Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Diese "Der Kunde ist König" Philosophie trifft aber nur auf Nachfragemärkte zu, bei Angebotsmärkten bzw. bei unvollständigen Monopolen relativiert sich das doch mehr oder weniger.

Der Einzelhandel ist von radikalen Umbrüchen betroffen. Mit Konzepten von gestern reisst morgen nix mehr.

Da hilft auch keine 66 Stunden Arbeitswoche mehr .....

Der Einzelhandel ist von radikalen Umbrüchen betroffen. Mit Konzepten von gestern reisst morgen nix mehr.

Da hilft auch keine 66 Stunden Arbeitswoche mehr .....

Der Einzelhandel ist im allgemeinen auch ein Preisnehmer, operiert also bis auf wenige Ausnahmen in einem Nachfragemarkt.

Habe in Deutschland in einem Dorf gewohnt wo die Bushaltestelle 2 km weit weg ist und der erste Bus fährt um 7:00 Uhr weg und man muss um 6:00 Uhr zum arbeiten anfangen das geht nicht ganz meine lieben. Wenn man kein auto hat und keinen zu fahren.

Heutzutage sind Autos schon um ein paar hundert Autos zu kaufen. Das erste Auto gegen ein ganz billiges einzutauschen war auch nicht möglich?

Habe in Deutschland in einem Dorf gewohnt wo die Bushaltestelle 2 km weit weg ist und der erste Bus fährt um 7:00 Uhr weg und man muss um 6:00 Uhr zum arbeiten anfangen das geht nicht ganz meine lieben. Wenn man kein auto hat und keinen zu fahren.

Das moderne Wirtschaftsleben fordert Mobilität von seinen Sklaven! Warum bist du nicht an den Ort deiner Arbeit gezogen?

Der liebe Herr Finanzminister hat da etwas verwechselt. Das Arbeitslosengeld ist nicht zu hoch sondern das generelle Lohnniveau katastrophal nieder.

Wir wollen irgend etwas kaufen, das erste wir schauen bei Amazon und wenn wir es schon sehen dann kann man es ja auch gleich bestellen.
Nur der kleine Buchladen oder Elektriker in der Strasse oder ums Eck sperren alle zu weil sie kein geschäft mehr machen ja auch so kann man Arbeitsplätze vernichten.
Kleidung und Schuhe das selbe zuerst natürlich auf zalando und die nächsten Geschäfte schließen.
Harre und Schönheitspflege wird auch sicher des öfteren " privat " gemacht, oder wenn es geht fährt man ins benachbarte Ausland und wenn man schon dort ist kann man ja auch gleich Zigaretten und andere sachen einkaufen ist ja um so viel biliger
Ich liebe Amazon zwar nicht, aber trotzdem bin ich froh, dass es ihn gibt. Und ja, ich schaue bei vielen Dingen erst einmal zu Amazon. Nicht, weil er (manchmal) billiger ist und ich jederzeit bestellen kann. Nein, weil der sogenannte Fachhandel keinen Mehrwert bietet. Ehrliche Beratung? Klare Fehlanzeige. Fachwissen der Verkäufer? Null!

Beispiel Smart - TV (habe mir vor einigen Wochen solch ein Ding zugelegt). Nach intensiven Recherchen (auch bei Amazon, denn dort gibt es zumindest Kundenbewertungen, aus deren Summe man sich schon ein Bild machen kann) bin ich nach Liesing ins Riverside zum Planeten Nummer 6 (der mit dem Ring) gefahren. Welchen Service habe ich dort? Das Gerät in Ruhe und mit passendem Programm ansehen und anhören? Nein, geht nicht. (Warum also nicht gleich Versandhandel???) Hab mich für ein Gerät entschieden, das als Besonderheit Bluetooth (bidirektional) integriert hat. Der Verkäufer hat zwar fest und steif behauptet, das Gerät verfüge nicht über diese Funktion ........ aber was soll´s, ich hab mich ja im Vorhinein schlau gemacht. Steht inzwischen in meinem Wohnzimmer und kommuniziert mit einem Bluetooth - Kopfhörer und fallweise mit einer Bluetooth - Tastatur, obwohl der TV das laut Verkäufer gar nicht kann :mrgreen:
Für eine Reise nach Laos musste ich mir eine neue Kamera zulegen (die alte war nicht mehr ganz OK, hat die Entfernung nicht korrekt eingestellt). Ich wollte unbedingt die mit dem X- Trans Sensor, aber die ist beim Wiener Fachhandel inklusive Media und Saturn nicht gelistet. Dann bleibt als Alternative nur mehr der Versandhandel übrig ............

Kleidung und Schuhe, die möchte ich schon anprobieren. Muss ich dabei unbedingt vor Glück auch schreien? Ins Ausland, weil Zigaretten oder Friseur billiger sind? Also, ich kann schon rechnen, und das hat sich auch bei viel niedrigeren Spritpreisen nicht wirklich gelohnt. Vor allem, was soll ich als Nichtraucher mit Zigaretten? Aber Zahnkronen oder Implantate, die sind in Ungarn schon dramatisch billiger. Und mein dortiger Zahnarzt ist eher teuer, verglichen mit den Angeboten der Kliniken, die in der Zeitung inserieren. Aber er macht gute Arbeit, jedenfalls nachweislich bessere als meine Ex - Zahnärztin in Wien.

Selber schuld. Wer sich nicht nach seinen Kunden und seinen Wünschen (Öffnungszeiten!) richtet, ist weg vom Fenster.
Die Öffnungszeiten sind (zumindest für mich) nicht gar so sehr im Vordergrund. Aber die meisten Dinge sind oft nicht auf Lager und müssen erst bestellt werden. Oder soll ich ausgerechnet den Trockenrasierer XYZ kaufen, nur weil der zufällig in der Filiale vorrätig ist? Da es sachgerechte Beratung ohnehin nicht gibt, könnte ich ja wirklich gleich alles im Versand kaufen.

Etwas ganz lustiges habe ich in der Auslage einer Buchandlung im 23. Bezirk in der Geßlgasse gesehen:

Sie müssen nicht unbedingt zum Amazonas fahren, wenn sie ein Buch kaufen wollen

Wenn ich jetzt ein Buch kaufen will, dann schick ich denen eine Mail mit dem Link zur Amazon - Seite und nach einigen Tagen krieg ich die Antwort, ich könne das Buch abholen.

Der liebe Herr Finanzminister hat da etwas verwechselt. Das Arbeitslosengeld ist nicht zu hoch sondern das generelle Lohnniveau katastrophal nieder.

Wenn ich sehe, mit welchen Autos die Leute fahren, welche Smartphones sie haben und was und wieviel sie einkaufen, dann kann ich das überhaupt nicht bestätigen. So manch einer sollte eher einmal seine Ansprüche überdenken.

Jetzt meine ich nicht die Arbeitslosen, sondern jene Werktätigen, die sich so schrecklich unterbezahlt vorkommen.

ab 0.50 wird's interessant ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
ab 0.50 wird's interessant ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
in scherzform die traurige wirklichkeit erklärt.:shock:

Im Übrigen ist der Anspruch auf die "Arbeitslose" durch Versicherungszahlung erworben.

Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis: Laut meinem Modell fällt ja der Anspruch auf Arbeitslosengeld nicht weg, sondern der Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung entsteht erst dann, wenn die Abfertigung aufgebraucht ist. Damit der oder die Arbeitslose die Abfertigung nicht sofort verprasst, hatte ich die Idee mit dem Treuhandkonto, von dem monatliche Überweisungen erfolgen. Ist das Guthaben auf diesem Konto aufgebraucht und der oder die Arbeitslose hat noch immer keinen Job, dann natürlich hat das AMS die Versicherungsleistungen dem Versicherten zukommen zu lassen. Dieses Modell wäre ganz im Einklang mit der Definition des Arbeitslosengeldes, welche lautet: Das Arbeitslosengeld dient zur Existenzsicherung für die Zeit der Arbeitsuche.
Solange der oder die Arbeitslose auf dem Treuhandkonto, welches aus Mitteln der letzten Abfertigung dotiert ist, noch Geld hat, ist seine Existenz gesichert und somit das AMS von seiner Versicherungsleistung befreit.

:nono: Na, sollte es nicht, weil diese Abfertigung verdient wird und extra eingezahlt wurde, wenn's das machen, dann ist auch deine Pension weg, wennst eine private Vorsorge wo zusätzlich eingezahlt hast, weil das gleiche Prinzip! ;)
siehe meine Antwort von soeben an gogolores

sag das dem schelling - die ganze övp wird dich als ketzer denunzieren !
aber so ist das mit der wahrheit.. die wollen die habgierigen nicht hören.

na klar wie immer die pauschalen vorurteile, wahrscheinlich hast das nachgeplappert :)

dürfen deine leute wenigstens eigenverantwortlich aufs klo gehen, ohne dich vorher um erlaubnis zu fragen ?
sahib..

Ja gebe dir volkommen recht.
Wenn ich arbeitslos bin und denn ganzen tag meinen rausch ausschlafen muss und das blöde Schuhgeschäfte schon um 19:00 Uhr geschlossen hat dann muss ich eben meine Socken und Schuhe über zalando bestellen :mauer:
Ich bin auch selbstständig und stehe selber mehr als 12 stunden jeden tag in meinen Geschäft uns schaffe es auch mir meine schuhe in einen Geschäft bei uns zu kaufen

stimmt so nicht.
ich verwende amazon nur zum vergleichen der daten. per geizhals.at gibts kleine firmen, die vor allem in wien super preise bieten und auch menschlichen kontakt.
zur not auch per post aus oö oder sbg...

Mach´s halblang. Versierte Einkäufer finden fast alle Waren inzwischen im I-Net. Da kannst als Kleinunternehmer 24 Stunden am Tag offen haben und derpackst deren Preise nicht. Händler sind bald tot, Handwerker halten sich etwas länger, aber wenn sie grenznah zum Osten leben,werden sie vom Sozialdumping aus dem EU-Ausland gekillt. Nehme an, du weisst, was regulär arbeitende Ungarn und Tschechen verdienen? Vergleich mit dem Mindestlohn bei uns. :roll:

siehe meine Antwort von soeben an gogolores

Dazu sage ich: du hast das offensichtlich überhaupt nicht gelesen, was ich dir geantwortet habe. Oder du willst es nicht verstehen. De facto willst du nämlich die Abfertigung abschaffen, die schon längst nicht mehr dem Zweck dient, den du ihr andichtest. Die Abfertigung ist heute bewusst als zweites Standbein der Altersvorsorge gedacht und dementsprechend wurde sie auch modifiziert.

Ein Mensch, der längere Zeit arbeitslos war, erleidet bei der Pension sowieso erhebliche Einbußen. Und dann willst du ihm noch das angesparte Zubrot für die Altersvorsorge wegnehmen? Und wenn du vielleicht meinst, ich poste das hier aus persönlicher Betroffenheit, dann irrst du dich gewaltig. Ich hatte das (aus heutiger Sicht gar nicht mehr so selbstverständliche) Glück, in meinem Leben nie arbeitslos gewesen zu sein. Trotzdem halte ich deinen Vorschlag für höchst unsozial, auch wenn eine solche Maßnahme mich überhaupt nicht beträfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben