Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Beim Auto kann man diskutieren, aber auch nur so lange sich der Leistungsempfänger die Versicherungen selber bezahlt.
ich glaube, Du bist ein Gutmensch, denn Dein Denken hat keinerlei kriminelle Idee, die aber bei vielen als Grundsatz gelebt wird. Massen von Menschen, die am Steuertopf hängen, die also von uns finanziert werden, denken nicht, wie sie offiziell das Geld machen, sondern wie sie illegal zu Geld kommen. Und somit gibts bei diesen Typen komischerweise immer mehr Geld als offiziell eingenommen wird. Somit kannst nicht jemanden sponsern, nur weil er sich die Versicherung und die Spesen für seinen 5er BMW eh selber zahlt.......o.k. das wird leider alles viel zu wenig kontrolliert, und das scheint mir der neue aktive Finanzminister erkannt zu haben.

"Privat-Konkurs", nur machen zu wenige Österreicher davon Gebrauch!
richtig, die meisten Privatkonkurse machen die Ausländer, aber auch schon genug Neo-Österreicher. Kenne zufällig eine Magistratsabteilung, in der es eine Arbeitsstätte mit ca. 25 Arbeitern gibt. Alle hatten Privatkonkurs schon angemeldet. Alle sind aus dem Balkan hier importiert worden. Als eine weitere Dame dort sich eingewöhnen wollte, wurde sie hinausgemobbt, weil sie nur arbeiten wollte, und das war so gar nicht gerne gesehen..........

ich glaube, Du bist ein Gutmensch...
Nix Gutmensch, Pragmatiker: Wenn man ihnen das Auto wegnimmt haben sie die "Generalausrede" dass sie nicht zum Job hinkommen. 5er hin oder her, am Land geht es ohne Fahrzeug nicht.

Einfach nur zum nachdenken
Ich muss sagen ich finde das sozialsystem für wichtig, es ist leider so es kann uns alle treffen. Nur die es jahrelang ausnützen finde ich zum kotzen.
Nur ist es aber auch so das wir unsere Arbeitsplätze leider selber vernichten.
Da gibt es genug Beispiele
Wir wollen irgend etwas kaufen, das erste wir schauen bei Amazon und wenn wir es schon sehen dann kann man es ja auch gleich bestellen.
Nur der kleine Buchladen oder Elektriker in der Strasse oder ums Eck sperren alle zu weil sie kein geschäft mehr machen ja auch so kann man Arbeitsplätze vernichten.
Kleidung und Schuhe das selbe zuerst natürlich auf zalando und die nächsten Geschäfte schließen.
Harre und Schönheitspflege wird auch sicher des öfteren " privat " gemacht, oder wenn es geht fährt man ins benachbarte Ausland und wenn man schon dort ist kann man ja auch gleich Zigaretten und andere sachen einkaufen ist ja um so viel biliger,
Und bei uns sperren dann aber leider auch die Friseure , Trafiken , und alle anderen kleine Geschäfte zu.
Ja Leute auch so kann man Arbeitsplätze vernichten.
Schaut mal in eurer Ortschaft oder Straße wieviele kleine Geschäfte es mal gegeben hat und alle schon geschlossen sind.
( ich glaube die luftsteuer gibt es nicht mehr, das sind jetzt die gebrauchsabgaben)

http://www.zeit.de/2004/41/D_8anemark

So macht man aus dem Geld was der Staat ausgeben muss was sinnvolles. Hier liegt auch der Hund begrabe. Aber dies habe ich hier schon des öfteren geschrieben und wurde wie immer als Linke oder Gutmensch bezeichnet. Wie man sieht geht es auch anders, wenn man nur etwas weniger raunzt und mal über den Tellerrand schaut. Hier ist wieder der Staat, also wir am handeln und nicht irgendeine Propaganda:)

Das kenne ich aus Erzählungen einer Dänin. Recht gute Idee, aber die Strafen oder Sperren bei Nichtannahme sind geschmalzen.

Wir wollen irgend etwas kaufen, das erste wir schauen bei Amazon und wenn wir es schon sehen dann kann man es ja auch gleich bestellen.
Nur der kleine Buchladen oder Elektriker in der Strasse oder ums Eck sperren alle zu weil sie kein geschäft mehr machen ja auch so kann man Arbeitsplätze vernichten.

Selber schuld. Wer sich nicht nach seinen Kunden und seinen Wünschen (Öffnungszeiten!) richtet, ist weg vom Fenster.

Selber schuld. Wer sich nicht nach seinen Kunden und seinen Wünschen (Öffnungszeiten!) richtet, ist weg vom Fenster.
Naja, typisch Österreich halt: Einer oder etwas wird schon schuld sein an meinem Scheitern, aber ich bin es auf keinen Fall ;)

Mach´s halblang. Versierte Einkäufer finden fast alle Waren inzwischen im I-Net. Da kannst als Kleinunternehmer 24 Stunden am Tag offen haben und derpackst deren Preise nicht. Händler sind bald tot, Handwerker halten sich etwas länger, aber wenn sie grenznah zum Osten leben,werden sie vom Sozialdumping aus dem EU-Ausland gekillt. Nehme an, du weisst, was regulär arbeitende Ungarn und Tschechen verdienen? Vergleich mit dem Mindestlohn bei uns. :roll:

Da kannst als Kleinunternehmer 24 Stunden am Tag offen haben und derpackst deren Preise nicht.

Klar kannst du. Es gibt genügend - vor allem auch Kleinunternehmer - die die Chance internet ergriffen haben. Und es gibt viele Kleinunternehmer, die ihr Angebot an die sich wandelnde Zeit angepasst haben.

Nur der Staat ist zu blöd, den ideenreichen Unternehmern ihre Freiheiten - und Chancen - zu lassen. :roll:

Versierte Einkäufer finden fast alle Waren inzwischen im I-Net. Da kannst als Kleinunternehmer 24 Stunden am Tag offen haben und derpackst deren Preise nicht. Händler sind bald tot...
Das ist ein Mythos, denn nicht alles lässt sich problemlos Online bestellen. Grad Zalando und Co. drängen wieder in die Geschäfte weil die KundInnen die Sachen vorher einfach angreifen und anprobieren wollen. Möbel zB, die will man auch mal angreifen zwecks Qualität und "Feeling", selbiges gilt sogar für Fernseher und noch unzählige andere Bereiche. Somit ja, das kann einem passieren, aber auch nur wenn man das falsche Sortiment hat ;)

dass hartz 4 in deutschland eine absolute sozial-katastrophe ist und man durch das weitere absenken der einkommen nur die binnen-kaufkraft noch weiter schwächt: ist doch wurscht (glaubt man offenbar). in erster linie geht es darum, ein finanz- und wirtschaftssystem noch ein paar minütchen länge zu reanimieren, das schon seit jahrzehnten mausetot ist.

Bravo!!!
Besser hätte man es nicht sagen können.

Tja einkaufen will ein Jeder rund um die Uhr...nur arbeiten halt net.
Ist ja schon schwer genug Öffnungszeiten von zb 8 bis 20 Uhr personalmaessig zu besetzen.

Ja gebe dir volkommen recht.
Wenn ich arbeitslos bin und denn ganzen tag meinen rausch ausschlafen muss und das blöde Schuhgeschäfte schon um 19:00 Uhr geschlossen hat dann muss ich eben meine Socken und Schuhe über zalando bestellen :mauer:
Ich bin auch selbstständig und stehe selber mehr als 12 stunden jeden tag in meinen Geschäft uns schaffe es auch mir meine schuhe in einen Geschäft bei uns zu kaufen

Das geht bei mir leider nicht ,
Bin offiziell anerkannter Steuereintreiber :daumen:

Ist ja schon schwer genug Öffnungszeiten von zb 8 bis 20 Uhr personalmaessig zu besetzen.

Es geht nicht um Zwang, sondern um die Möglichkeit. Und ich kenn so einige Personen, die froh wären überhaupt Arbeit zu bekommen.

Im übrigen ist der Handel zum Teil selber schuld an deinen Personalproblemen. ;)

dann muss ich eben meine Socken und Schuhe über zalando bestellen

Du verkennst die Situation: Wenn du etwas verklopfen willst, musst du die Wünsche der Kunden erfüllen, nicht umgekehrt.

Das Argument mit dem "es geht nicht, ihnen wird es schlechter gehen" von Seiten der Gewerkschaft zu bringen, wenn man über längere Öffnungszeiten reden will, ist nicht nachvollzierbar. Bei so vielen Menschen gibt es genug welche, die die Standardarbeitszeit nicht mögen. Ich zB, arbeite lieber ab Mittag bis Mitternacht, vor Wochenenden fürchte ich mich ja auch nicht, da es bitte scheißegal ist, ob der Tag Hugo oder Maier heißt. Regelmäßigkeit (Arbeitszeiten und Erholung) ist dabei das Entscheidende!
Diese dummen Zuschläge in den wahnsinnigen Höhen gehören abgeschafft.

Sorry was soll ich vekennen ??
Ich habe 66 stunden mein geschäft offen bin bis zu 80 stunden pro woche in meinen Geschäft und ich versuche die Kundenwünsche zu erfüllen,
Nur das was du verkennst ist das ich aber Kunden brauche und wenn jeder im i.net oder Ausland kauft kann ich mein Geschäft auch zusperren um das geht es

Du verkennst die Situation: Wenn du etwas verklopfen willst, musst du die Wünsche der Kunden erfüllen, nicht umgekehrt.
Wer sich nicht nach seinen Kunden und seinen Wünschen (Öffnungszeiten!) richtet, ist weg vom Fenster.

Diese "Der Kunde ist König" Philosophie trifft aber nur auf Nachfragemärkte zu, bei Angebotsmärkten bzw. bei unvollständigen Monopolen relativiert sich das doch mehr oder weniger.

Zurück
Oben