Wir wollen irgend etwas kaufen, das erste wir schauen bei Amazon und wenn wir es schon sehen dann kann man es ja auch gleich bestellen.
Nur der kleine Buchladen oder Elektriker in der Strasse oder ums Eck sperren alle zu weil sie kein geschäft mehr machen ja auch so kann man Arbeitsplätze vernichten.
Kleidung und Schuhe das selbe zuerst natürlich auf zalando und die nächsten Geschäfte schließen.
Harre und Schönheitspflege wird auch sicher des öfteren " privat " gemacht, oder wenn es geht fährt man ins benachbarte Ausland und wenn man schon dort ist kann man ja auch gleich Zigaretten und andere sachen einkaufen ist ja um so viel biliger
Ich liebe Amazon zwar nicht, aber trotzdem bin ich froh, dass es ihn gibt. Und ja, ich schaue bei vielen Dingen erst einmal zu Amazon. Nicht, weil er (manchmal) billiger ist und ich jederzeit bestellen kann. Nein, weil der sogenannte Fachhandel keinen Mehrwert bietet. Ehrliche Beratung? Klare Fehlanzeige. Fachwissen der Verkäufer? Null!
Beispiel Smart - TV (habe mir vor einigen Wochen solch ein Ding zugelegt). Nach intensiven Recherchen (auch bei Amazon, denn dort gibt es zumindest Kundenbewertungen, aus deren Summe man sich schon ein Bild machen kann) bin ich nach Liesing ins Riverside zum Planeten Nummer 6 (der mit dem Ring) gefahren. Welchen Service habe ich dort? Das Gerät
in Ruhe und mit passendem Programm ansehen und anhören? Nein, geht nicht. (Warum also nicht gleich Versandhandel???) Hab mich für ein Gerät entschieden, das als Besonderheit Bluetooth (bidirektional) integriert hat. Der Verkäufer hat zwar fest und steif behauptet, das Gerät verfüge nicht über diese Funktion ........ aber was soll´s, ich hab mich ja im Vorhinein schlau gemacht. Steht inzwischen in meinem Wohnzimmer und kommuniziert mit einem Bluetooth - Kopfhörer und fallweise mit einer Bluetooth - Tastatur, obwohl der TV das laut Verkäufer gar nicht kann
Für eine Reise nach Laos musste ich mir eine neue Kamera zulegen (die alte war nicht mehr ganz OK, hat die Entfernung nicht korrekt eingestellt). Ich wollte unbedingt die mit dem
X- Trans Sensor, aber die ist beim Wiener Fachhandel inklusive Media und Saturn nicht gelistet. Dann bleibt als Alternative nur mehr der Versandhandel übrig ............
Kleidung und Schuhe, die möchte ich schon anprobieren. Muss ich dabei unbedingt vor Glück auch schreien? Ins Ausland, weil Zigaretten oder Friseur billiger sind? Also, ich kann schon rechnen, und das hat sich auch bei viel niedrigeren Spritpreisen nicht wirklich gelohnt. Vor allem, was soll ich als Nichtraucher mit Zigaretten? Aber Zahnkronen oder Implantate, die sind in Ungarn schon dramatisch billiger. Und mein dortiger Zahnarzt ist eher teuer, verglichen mit den Angeboten der Kliniken, die in der Zeitung inserieren. Aber er macht gute Arbeit, jedenfalls nachweislich bessere als meine Ex - Zahnärztin in Wien.
Selber schuld. Wer sich nicht nach seinen Kunden und seinen Wünschen (Öffnungszeiten!) richtet, ist weg vom Fenster.
Die Öffnungszeiten sind (zumindest für mich) nicht gar so sehr im Vordergrund. Aber die meisten Dinge sind oft nicht auf Lager und müssen erst bestellt werden. Oder soll ich ausgerechnet den Trockenrasierer XYZ kaufen, nur weil der zufällig in der Filiale vorrätig ist? Da es sachgerechte Beratung ohnehin nicht gibt, könnte ich ja wirklich gleich alles im Versand kaufen.
Etwas ganz lustiges habe ich in der Auslage einer Buchandlung im 23. Bezirk in der Geßlgasse gesehen:
Sie müssen nicht unbedingt zum Amazonas fahren, wenn sie ein Buch kaufen wollen
Wenn ich jetzt ein Buch kaufen will, dann schick ich denen eine Mail mit dem Link zur Amazon - Seite und nach einigen Tagen krieg ich die Antwort, ich könne das Buch abholen.