Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

ja, mit 10.000 netto im monat lässt sich halt leicht g'scheit reden ... :kopfklatsch:

ja und nein!

ja, wenn diese von sozialtouristen bezogen wird, welche mit dieser in rumänien, serbien oder sonstwo recht komfortabel leben!

nein, wenn man damit in österreich sein leben fristen muss!

aber schon klar, die versorgung der asylwerber kostet halt nunmal viel geld, da muss ganz einfach an anderer stelle gespart werden. schätze mal als nächstes sind beim kürzen dann wieder die pensionen dran.
die arbeibeitlose ist nicht zu hoch, die löhne sind zu niedrig.:lehrer:

Es müssen einfach die Löhne rauf, dann ist das Arbeitslosengeld nicht attraktiv, teilweise für 40 Stunden 1000 Euro netto ist ja ein Witz.

teilweise für 40 Stunden 1000 Euro netto ist ja ein Witz.
Das Beschissenste ist ja, dass es meistens so ist, dass diejenigen am wenigsten bekommen, die echt viel arbeiten.
Ich denke jedesmal an die McDonalds-Leute, bekommen grad mal einen Tausender. Die meisten von uns halten das keine Stunde durch.

Das Beschissenste ist ja, dass es meistens so ist, dass diejenigen am wenigsten bekommen, die echt viel arbeiten.
Ich denke jedesmal an die McDonalds-Leute, bekommen grad mal einen Tausender. Die meisten von uns halten das keine Stunde durch.
:daumen::daumen:

Schelling soll selber mal versuchen mit 800€ im Monat auszukommen. Auf jeden Fall ist es eine Sauerei, dass ein Minister soetwas behauptet der mehrere Tausend Euro im Monat verdient. Ausserdem; Arbeitslose bekommen weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld.

Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch als Vollzeitarbeiter- helfer in einem Lager. Für diesen Vollzeitjob wurde mir 750€ Netto im Monat angeboten.
Zu meiner Frage, warum der Lohn so niedrig ist, wurde mir erklärt, dass ich keine Verantwortung zu tragen hätte.
Darauf sagte ich im Bewerbungsgespräch zum Personalchef: "Von 750€ netto im Monat kann ich nicht leben. Ich werde sicher nicht in jedem Monat mein Konto überziehen, nur weil IHR eine günstige Arbeitskraft haben wollt. Die Probleme mit der Bank bekomme ich und keinen von EUCH interessiert das.
Da bleibe ich lieber arbeitslos und kann anschliessend geringfügig 350€ dazuverdienen".

Zu meinem Glück war ich zu diesem Zeitpunkt NICHT arbeitslos. Ich war dennoch an einem Jobwechsel interessiert.

Es ist sowieso immer so: Je beschissener der Job ist, (den keiner machen möchte) umso weniger verdienst. Selbst wenn in der Halle eine Raumtemperatur von 35°C herrscht und eigentlich froh sein musst, wenn jemand diesen Job macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal so anmerken ein Arbeitgeber bezahlt seinen Arbeitnehmer 1000€ brutto ok ist nicht die Welt was aber dann von den meisten übersehen wird bzw was sie nicht wahrhaben wollen ist das der Arbeitgeber noch mal lohnnebenkosten abliefern muss .

für alle die es interessiert können hier mal ihr gehalt eingeben :
http://www.siart.at/steuerinfo/berchnungstools/lohnnebenkostenrechner/

Zuletzt bearbeitet:
Er soll doch einfach zu geben das Österreich pleite ist und unsere Regierung sonst keine Ahnung hat sie Geld hernehmen soll...

die arbeibeitlose ist nicht zu hoch, die löhne sind zu niedrig
leicht gesagt, wen man als Unternmehmer einfach kein Geld hat für hohe Löhne, da der Gewinn nicht da ist. Wir sind ja keine abgeschottete Wirtschaftsnation.
Es müssen einfach die Löhne rauf, dann ist das Arbeitslosengeld nicht attraktiv
der gleilche Wunschtraum, den die Gewerkschaften früher massiv durchsetzten, dadurch unser Land eh schon sich total in die Abhängigkeit manövrierte.
Ich denke jedesmal an die McDonalds-Leute, bekommen grad mal einen Tausender
McDonalds-Geschäftspolitik ist sowieso ein Übel, das wir in Österreich gar nicht bräuchten. Somit noch weniger zahlen, damit der Schmäh endlich vorbei ist.
Schelling soll selber mal versuchen mit 800€ im Monat auszukommen.
mit dieser Proletenforderung kommst intellektuell nicht weit....
Je beschissener der Job ist, (den keiner machen möchte) umso weniger verdienst
das hat aber auch einen wesentlich anderen Grund, denn diese Jobs bringen auch dem Unternehmer am wenigsten. Somit können nicht diese beschissenen Jobs, die am Gewinn den geringsten Anteil hben, am besten bezahlt werden, eh logisch. Und wenn das dann keiner mehr machen will, weil die Grundsicherung auch schon relativ angeglichen ist, dann muss das Unternehmen zusperren, oder in ein Billiglohnland ausweichen.
Er soll doch einfach zu geben das Österreich pleite ist und unsere Regierung sonst keine Ahnung hat sie Geld hernehmen soll...
:daumen:

Dieser Thread ist wieder mal ein Musterbeispiel dafür, daß jeder nur seinen eigenen Standpunkt sieht und keinen Millimeter davon abrückt. Schad um jeden Tastenanschlag.

Daher schlag ich zum wiederholten Male vor, politische Threads im (Erotik!)Forum nicht mehr zu dulden. Viel Spass noch beim gegenseitig Köpfe einschlagen.

daß jeder nur seinen eigenen Standpunkt sieht und keinen Millimeter davon abrückt
ich habe hier eigentlich schon einiges gelernt und den Standpunkt schon oft verrückt. Dafür kann ich auch dankbar sein allen jenen, die sich hier ehrlich bemühen, etwas poitiv zu verändern. Und es gibt halt verschiedene Standpunkte, und keiner hat
Spass noch beim gegenseitig Köpfe einschlagen

politische Threads im (Erotik!)Forum nicht mehr zu dulden
diese Meinung hatte ich auch mal, bin aber überzeugt, dass dieses Forum einen wesentlich besseren Stand im Internet hat, weil es eben solche Dinge auch beinhaltet. Es fehlen eh andere, die sich mit gesetzlich verdächtigen, tlw. verbotenen Dingen beschäftigen. Dies ist offenbar für die Betreiber ein zu hohes Risiko, behördlich geschlossen zu werden.

ich habe hier eigentlich schon einiges gelernt und den Standpunkt schon oft verrückt. Dafür kann ich auch dankbar sein allen jenen, die sich hier ehrlich bemühen, etwas poitiv zu verändern. Und es gibt halt verschiedene Standpunkte, und keiner hat

diese Meinung hatte ich auch mal, bin aber überzeugt, dass dieses Forum einen wesentlich besseren Stand im Internet hat, weil es eben solche Dinge auch beinhaltet. Es fehlen eh andere, die sich mit gesetzlich verdächtigen, tlw. verbotenen Dingen beschäftigen. Dies ist offenbar für die Betreiber ein zu hohes Risiko, behördlich geschlossen zu werden.

Ich würde es so lassen im EF solange es keine extrem radikalen Ansichten gibt. Durch den Austausch hier, kann man unter Umständen mehr Leute erreichen als ein Wahlplakat.

komm zu mir .....dann sind wir schon eine lustige Partie.....ohne Ohr hauen oder so. Auch nicht in die Goschen, wie vielleicht manche vermuten würden.

Nur zu zweit werden wir nichts ausrichten:) Ich hätte da zwar eine Idee für die Partei, die ist so blöd, das wir sogar die Mehrheit erlangen würden und das landesweit:) Wählt keinen von da oben!!!!!

Vielleicht wäre es ja wieder interessant zu arbeiten, wenn man auch wirklich was verdienen tät.
Ich habe mich selbstständig gemacht, weil a., diese Arbeit mich nicht die Bohne interessiert hat, b., ich zuwenig verdient habe, für das was ich tun musste und c., ich keinen Abteilungsleiter mehr über mir haben wollte, der seinen zu klein geratenen Schwanz versucht hat mit einem Napoleonkomplex zu kompensieren.

Nie mehr wieder lasse ich mich wo anstellen. Und das sagt eine, die die wenigsten Krankenstände in der Firma hatte und genau 7 Tage in über 20 Jahren arbeitslos war.
DAS sollte mal ein paar Leuten zu denken geben.
Und von Burnout möchte ich gar nicht reden ...

Ja die Realität verweigern hier einige.
Wir haben eine klassische Arbeitssklaverei - auch wenn es keiner hören mag und das ist ein Eu-Problem.
Kein Mensch kann seine Fixkosten plus ein bisschen Lebensstandard von 1000€ bezahlen! Wie soll das bitte gehen?
Grundrechnungsarten wird man hoffentlich noch beherrschen.
1000€ minus Miete (-350 da bist aber eh schon gut bedient, - Strom/Wasser ca 100, -Haushaltsversicherung 20, - Monatskarte 50)
sind wir bei 520 bleiben noch 480 über - das sind in der Woche 120 euronen ;)
davon darfst dir jetzt Essen, Kleidung, Medikamente, Handy Internet ah ja die Gis wäre auch noch fällig bezahlen....

Aber passieren darf dir auch nix Neuer Kühlschrank oder Waschmaschine kaputt - wird sich nicht mehr ausgehen, Kredit solltest auch keinen laufen haben....etc...

Super oder :daumen:

1050€ ist die offizielle ARMUTSGRENZE lt AMS in Österreich! Also von was reden wir jetzt?
...und wie will man mit so einem "Gehalt" die Binnenwirtschaft ankurbeln?
Wenn kein Geld mehr dafür ausgegeben werden kann - weil man zuwenig verdient - dann läuft auch die Wirtschaft nicht mehr - ausser die Industrie.

Es gibt genug Arbeit nur ziehen einige - und zwar gar nicht wenige - aus durchaus verständlichen Gründen vor arbeitslos zu sein als um wenig mehr Geld arbeiten zu gehen. 840 euro Arbeitslose oder 40 Stunden pro Woche am Bau oder beim Billa am Regal- was ist besser?
Darum liegt Schelling hunderprozent richtig mit seinem Standpunkt.

Die Löhne gehören angehoben nicht das AMS-Geld gekürzt. Das AMS Geld hat man sowieso nur 6Monate.
Weisst du sagst es eh schon selber - was ist besser? Besser is gar nix weil mit 827 und mit 1000 kann mann nicht leben!!!!!!

Also sollte man die Löhne heben, das übrigens auch von mehreren Ökonomen schon lange verlangt wird. Nur so wächst Wirtschaft und nur so können Menschen wieder so arbeiten, dass sie sich auch was leisten können und nur so kommt wieder Geld in die Wirtschaft - nicht durch Kürzung der Arbeitslosen.

Die richtige Frage sollte lauten, warum sich Arbeit immer weniger lohnt. Hier liegt das Problem. Nicht in der zu hohen Arbeitslosen

;)

Nun der sogenannte Import von Arbeitslosen und Unwilligen ist eine Folge des Beitritts zur EU.

So ist es - billige Arbeitskräfte oder Arbeitssklaven importieren.
Owa die müssen hier auch leben - also wie sollen die damit auskommen?
..denn die Lebenskosten unterscheiden sich ja nicht.

Der Kurzs darf nicht der sein, zu drücken sondern muss in die andere Richtung gehen.

Da glaube ich sind wir noch weit davon entfernt. Hass bzw. Radikalisierung egal in welche Richtung setzt Hunger und Not voraus. Das haben wir noch lange nicht. Bevor das Dritte Reich richtig durchstarten konnte hat es etwa 8 Jahre gedauert bis der Hunger und die Not so groß war, das einer kommen konnte, ich gebe euch Arbeit und was zum essen.

Das sehe ich zeitnaher.
Italien, Portugal, Griechenland, Spanien etc.. auch in DE ist jedes 4 Kind verarmt - in AT wird es auch immer schlimmer und genau solche Maßnahmen machen es nicht besser - im Gegenteil.

Sicher gibt es das nur drucken wie bisher:)

Hat nur nen Nachteil - so wird Geld entwertet und alles was du nachdruckst muss ein anderer verdienen....

da ruf deiner Branche ist halt gschissen.....

sieht man doch an dir...:winke:

:hahaha:

die arbeibeitlose ist nicht zu hoch, die löhne sind zu niedrig.:lehrer:

Es müssen einfach die Löhne rauf, dann ist das Arbeitslosengeld nicht attraktiv, teilweise für 40 Stunden 1000 Euro netto ist ja ein Witz.

....so ist es und manche müssen sogar schon Verträge unterschreiben ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 10Überstunden pro Woche sind im Gehalt schon inkl. und musst du auch machen.

Absolut korrekt - da läuft gewaltig etwas schief.

mal so anmerken ein Arbeitgeber bezahlt seinen Arbeitnehmer 1000€ brutto ok ist nicht die Welt was aber dann von den meisten übersehen wird bzw was sie nicht wahrhaben wollen ist das der Arbeitgeber noch mal lohnnebenkosten abliefern muss .

für alle die es interessiert können hier mal ihr gehalt eingeben :
http://www.siart.at/steuerinfo/berchnungstools/lohnnebenkostenrechner/

Ja das war aber immer schon so - und wenn die Leute mehr Geld haben hat auch die Wirtschaft mehr Geld.
Aber die Lohnnebenkosten gehören mMn schon lange gesenkt da gebe ich dir auch recht.

:lol:...so ist es.

Dieser Thread ist wieder mal ein Musterbeispiel dafür, daß jeder nur seinen eigenen Standpunkt sieht und keinen Millimeter davon abrückt. Schad um jeden Tastenanschlag.

Daher schlag ich zum wiederholten Male vor, politische Threads im (Erotik!)Forum nicht mehr zu dulden. Viel Spass noch beim gegenseitig Köpfe einschlagen.

Einfach den Thread nicht besuchen oder? Gibt eh genügend wos übers blasen, wixxen und andere Sachen geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gab es schon immer nur die Namen haben sich geändert

Ja die Realität verweigern hier einige.
Wir haben eine klassische Arbeitssklaverei - auch wenn es keiner hören mag und das ist ein Eu-Problem.
Kein Mensch kann seine Fixkosten plus ein bisschen Lebensstandard von 1000€ bezahlen! Wie soll das bitte gehen?
Grundrechnungsarten wird man hoffentlich noch beherrschen.
1000€ minus Miete (-350 da bist aber eh schon gut bedient, - Strom/Wasser ca 100, -Haushaltsversicherung 20, - Monatskarte 50)
sind wir bei 520 bleiben noch 480 über - das sind in der Woche 120 euronen ;)
davon darfst dir jetzt Essen, Kleidung, Medikamente, Handy Internet ah ja die Gis wäre auch noch fällig bezahlen....

Aber passieren darf dir auch nix Neuer Kühlschrank oder Waschmaschine kaputt - wird sich nicht mehr ausgehen, Kredit solltest auch keinen laufen haben....etc...

Super oder :daumen:

1050€ ist die offizielle ARMUTSGRENZE lt AMS in Österreich! Also von was reden wir jetzt?
...und wie will man mit so einem "Gehalt" die Binnenwirtschaft ankurbeln?
Wenn kein Geld mehr dafür ausgegeben werden kann - weil man zuwenig verdient - dann läuft auch die Wirtschaft nicht mehr - ausser die Industrie.

Die Löhne gehören angehoben nicht das AMS-Geld gekürzt. Das AMS Geld hat man sowieso nur 6Monate.
Weisst du sagst es eh schon selber - was ist besser? Besser is gar nix weil mit 827 und mit 1000 kann mann nicht leben!!!!!!

Also sollte man die Löhne heben, das übrigens auch von mehreren Ökonomen schon lange verlangt wird. Nur so wächst Wirtschaft und nur so können Menschen wieder so arbeiten, dass sie sich auch was leisten können und nur so kommt wieder Geld in die Wirtschaft - nicht durch Kürzung der Arbeitslosen.

;)

So ist es - billige Arbeitskräfte oder Arbeitssklaven importieren.
Owa die müssen hier auch leben - also wie sollen die damit auskommen?
..denn die Lebenskosten unterscheiden sich ja nicht.
Nun die haben einen anderen Lebensstandard wie wir. Hier ist es durchaus möglich, zu 6 oder mehr in einer kleinen Wohnung zu leben. Auch was die Nahrungsauswahl angeht ist eine ander. Was ich auch für wichtig halte, ist ein anderer Zusammenhalt als bei uns in der Familie.

Der Kurzs darf nicht der sein, zu drücken sondern muss in die andere Richtung gehen.

Das sehe ich zeitnaher.
Italien, Portugal, Griechenland, Spanien etc.. auch in DE ist jedes 4 Kind verarmt - in AT wird es auch immer schlimmer und genau solche Maßnahmen machen es nicht besser - im Gegenteil.

Ja ist aber bei weitem noch nicht so schlimm, das die Leute für eine gravierende Veränderung bereit sind. Erst wenn Auto und Urlaub nicht mehr leistbar sind, dann evtl.

Hat nur nen Nachteil - so wird Geld entwertet und alles was du nachdruckst muss ein anderer verdienen....
Richtig das geschieht aber seit der Euro Einführung in jedem Land der Eurozone. Der Wert ist schon lange nicht mehr durch Gold usw. gedeckt.

:hahaha:

....so ist es und manche müssen sogar schon Verträge unterschreiben ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 10Überstunden pro Woche sind im Gehalt schon inkl. und musst du auch machen.
So lange die Leute aus der Not gezwungen werden, solche Verträge zu unterschreiben, wird sich nichts ändern.

Absolut korrekt - da läuft gewaltig etwas schief.

Ja das war aber immer schon so - und wenn die Leute mehr Geld haben hat auch die Wirtschaft mehr Geld.
Aber die Lohnnebenkosten gehören mMn schon lange gesenkt da gebe ich dir auch recht.

Die Höhe der Lohnnebenkosten spielen hier eine kleine Rolle. Siehe Dänemark und Schweden dort sind sie um einiges höher wie bei uns. Die Kaufkraft ist trotzdem hoch.

:lol:...so ist es.

Mal sehen was die Zukunft bringt:)

Einfach den Thread nicht besuchen oder? Gibt eh genügend wos übers blasen, wixxen und andere Sachen geht.

wie wäre es mit löhnen, von denen man leben kann, oder daß der spitalsarzt nicht nur 200 euro vom badewaschel entfernt verdient (der abdewaschel verdient übrigens die 200 euro MEHR).

oder daß der spitalsarzt nicht nur 200 euro vom badewaschel entfernt verdient
moment, der Badewaschel ist Beamter der Gemeinde Wien, somit direkter Untergebener eines Dr. Häupl. Der Spitalsarzt hat überhaupt nichts zu tun, außer da ein paar kranke und versiechte Typen zu behandeln. Das ist keine Arbeit, alles klar! Reg Dich ja nicht mehr auf, sonst wirst von der SPÖ noch verwarnt! Wir sollten viel mehr das Proletariat fördern, nicht die paar unnötigen :ironie:Gstudierten, die kein Schwein braucht!

Zurück
Oben