig handeln können und schon gar nicht kreativ sein.

Kurz gesagt: Es ist nicht zu leugnen dass die Computer massenhaft Arbeitsplätze rationalisieren, allerdings nicht "vernichten" denn es werden auch massenhaft neue geschaffen (wenn auch weniger als vorher).

1. Es gibt immer mehr Menschen (auf der Welt insgesamt, in Ö zb durch Zuwanderung)
Und genau hier setzten meine Bedenken an ob es wirklich sinnvoll ist weitere Arbeitskräfte nach Österreich zu lassen, denn es ist mehr als absehbar dass sich der Arbeitsmarkt massiv verändern wird. Qualifizierte ja, aber unqualifizierte werden sich wohl zu den 400K gesellen... :confused:

Netto oder Brutto?

;) Rechne immer Netto, von Brutto hab' ich nix!

dann ist es deutlich mehr, als die Mindestsicherung.

:mrgreen: Ging von meiner persönlichen aus, 1400€.

die Leihfirmen beschäftigen Physiklaboranten

Ja! Die nehmen alles und jeden für alle Branchen.

In einem ungekündigten Arbeitsverhältnis tut man sich auch leichter bei der Suche nach etwas Besserem.

:nono: Na, wennst bei einer Leihfirma hackelst, brauchst dich nirgends als Laborant bewerben, da denkt doch jeder gleich das da was hat, wennst ein Glück hast, schicken die dich in eine gscheite Firma und die übernimmt dich fix, wennst ihnen paßt und sie eine Stelle dauerhaft nachbesetzen, aber was besseres als für 's Nixtun 1400€ hat mir noch keiner geboten! :mrgreen: Denke ich bleib in meiner beruflichen Auszeit noch ein wengerl! Und sollte ich mal was suchen, dann ist es besser ich arbeite nicht bei so einer Leihfirma! Wie soll ich dann 3.000€ Netto fordern von wem, wenn ich momentan nur 1.200€ Einkommen habe? :cool: Außerdem hast als Leihling nicht gerade die guten Arbeiten und bist in der Hirarchie ziemlich weit unten in einer Firma, im Gegensatz zu meinem gewohnten Chefentwickler-Job (ich war praktisch über meinem Abteilungsleiter und Vorgesetztem :mrgreen:).
Immer eine Frage der Voraussetzungen! Wenn ich bei einer Leihfirma bin und will von einer Firma das doppelte als was ich jetzt habe, lachen's mich aus! Geht in 20% Schritten im Normalfall.
Da sind ehrenamtliche Tätigkeiten besser, schaut auch gut aus und was ich ohne Einkommen habe, kann keine Firma nachprüfen im Falle einer Bewerbung, wenn ich denen erzähle ich habe im Monat 2.500 müssen sie es glauben und müssen dann mehr anbieten, wenn's mich wollen! :mrgreen: Außerdem reichen mir die 1400 vollkommen, da ich ja weniger Ausgaben habe, das arbeiten fahren kostet ja auch was, nicht nur Zeit sondern auch Geld! Ich spare ohne dieser locker 300€ im Monat. ;)

Kurz gesagt: Es ist nicht zu leugnen dass die Computer massenhaft Arbeitsplätze rationalisieren, allerdings nicht "vernichten" denn es werden auch massenhaft neue geschaffen (wenn auch weniger als vorher).
Unterm Strich können wir eh nichts ändern - im besten Falle adäquat reagieren mit der richtigen Ausbildung.
Bin gespannt ob sich die Zustellung per Drohnen durchsetzen wird, taucht ja auch immer wieder auf.
Man müsste halt entscheidende Trends vorhersehen können und dann rechtzeitig aufs richtige Pferd setzen, aber damit beschäftigen sich sowieso ganze Berufsgruppen, Zukunftsforscher zb.

Qualifizierte ja, aber unqualifizierte werden sich wohl zu den 400K gesellen...

ist zu befürchten, ja.

Und bei einem Arbeitslosen denkt sich keiner was

;) Wenn ich Formulierung "arbeitslos" verwende ganz sicher auch noch, aber nicht zu meinem Vorteil! Immer eine Frage der Umschreibung und Niveaus für welche Firma, welche Branche und welche Stelle du dich bewirbst. Willst ordentlich verdienen, mußt deine Strategie daraufhin auslegen!

Ergo hat der Schelling recht

:oops: Jo, wie schon von mir mal behauptet: http://www.erotikforum.at/threads/794167-Schelling-Arbeitslosengeld-in-%C3%96sterreich-zu-hoch?p=6673465&viewfull=1#post6673465

Ergo hat der Schelling recht
Schelling hat ja Montag nach seinem Standardinterview enorm zurückgerudert.
ich hab tränen gelacht bei seinem Auftritt in der Zib2 beim Wolf.
Das ALG hat er ja eh nie gemeint. Damit gings es schon mal los. Und natürlich kann er es nicht gemeint haben denn das ist ja eine Versicherungsleistung die sich (noch) selbst trägt, also man zahlt ja Jahrelang über die Lohnnebenkosten ein in das Versicherungssystem um im AL-Falle dann eine Zeit über die Runden zu kommen. Anders ist es bei der Mindestsicheurng aber die beträgt ja eh nur 830 im allerhöchsten Falle.

Bin gespannt ob sich die Zustellung per Drohnen durchsetzen wird, taucht ja auch immer wieder auf.
Ja schon, aber hast dir das mal genauer angesehen? Letztlich ist das mMn einfach nur eine Spielerei die vielleicht im sehr weitläufigen amerikanischen Farmland Sinn macht, aber in urbanen Gebieten wird das nicht funktionieren. Dazu kommt noch dass die Drohnen quasi keine Reichweite haben was an den Energiespeichern liegt und somit kann das nicht wirklich produktiv werden. Aber dazu reicht eigentlich ein Blick auf das Werbevideo von Amazon ;)

Und noch ein Wort zu den selbstfahrenden LKW: Sicher das wird kommen, aber mehr als eine Art "Autopilot" für die Autobahn und nicht als vollwertiger Fahrer-Ersatz, dazu fehlt (auch mit Blick auf die nächsten Jahrzehnte) die Infrastruktur.

Dann hast du aber vorher um die 3500 brutto verdient, sonst kommt man nicht auf 1400 € ALG, oder?

:fragezeichen: Brutto? Waren es ~ 5.500€

:nono: Die jetztigen 1.400€ sind kein "ALG", bin ja schon 18 Monate zu Hause! :winner:

:wache: Drum fragte ich ja nach einem einzigen Grund warum ich für 200€ weniger arbeiten gehen sollte?! :lol:

:schulterzuck: Also hat der Schelling irgendwo Recht, finde ich, als direkt Betroffener! Würden's mir kein Geld schenken, wäre ich unter Umständen zur ernsthaften Arbeitssuche bereit wieder. :haha: So schaue ich, dass meine Frau auch noch zu Hause bleibt, ein paar Euro müssen's ihr ja auch geben. :daumen::cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Formulierung "arbeitslos" verwende ganz sicher auch noch, aber nicht zu meinem Vorteil! Immer eine Frage der Umschreibung und Niveaus für welche Firma, welche Branche und welche Stelle du dich bewirbst. Willst ordentlich verdienen, mußt deine Strategie daraufhin auslegen!
Du kannst es nennen wie du willst, spätestens der GKK Auszug offenbart die Wahrheit :shock:
Jo, wie schon von mir mal behauptet:
Na dann ;)

Das unehrliche und scheinheilige beim Schelling ist, dass er genau weiß dass der jährliche Schaden durch Korruption und Steuerhinterziehung bei über 25 (!!) Milliarden Euro liegt. Zumindest belegen das die jährlichen Berechnungen von WW Friedrich Schneider von der Johannes-Kepler Universität Linz
http://derstandard.at/1331779839448/Studie-Korruption-kostet-Oesterreich-27-Milliarden

Wenn diese Zahlen also ansatzweise stimmen ist es an Schäbigkeit nicht mehr zu übertreffen einerseits auf den paar Hängematten-Sicherungsbeziehern rumzuhacken, aber andererseits die großen Brocken und Schadensverursacher, (wahrscheinlich hauptsächlich in den Reihen der ÖVP-Eliten zu finden) zu schonen.:lehrer: Das ist ein echter Skandal und ich hab gedacht ich spinne als ich das Interview von dem las :kopfklatsch:

Brutto? Waren es ~ 5.500€
Ok stimmt, ich hätte "mindestens 3500" schreiben müssen, denn das ist die Summe ab der man laut Onlinekalkulator an die 1400 € - 1450 € bekommt so weit ich weiß - viel höher geht es ja nicht mehr.

Jetzt Notstandshilfe?

Nicht so voreilig: "Baugewerbe und der Handwerksbetrieb (samt Reparaturen) halten in Österreich mit rund 39 Prozent den größten Anteil beim "Pfusch"."
Quelle: http://www.salzburg.com/nachrichten...perte-pfusch-wird-2015-weiter-steigen-137062/

Interessanter Bericht, da sieht die "Schadenssumme" auf einmal wieder wesentlich weniger dramatisch aus.
Auch relativiert er: Die Steuerverluste selbst würden sich deshalb in Grenzen halten, da das "schwarz" verdiente Geld sofort wieder im offiziellen Wirtschaftskreislauf ausgegeben werde.

Also was jetzt? Ich glaube das sind in Wahrheit sehr schwer zu berechnende Zahlen. :hmm:

Also was jetzt? Ich glaube das sind in Wahrheit sehr schwer zu berechnende Zahlen.
Ja sicher, wie will der Staat auch was berechnen dass an ihm vorbei geschleust wurde ;) Somit wird das max. mit Hochrechnungen passieren und da ist die Unschärfe natürlich gewaltig.

Auf was ich aber raus wollte ist, dass es sicher die Firmen bzw. Privatpersonen gibt die Steuern im großen Stil unterschlagen, aber ich denke dass die Masse an "Pfuschern" das in Summe wieder aufwiegt. Hast du schon mal gehört dass jemand zB ein Haus komplett mit "versteuerten" Arbeitern gebaut hat? Ich nicht :confused: Und somit ist immer nur die dicken Brocken im Blick haben ja schön und gut, aber gerade in dem Umfeld bekommt das Sprichwort "auch Kleinvieh macht Mist" nochmal eine ganz andere Dimension.

Kann es nicht auch sein dass das Grundproblem von zwei Seiten angefeuert wird?

Beide Stellschrauben führen zwangsläufig zu einer immer höheren Anzahl von Menschen die der Arbeitsmarkt nicht (mehr) braucht?

Ich habe unlängst auf Ö1 eine Sendung gehört in der es um die Digitale Revolution ging die angeblich noch viel mehr Arbeitsplätze kosten(einsparen) wird als wir befürchten. Auszug dazu aus Wikipedia

Nach Auffassung des US-Ökonomen Jeremy Rifkin wird durch die digitale Revolution langfristig die Arbeit verschwinden, da selbst die billigste menschliche Arbeitskraft teurer sei als die Maschine.[10] Auf Grundlage dieser Annahme argumentiert ein Teil der Befürworter eines Grundeinkommens.

Digitale Revolution Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Revolution

Und wie haben alle hier geschimpft als ich eine Art Maschinensteuer gefordert habe, wo dann ein gewisses Grundeinkommen bezahlt wird. Ich sei eine Linke Gutmensch usw.

Zurück
Oben