Selbstversorgung - eigener Anbau

G

Gast

(Gelöschter Account)
Was baut ihr an?
Und wo - Garten/Balkon/Terrasse?
Zieht ihr die Pflanzerl selber?
Was interessiert euch, was ging bisher immer schief, was erzeugt ihr aus der Ernte?
Geheimtipps?
Fehler die viele machen?

Los, packt aus! :D

Ich baue im eigenen Garten an und ziehe fast alles selber.
Wie bekämpft ihr Schädlinge? Ich mag im Garten überhaupt keine Chemie. Also nur Fruchtfolge und Hausmittelchen wie Seifenwasser und Brennessel ansetzten.
LG M.

Was baut ihr an?
Und wo - Garten/Balkon/Terrasse?
Zieht ihr die Pflanzerl selber?
Was interessiert euch, was ging bisher immer schief, was erzeugt ihr aus der Ernte?
Geheimtipps?
Fehler die viele machen?

Los, packt aus! :D
:hahaha::hahaha:
Manchmal hab ich wie Du den starken Verdacht, dass da einige ordentlich pflanzen:hahaha:
Ja, eine ganze Plantage zu Haus haben:hahaha::D:D

Lg Gitti

Neem zur Schädlingsbekämpfung brachte nur wenig. Brennesseljauche und Mischkultur besser, sieht auch schöner aus. Aber Kohlpflanzen aussichtslos, damit holt man sich nur weiße Fliegen ohne Ende.

Wir haben einen großen Garten und so eine alte Carport-Vogelvolieren-Kombi, die ist halboffen Richtung Süden und überdacht, ideal für Tomaten. Ich baue da nur alte Sorten an, max. 6 Pflanzen.

Kürbisse sind immer noch meine Leidenschaft, auch Zucchini, da gibt's fantastische Sorten.

Auf dem sehr heißen Balkon bissl Kleinzeug, z.B. Ananaskirschen. Sind eine Physalisart, werden ca. 30 cm hoch, sind pflegeleicht und schmecken sehr süß, sehen auch nett aus und im 10cm-Topf gut zu halten. Außerdem Melothria scabra - so Minimelönchen. Feines Naschobst, etwas säuerlich, rankt sehr hübsch am Spalier und verträgt ebenfalls Hitze und wenig Wasser.

In Wien hab ich nicht viel,hol mir jede Saison einige Sachen vom Stecovits und lass mir Raritäten von Siebertz und Ahrens schicken.
Im Haus haben wir ein wenig Obst,Salat,Tomaten und jede menge Kräuter.

Voriges Jahr hab ich Tabak angebaut :) hatte dann keine Schnecken, zumindest in der Nähe vom Tabak. Sieht auch nett aus wenn Tabak blüht :)
LG M.

Je nach Lust und Zeit...heuer möchte ich mich wieder austoben :)
Tomaten, Gurken, Pflücksalat, Sellerie, rote Rüben, Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Fisolen, Kürbis, Zucchini, Brokkoli......Und natürlich auch süß...Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren

Normalerweise kauf ich mir die Pflanzen.Versuchsweise hab ich heute aber mal so ein Fensterbank-Gewächshaus mitgenommen

Womit düngt ihr?Mein Boden war letztes Jahr so ausgelaugt, hab ihn dann mal brach liegen lassen:(

Womit düngt ihr?Mein Boden war letztes Jahr so ausgelaugt, hab ihn dann mal brach liegen lassen:(

Im Herbst vor dem letzten Umstechen richtigen wenn möglich schon etwas verrotteten (Rinder)Stallmist untermischen, das macht Humus und wenn die Sachen im Wachsen sind, Hühnermist(!) im Wasser einmischen zu einer Art Gülle (stinkt fürchterlich :kotzen:) gibt aber nix besseres :lehrer:

Im Herbst vor dem letzten Umstechen richtigen wenn möglich schon etwas verrotteten (Rinder)Stallmist untermischen, das macht Humus und wenn die Sachen im Wachsen sind, Hühnermist(!) im Wasser einmischen zu einer Art Gülle (stinkt fürchterlich :kotzen:) gibt aber nix besseres :lehrer:
Ich glaub ich sollte dazusagen....Ich hab einen Goldenen Retriever daheim....Das macht die Sache mit dem Mist ned so einfach:|

Unglaublich, sooo viele grüne Daumen..!!!die:up:

Schön, dass es da auch eine Möglichkeit zum Austausch gibt, denn die Frustrationstoleranz muss bei Hobbybiogaertnern doch auch immer wieder groß sein, Stichwort Schnecken, Wühlmäuse, Spaetfroeste , Auszehrung des Bodens.....

Zurück
Oben