Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Also das stimmt ned, die Headhunter (Personalvermittler) sind kostenlos ;) Da ist nix mit bezahlen, das schlägt schon fast in's Gegenteil um...

Ja, aber da hast null Chance, es sei denn du wirst Premiummitglied um 5€ monatlich.

schon mal daran gedacht dass wir uns damit inneren frieden erkaufen? streich ams-geld und mindestsicherung all denen, denen es nicht zustehen würde und du hast mir nix, dir nix gegenden in wien, denen man dann besser fernbleiben sollte
Es war nur von der Übernahme des deutschen Modells die Rede, nicht vom Streichen. Der innere Frieden in Deutschland unterscheidet sich nicht signifikant von Österreich.

Ja, aber da hast null Chance, es sei denn du wirst Premiummitglied um 5€ monatlich.

:fragezeichen:

Wenns um Spitzenjobs geht: Ein headhunter kommt auf dich zu, da gibts keine "Mitgliedschaften". Bist du nicht für einen Spitzenjob qualifiziert, richtest eine Initiativbewerbung an den headhunter/Personalvermittler.

Wenns um Spitzenjobs geht...
Müssen ned mal Spitzenjobs im Sinne von Top-Management sein, letztlich bekommen die eine paar Prozent vom ausgehandelten Jahresgehalt (brutto) und somit ist eher das Einkommen das entscheidende Kriterium ;)

:fragezeichen:

Wenns um Spitzenjobs geht: Ein headhunter kommt auf dich zu, da gibts keine "Mitgliedschaften". Bist du nicht für einen Spitzenjob qualifiziert, richtest eine Initiativbewerbung an den headhunter/Personalvermittler.

:lol: Ja und seitdem, bekomme ich spamartig jeden Tag rund 10 E-Mails von denen ich soll Premiummitglied werden, dann werde ich für 70.000 Spitzenjobvergeber sichtbar in ihrem Netzwerk. Wie gesagt 5€ bei einem 10€ monatlich bei den anderen.

Müssen ned mal Spitzenjobs im Sinne von Top-Management sein

Es geht generell um Jobs ab 3.500€ Brutto aufwärts und etliche Zuckerl extra. Alle Branchen. Und da hast wennst vom AMS kommst einmal keine Chance so einen zu bekommen.

:lol: Ja und seitdem, bekomme ich spamartig jeden Tag rund 10 E-Mails von denen ich soll Premiummitglied werden, dann werde ich für 70.000 Spitzenjobvergeber sichtbar in ihrem Netzwerk. Wie gesagt 5€ bei einem 10€ monatlich bei den anderen.
Na... eigentlich hätte ich ja versucht dir den Unterschied per PN zu erklären, aber von mir aus nochmal:

Das wo du dich angemeldet hast ist Topfen, Abzocke oder wie auch immer du das nennen willst. Was Bulsara und ich meinen sind Firmen die auf dich zukommen, ohne Anmeldung via Portal oder ähnlichem und dich dann kontaktieren falls sie eine entsprechende Anfrage haben. Von denen bekommst keinen Spam und du musst auch nix bezahlen, die wären ja blöd weil wenn sie sich einen Kontakt wegen so einem Scheiß verhauen verdienen sie nix ;) Welche Firmen das sind schwankt ein wenig zwischen den Branchen, aber letztlich sind die nicht schwer auszumachen...

Nachtrag: Wenn ich genau nachdenke könnte ich mir vorstellen wo du dich angemeldet hast... ist zwar keine Abzocke aber vergiss das trotzdem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Frage möchte ich in den Raum stellen: Sollte es nicht eine Sperrfrist für den Bezug des Arbeitslosengeldes geben, wenn der oder die gekündigte Arbeitnehmer(in) vom kündigenden Unternehmen eine Abfertigung erhält? Folgender Vorschlag: Die Abfertigung wird auf ein Treuhandkonto überwiesen und der oder die gekündigte Arbeitnehmer(in) erhältlich monatlich von diesem Treuhandkonto jenen Betrag, welcher ihr oder ihm aufgrund des Arbeitslosengeldes zustünde. Wenn das Guthaben auf dem Treuhandkonto erschöpft ist, kann das AMS-Arbeitslosengeld in Funktion treten.
Ich kann mir schon ein Gegenargument vorstellen: Die Abfertigung ist ein Teil des Gehalts oder Lohnes, welcher das Unternehmen dem oder der Arbeitnehmer(in) vorenthält und somit bedingungslos bei Beendigung des Dienstverhältnisses auszuzahlen ist.
Ich bin hier anderer Meinung: Die Idee der Abfertigung war die „ Existenzsicherung für die Zeit der Arbeitsuche“ als es noch kein AMS gab. Also in der heutigen Zeit ein Anachronismus. Heute erhält ein oder eine Arbeitnehmer(in) bei Kündigung gleich zwei „Existenzsicherungen für Zeit der Arbeitssuche“, nämlich Abfertigung und Arbeitslosengeld. Wozu?

Die Idee der Abfertigung war die „ Existenzsicherung für die Zeit der Arbeitsuche“ als es noch kein AMS gab.

Das war einmal. Heute kannst du sie eher als eine Zukunftsvorsorge betrachten, die dich in der Pension vor der Altersarmut bewahren wird. Und da die "Abfertigung neu" ohnehin in diesem Sinn geregelt ist, gäbe es 2 Klassen von "Abgefertigten".

Im Übrigen ist der Anspruch auf die "Arbeitslose" durch Versicherungszahlung erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Frage möchte ich in den Raum stellen: Sollte es nicht eine Sperrfrist für den Bezug des Arbeitslosengeldes geben, wenn der oder die gekündigte Arbeitnehmer(in) vom kündigenden Unternehmen eine Abfertigung erhält? Folgender Vorschlag:

:nono: Na, sollte es nicht, weil diese Abfertigung verdient wird und extra eingezahlt wurde, wenn's das machen, dann ist auch deine Pension weg, wennst eine private Vorsorge wo zusätzlich eingezahlt hast, weil das gleiche Prinzip! ;)

Das war einmal. Heute kannst du sie eher als eine Zukunftsvorsorge betrachten, die dich in der Pension vor der Altersarmut bewahren wird.
Ich hab letztens wen getroffen der ein Interessantes Modell für die Finanzierung seines Hauses hatte: Ausgangslage ist die, dass sie sich mit ~40 dazu entschlossen haben ein Haus zu bauen. Jetzt geht sich das aber von der Finanzierung her (zwecks Laufzeit) nicht so recht aus bis zu Pension, naja schon, aber auch nur wenn nichts schief geht dh. keiner der beiden arbeitslos werden würde. Jetzt bezahlen die im Grunde am Anfang relativ viel da sie den Bankkredit innerhalb von 15 Jahren los werden wollen und lassen das "Landgeld" laufen. Falls alles glatt läuft können sie sich neben dem Landsdarlehen genügend sparen um dieses mit dem ersten Pensionsantritt zu decken, falls aber was daneben geht zahlen sie das Darlehen mit der Abfertigung aus. Falls beides nicht klappen sollte, naja, letztlich ist es so gerechnet dass sie es sich trotzdem in der Pension leisten können. Finde ich irgendwie cool...

letztlich bekommen die eine paar Prozent vom ausgehandelten Jahresgehalt (brutto)

Im Schnitt 30% vom Jahresbrutto.

Und da hast wennst vom AMS kommst einmal keine Chance so einen zu bekommen.

Ich meld prinzipiell keine freien Jobs beim AMS. Das, was vom AMS kommt, ist meist den Aufwand ned wert.

Freie Jobs stell ich auf die homepage, nehm gute Initiativbewerbungen in Evidenz und such(lasse suchen) in meinem Netzwerk.

Lediglich für einfache Tätigkeiten stell ich mein Angebot in den eJob-Room.

Freie Jobs stell ich auf die homepage, nehm gute Initiativbewerbungen in Evidenz

:daumen: Ja, da hat man die besten Chancen auf einen guten Job, sagen's am BFI auch und sogar schon beim AMS, Firmen deiner Wahl suchen, sich über diese ordentlich informieren und einfach bewerben bei denen, gerade weils keine Stellen ausgeschrieben haben bist quasi alleine und ohne Konkurenz irgendwelcher anderer Bewerber auch. :)

bei harz4 muss man das auto verkaufen und wenn man allein wohnt in einer 4 zimmer Wohnung muss man umziehen :kotzen:

bei harz4 muss man das auto verkaufen und wenn man allein wohnt in einer 4 zimmer Wohnung muss man umziehen :kotzen:

Gibt es bei uns auch, wenn auch freiwillig und nennt sich "Privat-Konkurs", nur machen zu wenige Österreicher davon Gebrauch! deshalb sollte es lt. einiger Politiker auch zwangsweise und automatisch gehen. Damit das Volksvermögen abgeschöpft wird und in die richtige Richtung wandert, was anderes machen die Deutschland ja auch nicht.

bei harz4 muss man das auto verkaufen und wenn man allein wohnt in einer 4 zimmer Wohnung muss man umziehen
Ist auch richtig so, wie kommt der Steuerzahler dazu für eine einzelne Person eine 4 Zimmer Wohnung zu finanzieren? Beim Auto kann man diskutieren, aber auch nur so lange sich der Leistungsempfänger die Versicherungen selber bezahlt.

Im Übrigen ist der Anspruch auf die "Arbeitslose" durch Versicherungszahlung erworben
die halt nur organisiert gerechterweise von einem bestimmten Bevölkerungsteil massiv in Anspruch genommen wird
bei harz4 muss man das auto verkaufen und wenn man allein wohnt in einer 4 zimmer Wohnung muss man umziehe
so ist es auch richtig, denn zum Nebenbei-Geldverdienen, wozu er vielleicht das Fahrzeug braucht, wozu er auch die große Wohnung repräsentiv benötigt, soll er sich alles selbst bezahlen und nicht der Allgemeinheit zur Last fallen.

Zurück
Oben