Seid ihr vorbereitet?

Jetzt wird es langsam lustig, mit Gas- und Strompreisen.
Der Spar-Konzern postet, dass sie Produkte aus den Regalen nehmen werden, weil die Preise dafür fast unerschwinglich werden.
Mein erster Freund hat mich angemotzt, dass ich eigentlich ein Arschloch bin, weil ich kein Gas und keinen Strom mehr bezahlen muss.
Ich solle die Klappe halten, weil ich keine Ahnung von der Krise habe.
85.000 Euro (die Ersparnisse von 10 Jahren) Investitionen in den letzten 3 Jahren in Holzkamine in den Zimmern, Pelletsheizung und Photovoltaik zählen da nicht mehr.....
Mein Bunker mit Vorräten für ein Jahr (29.000 Euro der Rest aller Ersparnisse) war immer ein Beweis für mein krankes Weltverständnis als "Endzeitfuzzi".
Ich bin bereit, allen Menschen in der Krise zu helfen.
Aber Anfeindung und Beschimpfung ist sicher nicht der richtige Weg Hilfe zu erlangen.

Heute hatten wir einen kleinen Vorgeschmack:
Stromausfall am Nachmittag für 2 Stunden 20 und Gäste zur Jause.
In 3 Minuten war der Kamin im Wohnzimmer angemacht, und nach 6 Minuten war das Wasser für Tee und Kaffee
mit dem Gaskocher bereit. Noch ein paar Teelichter für die Romantik, und das Fläschchen für das Baby wurde auch am Gaskocher erwärmt.
Wichtig, den Gaskocher immer in der Nähe eines zumindest gekippten Fensters zu betreiben. (CO2-Gefahr)

Mein Mann hat noch bei der Vorbereitung nachgelegt und einen Spirituskocher und eine Solarpowerbank gekauft.

Heute hatten wir einen kleinen Vorgeschmack:
Stromausfall am Nachmittag für 2 Stunden 20 und Gäste zur Jause.
In 3 Minuten war der Kamin im Wohnzimmer angemacht, und nach 6 Minuten war das Wasser für Tee und Kaffee
mit dem Gaskocher bereit. Noch ein paar Teelichter für die Romantik, und das Fläschchen für das Baby wurde auch am Gaskocher erwärmt.
Wichtig, den Gaskocher immer in der Nähe eines zumindest gekippten Fensters zu betreiben. (CO2-Gefahr)
Gilt nicht nur für Gaskocher, sondern z.B. auch für Spiritusbrenner.
Esbitbrenner sind ausschließlich für draußen.

@bimann99
Deine Philosophie gefällt mir.
Wir haben auch sehr große Vorräte, aber nicht im Gedanken an eine Katastrophe,

sondern einfach, weil es mir "auf den Sack ging", ich habe Lust auf Thunfischsalat, und irgend etwas ist nicht da.
Also gibt es jetzt genügend Thunfischdosen, Oliven, und getrocknetes, oder eingelegtes Gemüse vom Sommer.

Meine Frau brachte immer das Argument, das Gemüse in Essig einzulegen, kostet viel mehr, als es im Supermarkt zu kaufen.
Stimmt schon, die Pflänzchen, der Dünger, das Gießen, die Gläser, der Arbeitsaufwand, der Strom, der Essig, die Gewürze, eigentlich rechnet es sich nicht, das ganze Gemüse für den Winter haltbar zu machen, weil auch dann 10% durch Schimmel verdorben sind.

Aber irgendwie ist es für mich schön, in den Keller zu gehen, eingelegte Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Pfefferoni etc.,
einfach zu nehmen und damit zu kochen.

Soll es halt ein paar Euro mehr kosten, aber die Freiheit, die "selbst" erstellten Früchte zu genießen, wann immer ich will, ist ein schönes Gefühl.

Zurück
Oben