Gääähnnn.... ...ach ja, Wahlkampf ist....
Die ÖVP reitet gegen das Rote Wien....
Das sagt ein Minister einer Partei, deren Angehörige Sozialleistungen als Zusatzeinkommen in der Familie missbrauch(t)en.... und Arbeitskosten an das AMS auslagern.... (Stichworte: Hoteliersgattin, Wiedereinstellungsgarantie).
Naja - und was Hartz IV angeht: das war wohl der Konter Deutschlands auf die Steuersenkungen in Österreich unter Grasser (die übrigens fast ausschließlich den Betrieben zugute gekommen sind). Für Deutschland ergibt sich der interessante Nebeneffekt, dass durch Hartz IV die innerdeutsche Arbeitslosigkeit unter anderem nach Österreich exportiert werden konnte.
Naja, und dass das Arbeitslosengeld zu hoch sei, höre ich seit ich hören kann. Naja, es kann ja jede und jeder einmal ausprobieren ... ein wahres Luxusleben steht einem bevor. Insbesondere wenn man dann keinen Wiedereinstieg in einen zunehmend geschlossenen Arbeitsmarkt mehr schafft...
Schelling und Co sollte man da nicht wörtlich nehmen. Die richten nur ihrer Klientel grad wieder schöne Grüße aus.
Ja, und weil das auch zu lesen war (und ich Mitarbeiter_I_nnen des AMS persönlich kenne) - es ist unglaublich unter welchem Druck sie heutzutage arbeiten müssen. Und wissen, dass sie fast nur mehr die Problemfälle verwalten müssen (und gleichzeitig das Schönsprech der Politik irgenwie erfüllen müssen). Der eigentliche Arbeitsmarkt läuft doch schon seit Jahren am AMS vorbei.
Das ist EINE Meinung unter vielen - und völlig unbewiesen. Interessant nur, dass sie geglaubt wird.
Und wer immer sie glaubt, belegt nur Unkenntnis. Es gibt kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld in der Arbeitslose, das Arbeitslosengeld zählt nicht auf die spätere Pensionshöhe.
Ja, Hartz IV funktioniert für Kapital und Eigentum besser. Interessant, dass es ein Sozialdemokrat umgesetzt hat. Der wiederum heute schwerverdienender "Berater" höchst dubioser Staatsoberhäupter ist.....
Selbsterklärend.
Nun ja - oft genügt ein Blick in einen Betrieb , um zu wissen warum dort niemand gerne und schon gar nicht länger gerne arbeitet.
Meine Güte wie langweilig....
Ist halt klassisches konservatives Weltbild. Sonst nichts. Bis heute hat die ÖVP nicht erklären können, was "Leistung" ist und wie sie sich im Erwerbsleben 'lohnt'..... das sind leere Phrasen und Worthülsen.
Dahinter steht lediglich der Kampf des Kapitals gegen soziale Systeme. Sonst nichts.
Schlicht und einfach ein Skandal, diese Aussage.
Aber sie erinnert mich an einen Deix Cartoon vor vielen vielen Jahren in dem mit Geld behängte und beringte Damen beim Champagnerkränzchen einander versichern "...dass diese Sozis, einem das Weiße aus den Augen nähmen... "
Faktum ist eher - wir leben wieder in einem Klassenkampf. Aber dieser wird von der anderen Seite (und das mit Erfolg) geführt. Der Abbau der Sozialsysteme hat (nicht ganz so stark in Österreich) bereits zu teils massiver Verarmung in europäischen Ländern geführt - verbunden mit einem parallel dazu ansteigenden Mehreinkommen bei "arbeitslosen" Einkommen und in den hohen und höchsten Einkommensgruppen....
Ach ja, die Mindestsicherung.... unlängst war in einem seriösen Artikel zu lesen, wer aller neben ca einem Drittel Arbeitsfähiger Mindestsicherung erhält. Darunter Kranke, Alte, Kinder und Jugendliche... alles Menschen, die das Sozialsystem massiv ausnützen, weil sie ihre Arbeitskraft der Gesellschaft vorenthalten.....