Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Hier geht es nicht ums Handerl halten, sondern darum soviele wie möglich wieder in den Arbeitsmarkt zu bringen und das mit allen Mitteln
Ähmm... ja, bezahle das Geld, stelle eine Stellenliste bereit und kontrolliere ob sich die Leute dort beworben haben. Das ist in meinen Augen die Kernaufgabe des AMS.
Solche Programme, dürfen keine Nebenwirkungen für den Arbeitsmarkt haben, denn dann ist das Ziel verfehlt
Solche Programme werden immer Nebenwirkungen haben, egal wie man das macht.
Weil die Firma sich global neu aufstellen muss. So eine Scheiße wenn ich höre, sollte die Firma aus Österreich raus und mit den qualifizierten Leuten machen wir es selber.
Bedank dich bei denen die Arbeit- & Energiekosten sowie Bürokratie auf ein Niveau gebracht haben dass es schlicht und einfach notwendig wird dass sich die Firmen umstrukturieren müssen :schulterzuck: Nur bei den Unternehmern die Schuld zu suchen und deshalb noch mehr auf sie los zu gehen ist definitiv der falsche Weg :confused:
Es gibt keine Verantwortung mehr von Unternehmern gegenüber ihren Mitarbeitern, sondern nur noch der Investoren.
Letztlich ist es gerade bei internationalen Konzernen eine Kosten-Nutzen Rechnung: Warum soll MAN in Österreich das doppelte für die gleiche Leistung zahlen als anders wo? Da spreche ich aber nicht von den netto Löhnen sondern von dem was ein Arbeiter in Summe (inkl. Unternehmerabgaben) kostet + die ganzen anderen Steuern um unseren Staatsmoloch am Leben zu halten. Betrachte die Sachlage mal nüchtern und ohne Emotion: Warum soll ein internationaler Konzern das tun?
Wie schaffe ich Arbeit und Wohlstand in meinem Land?
In dem man es schafft den Standort Österreich wieder so attraktiv zu machen dass sich Firmen wieder ansiedeln ;)

Es gibt ein stillschweigendes Abkommen zwischen dem ÖFB und denBehörden:)

Dass Fußballer länger die Arbeitslose bekommen, als Normalbürger? Das hätte ja fatale Folgen, denn irgendwann endet für jeden Kicker die Karriere.

Standort Österreich wieder so attraktiv zu machen dass sich Firmen wieder ansiedeln
:daumen:In der Zwischenzeit sind wir soweit, dass die Industrialisierung so abnimmt, dass wir zuviel Energie vernichten müssen statt in der Industrie positiv zu verwerten. Die Gewerkschaften haben uns seit den Siebziger Jahren das Land vernichtet, indem sie die Löhne samt den Nebenkosten zu rasch haben steigen lassen. Großfirmen wurden dadurch abgeschreckt und sind in den Osten abgesiedelt. In der Zwischenzeit haben sich zwar die Spitzenlöhne verdünnisiert, d.h. aber nur, dass die Firmen schon gar nicht mehr ansiedeln oder neue Industrie aufbauen werden, da gar keine Leute mehr dazu im Land sind. Alles Unterqualifizierte bei gigantischen Personalkosten ohne eben die Spitzen dabei zu haben wie früher.
für unser Land, für Europa ist es derzeit so wie wie beim Fussball
irgendwann endet für jeden Kicker die Karriere

Die Gewerkschaften haben uns seit den Siebziger Jahren das Land vernichtet, indem sie die Löhne samt den Nebenkosten zu rasch haben steigen lassen. Großfirmen wurden dadurch abgeschreckt und sind in den Osten abgesiedelt.
Stimmt :daumen: Die denken aber auch heute noch dass man die Wirtschaft endlos schröpfen kann und haben irgendwie nicht ganz bedacht dass in Österreich die nächste Grenze nie weit weg ist :confused:

In dem Zusammenhang fallen mir immer alle möglichen SPÖler und Gewerschaftler ein die lauthals verkündet haben dass sie die Arbeitsplätze sichern und den ganzen anderen blabla. Das haben sie dann auch gemacht, mittels Gesetzen für den Arbeitsschutz und sonstiges, aber die Konsequenz nicht bedacht: Ein Standort kann auch geschlossen werden :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die denken aber auch heute noch dass man die Wirtschaft endlos schröpfen kann
nein, mein Freund, das hat sich schon umgedreht. Jetzt muss einfach der Staat blechen bis dieser zusammenbricht, das dauert zum Glück etwas länger, somit können wir uns noch in Ruhe auf unsere ewige Ruhe vorbereiten.......
Ein Standort kann auch geschlossen werden
und wieviel kleine Selbständige, die es einfach nicht mehr schaffen, die Sozialversicherungsbeträge zeitgerecht überweisen zu können, die täglich abwägen, ob sie den Laden dicht machen sollen oder nicht. Und das sind dann die nächsten Arbeitslosen, die halt am wenigsten bekommen, da sie ja eh schon genug gearbeitet haben und gewohnt sind, dass sich das Leben finanziell nicht auszahlt.

nein, mein Freund, das hat sich schon umgedreht. Jetzt muss einfach der Staat blechen bis dieser zusammenbricht, das dauert zum Glück etwas länger, somit können wir uns noch in Ruhe auf unsere ewige Ruhe vorbereiten...
Na... das sehe ich noch nicht am Horizont, noch sind es die bösen Unternehmen die den Untergang mittels Steuerhinterziehung herbeiführen. Ein Umdenken hat da noch nicht eingesetzt, meine subjektive Meinung.
und wieviel kleine Selbständige, die es einfach nicht mehr schaffen, die Sozialversicherungsbeträge zeitgerecht überweisen zu können, die täglich abwägen, ob sie den Laden dicht machen sollen oder nicht. Und das sind dann die nächsten Arbeitslosen, die halt am wenigsten bekommen, da sie ja eh schon genug gearbeitet haben und gewohnt sind, dass sich das Leben finanziell nicht auszahlt.
Als kleiner Selbstständiger bist eh vor allem eines: Der Gefickte. Ich hab an Spezl der ein Wirtshaus hatte und doch tatsächlich Luftsteuer (wg. dem Werbeschild dass im 90° Winkel von der Wand weg stand) zahlen durfte :shock: Jetzt ernsthaft, da überleg ich nicht mehr, da lass ich es bleiben.

Ähmm... ja, bezahle das Geld, stelle eine Stellenliste bereit und kontrolliere ob sich die Leute dort beworben haben. Das ist in meinen Augen die Kernaufgabe des AMS.
Solche Programme werden immer Nebenwirkungen haben, egal wie man das macht.
Bedank dich bei denen die Arbeit- & Energiekosten sowie Bürokratie auf ein Niveau gebracht haben dass es schlicht und einfach notwendig wird dass sich die Firmen umstrukturieren müssen :schulterzuck: Nur bei den Unternehmern die Schuld zu suchen und deshalb noch mehr auf sie los zu gehen ist definitiv der falsche Weg :confused:Letztlich ist es gerade bei internationalen Konzernen eine Kosten-Nutzen Rechnung: Warum soll MAN in Österreich das doppelte für die gleiche Leistung zahlen als anders wo? Da spreche ich aber nicht von den netto Löhnen sondern von dem was ein Arbeiter in Summe (inkl. Unternehmerabgaben) kostet + die ganzen anderen Steuern um unseren Staatsmoloch am Leben zu halten. Betrachte die Sachlage mal nüchtern und ohne Emotion: Warum soll ein internationaler Konzern das tun? In dem man es schafft den Standort Österreich wieder so attraktiv zu machen dass sich Firmen wieder ansiedeln ;)

Dann sollte keiner in Österreich nur ein Fahrzeug oder ein Ersatzteil dieser Firmen kaufen. Ihr redet immer nur von der Globalisierung die aber Österreich nichts nutzt außer das bisschen Export. Immer erst den Binnenmarkt zu 100 % abdecken und dann die Überschüsse verkaufen. Ihr redet immer von Österreich zu erst und unsere Produkte usw. aber was dafür tun will keiner. Ich kann es nicht mehr hören. Die Abgaben für Unternehmer sind zu hoch. Die Belastungen für die Arbeitnehmer sind auch zu hoch. Dann frage ich mich, warum kauft dann irgend ein Land etwas von Österreich und nicht von Griechenland, Italien usw. ? Weil die Arbeit nicht zu teuer und dadurch die Waren sind. Übrigens, jeder der schon mal im Ausland war und dort mit Behörden zu tun hat, wird feststellen wie wenig Bürokratie wir haben und das hier was weiter geht. Übrigens sehe ich das völlig ohne Emotionen.

Dass Fußballer länger die Arbeitslose bekommen, als Normalbürger? Das hätte ja fatale Folgen, denn irgendwann endet für jeden Kicker die Karriere.
und sendet falsche Signale aus, nämlich: verprasst nur ruhig Euer Geld, welches ihr in Eurer Glanzzeit verdient habt. Wenn Ihr nichts mehr habt, werdet ihr ohnehin vom Steuerzahler erhalten. Vollkaskomentalität pur.

Ich hab an Spezl der ein Wirtshaus hatte und doch tatsächlich Luftsteuer (wg. dem Werbeschild dass im 90° Winkel von der Wand weg stand) zahlen durfte
da müssten aber fast alle Gassenlokale zusperren, denn Luftsteuer zahlen wir alle. Du gefällst mir, hahahaha!
Jetzt weißt, warum der Franz Strohsack aus dem Steuerbüchl was herausstotterte........da kennt sich keiner aus.......Du offensichtlich nicht, und er sowieso nicht.

Also irgendwie bin ich schon der Meinung, daß dieses Thema garantiert nicht hier behandelt werden sollte..zudem würde ich Dir einfach mal empfehlen, daß Du Dich mal vom Prinzip her darüber informierst, was Harz eigentlich ist, und wie das in Deutschland funktioniert.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Türken, habe auch in Deutschland noch viele Freunde..aber...warum hat jeder 2. Türke in der Türkei mindestens 1 oder 2 Häuser stehen ??????

Kurz für Dich...Harz ist vom Prinzip her das Gleiche wie in Österreich die Nothilfe..und in Deutschland lebt man besser von Harz als in Österreich von Nothilfe.

BSP..ein Ehepaar 2 Kinder ( am besten Junge und Mädchen )

jeder Partner ca. 380€ = 760€ - jedes Kind mindestens 200 ( eher aber 300€ )

so..also mindestens 1.060 €..dann mit 2 Kindern mit unterschiedlichen Geschlechtern steht Dir eine angemessene 4- Zimmerwohnung zu...Schnitt auch mindestens 1.000 €..die normalen Gelder wie Kleidergeld, die Kleinen brauchen für die Schule Sachen und einen Computer..das läuft wie üblich nebenher..auch kriegen die Zuschüsse für Ausflüge u.s.w.alle paar Jahre eine neue Einrichtung..

an alle Österreicher---seit bitte nicht so blöd wie wir Deutschen- hinterfragt was Euch die Politiker erzählen.

nun Crashkurs zu Harz - das war eine fantastische Idee von unserem Topplitiker Schröder ( Motto --wir brauchen keine Atomkraft - mein Strom kommt aus der Steckdose ) - alles muß grün werden, dann haben wir uns alle - aber mal richtig lieb..derzeit arbeitet er in Rußland beim weltgrößten Dreckbetrieb.

ja...und mit seinem Blutsbruder Kollege Harz..der kam gleich danach für ein paar Jahre in den Knast ( das war wo rauskam da er den kompletten Vorstand seines Betriebes über Jahre hinweg regelmäßig in Deutschlands beste Bordelle auf Geschäftskosten eingladen hat.

und..geplant war die Reform Harz in 10 Schritten...derzeit sind wir immer noch bei Schritt 4 - weil selbst die wo das Thema bearbeiten nicht mehr durchblicken.

nun Crashkurs zu Harz

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

jeder Partner ca. 380€ = 760€ - jedes Kind mindestens 200 ( eher aber 300€ )

So viel Geld bekommen Sie

Die Bedarfsorientierte Mindestsicherung besteht aus 2 Teilen: 620,87 € Grundbetrag und 206,96 € Wohnkostenanteil pro Monat. Zusammen sind das 827,83 €
Personen in Lebensgemeinschaften bekommen den 1,5 fachen Betrag: 1.241,74 €
Für Kinder gibt es jeweils 149,01 €, in manchen Bundesländern gibt es eine Anpassung dieser Leistung ab dem 4. Kind.
Je nach Bundesland können höhere Beiträge sowie Ergänzungsleistungen ausgezahlt werden, z.B. wenn die tatsächlichen Wohnkosten höher sind.
Einkommen, Arbeitslosengeld, Unterhaltszahlungen u. ä. werden jeweils angerechnet und reduzieren den Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt eines sehr einfachen Weg..kein Geld mehr---Marken für Essen und Kleidung...

vergiß es .. .das was Du hier geschrieben hast - Deutschland ist kompliziert - jedes Dorf in Deutschland hat eigene Sätze und Regeln...daß was Du geschrieben hast sind nur Richtlinien..

anderes BSP - in Mannheim zahlst Du für einen Kampfhund ca. 1600€ Steuer - Waiblingen ist ca. 40 km entfernt zahlst Du ca. 150...jede Stadt - jedes Dorf macht seine eigene Regeln

So viel Geld bekommen Sie

Die Bedarfsorientierte Mindestsicherung besteht aus 2 Teilen: 620,87 € Grundbetrag und 206,96 € Wohnkostenanteil pro Monat. Zusammen sind das 827,83 €
Personen in Lebensgemeinschaften bekommen den 1,5 fachen Betrag: 1.241,74 €
Für Kinder gibt es jeweils 149,01 €, in manchen Bundesländern gibt es eine Anpassung dieser Leistung ab dem 4. Kind.
Je nach Bundesland können höhere Beiträge sowie Ergänzungsleistungen ausgezahlt werden, z.B. wenn die tatsächlichen Wohnkosten höher sind.
Einkommen, Arbeitslosengeld, Unterhaltszahlungen u. ä. werden jeweils angerechnet und reduzieren den Anspruch.

Das sind nicht die Regeln in Deutschland.

warum hat jeder 2. Türke in der Türkei mindestens 1 oder 2 Häuser stehen ??????
weil die das Geld hier zusammenlegen und -raffen, um dort prestigemäßig was vorzeigen zu können
seit bitte nicht so blöd wie wir Deutschen- hinterfragt was Euch die Politiker erzählen
was erzählen hier die Politiker über Mindestsicherung? Schelling war der einzige, der dieses Thema angerissen hat.
.kein Geld mehr---Marken für Essen und Kleidung...
ist die einzige Methode für Menschen, die nicht selbst für Ihr Fortkommen aufkommen können oder wollen.
jede Stadt - jedes Dorf macht seine eigene Regeln
diese demokratischen Methoden sind ein Graus:haha:

das war ein Einfall...dann verkünde doch wie man es regeln sollte..

und..ja..die raffen das Geld zusammen..und da gibt es wirklich ( in Verbinsung mit Harz ) sehr gute Hilfen aus Deutschland..ein kleines BSP..im Ausland lebende Kinder..schaut einfach mal im Internet nach was da geht..Du brauchst keine Nachweise...das ist Harz in Verbindung mit Deutschland...es gibt keine klaren Gesetze nur Richtlinen.

.dann verkünde doch wie man es regeln sollte..
Arbeitslosengeld praktisch unkontrolliert auszuzahlen ist im Laufe der Jahrzehnte üblich geworden. Dass immer wieder nur Geld fließt ist ein Übel, da die Tachinierer damit gefördert werden. Und die wirklich nach Jahren gekündigten Arbeiter verzweifeln an den Umständen beim AMS, das ja zur Weitervermittlung praktisch unfähig ist. Gäbe es nicht immer wieder ein paar Unternehmer, die sich einen Langzeitarbeitslosen aufnehmen, weil es gefördert wird, wäre es noch schlimmer. Die angebotenen Kurse sind sinnlos, da sie nicht ernst genommen werden, da oft die Trainer dem psychischen Druck nicht gewachsen sind. Ein Chaos somit. Wir haben zu viele ungebildete Proletarierer hauptsächlich in den Städten. Keine Firma braucht solche Typen. Das muss einfach gesagt werden.
Lösung: Ehrlich wären Armenküchen und Armeneinkleidungen. Selbstverwaltete Wohnheime mit strengen polizeilich kontrollierten Regeln. Geld gibts praktisch keines mehr, wenn man seit ewig nicht arbeitet. Hin und wieder Gutscheine, die aber nur die jeweilige Person einlösen darf. Arzt steht zur Verfügung, eh klar. Prinzipielles Verbot von privatem motorisiertem Verkehr, weder als Taxi-Gast noch als Chauffeur. Wenn jemand privat wohnt oder privat spazieren fährt, werden auch die Gutscheine gekürzt.

Binnen kürzester Zeit wäre Wien vom sozialen Betrug befreit! Alle, die sowieso nichts arbeiten wollen, verschwinden so wie sie gekommen sind. Dann könnten die anderen aufatmen, denn diese für die ordentliche Allgemeinheit sinnlosen Kosten sind in schwindelnde Höhen geraten.

AMS-Kurse sind spitze...
In einem sind elf gesessen. ACHT hat es NULL interessiert und haben die Tests nicht mitgemacht...

Zurück
Oben