Heute in der U-Bahn. Eine Frau ist sehr blass und wirkt so als würde sie jeden Moment umfallen. Eine andere Frau spricht sie an, ich steh gegenüber. Sie fragt was los? Die andere sagt: Sie hatte schon 2 Herzinfarkte und fährt ins AKH weil sie sich sehr schlecht vom Herz fühlt. Sagt die andere: Na, Gott sei Dank! Ich dachte schon sie haben die Schweinegrippe...................
Bei der Impfstoffdiskussion kommt es mir so vor: 3 Firmen, die in Europa den Impfstoff vertreiben, um Geld zu machen. Dazu instrumentalisieren sie Ärzte. Andere Pharma Firmen, die keinen Impfstoff herstellen, verdienen an der Schweinegrippeimpfung nix und haben auch nix davon, wenn der Impfstoff wirklich wirkt. Die "Grippemittelchen" dieser Firmen brauchen auch Abnehmer, da auch die Aktionäre den Kurs steigen sehen wollen. Da kann man auch mit Fortbildungseminaren Ärzte instrumentalisieren. Dann sind da 2 Gruppen: Schwarz und weiß und jeder meint die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Ich lese in den Medien keine differenzierten Meinung mehr. Und wenn der Fischer sich impfen lässt mit den Worten: "weil mir gesagt worden ist, dass die Vorteile überwiegen und es sinnvoll ist" dann kann ich nur den Kopf schütteln.
http://www.rundschau.co.at/rsooe/home/story.csp?cid=16280207&sid=75&fid=55
Die Politik und das Geld haben die ehrenwerte Wissenschaft in den Dreck gezogen. Das Ziel der Wissenschaften, der Erkenntnisgewinn ist sekundär gworden, speziell im medizinischen Bereich. Alles wird der Kapitalvermehrung untergeworfen. Angst bringt, heutzutage, mehr Geld, als gesicherte Erkenntnisse. George Bush hat ja gezeigt, was mit Angst, alles möglich ist.....
Wenn das Produkt noch nicht auf Wirksamkeit getestet wurde oder die Stichprobe zu klein für eine Zulassung ist, macht es gar nix. Wenn die Leute nur genug Angst haben, dann kommen die Politiker bei den Pharmafirmen angekrochen und flehen darum, ihr Bevölkerung mit den Wundermittelchen der Industrie versorgen zu dürfen, egal ob die Kriterien für die Zulassung gegeben sind oder nicht. In Pandemiezeiten kann man ja beide Augen zudrücken.