Selbstversorgung - eigener Anbau

...bezüglich düngen - Kaffeesatz ist super Dünger - hatte letztes Jahr durch diesen Dünger eine riesige Menge an Tomaten und Chillis

Hmmm

Ich hab nen kleinen Bauernhof mit ~3ha Grund.
Das ist perfekt um das eine oder andere anzisääen......Kartoffeln, Tomaten....topinambur, Kräuter Erbsen Kürbisse..... Usw.....
Die Pflanzen ziehen wir schon im Vorfeld... D.h. Samen in Blumenkästen auf der Fensterbank......

Dazu kommen noch Schweine und Ziegen.....Die werden nicht gepflanzt.... Dafür aber liefern Sie Fleisch und die Ziegen zusätzlich Milch.....

:)

bin grad dabei meine 4m langen Hochbeete zu befüllen ..... und kaum steigst rein .... ist wieder nur die Hälfte voll :lol::rofl:

Je nach Lust und Zeit...heuer möchte ich mich wieder austoben :)
Tomaten, Gurken, Pflücksalat, Sellerie, rote Rüben, Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Fisolen, Kürbis, Zucchini, Brokkoli......Und natürlich auch süß...Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren

Normalerweise kauf ich mir die Pflanzen.Versuchsweise hab ich heute aber mal so ein Fensterbank-Gewächshaus mitgenommen

Womit düngt ihr?Mein Boden war letztes Jahr so ausgelaugt, hab ihn dann mal brach liegen lassen:(

Düngen nicht. Ich nehme Kompost von Bioküchenabfällen vom eigenen Haushalt. Und damit der Boden nicht auslaugt, jedes Jahr was anderes anpflanzen, nie dasselbe.

Ich hab an grossen garten und hoochbeet..
Planze
Pfefferoni paprika kprbis zwiebel schnittlauch maggi kraut minze kohlrabbi chillis himbeeren tomaten..
Mache aus vielem pulver zum grillen kochen...
Schnittlauch getrocknet fürn winter zwibel usw leg ich auch ein
Mache selber saft liköre usw...
Schmeckt halt fantastisch wenn mans selber hat und macht

Was baut ihr an?
...
Los, packt aus! :D
Auspacken??? Glaube mir, du willst das nicht wirklich.... ;)
Obst Gemüse Blumen.... also viel.

...
Und wo - Garten/Balkon/Terrasse?
Zieht ihr die Pflanzerl selber?
...
Terrasse, Garten, Gewächshaus
Ja, ich ziehe die Jungpflanzen überwiegend selbst heran.
Und Samen für die nächste Saison werden derzeit gesammelt.

....
Was interessiert euch, was ging bisher immer schief, was erzeugt ihr aus der Ernte?
...
Interessieren? So gut wie alles.
Es ging noch gar nichts nur schief. Okay, die Pilzkulturen habe ich nicht im Griff.
Erzeugen? Trocknen, Chutneys, Marmeladen, Pasten, Einlegen, .... keine Kompotte. Die isst bei mir niemand.

...
Geheimtipps?
Fehler die viele machen?

Los, packt aus! :D
Es gibt keine Geheimnisse. Nur immer Neues. Jedes Jahr ist anders.
Der häufigste Fehler: zuviel. Der nächst häufige Fehler: zuwenig.... und jetzt packe ich wieder ein....

:winke::bussal:

Bisher bestens funktioniert haben:

Diverse alte Apfelsorten, Birnen, Marillen, Zwetschgen, Maroni, Pfirsich, Kiwi, Nüsse, Feigen, Holler, Kriecherl und Ringlotten.

Verschiedene Him,- und Brombeeren, Stachelbeeren, Ribisel, Andenbeeren, Weintrauben und Schlehen.

Diverse Erdbeeren, Kürbisse, Zucchini, Rhabarber, Melonen, Gurken, Pfefferoni, Chillis, Paprika, Tomaten, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Radieschen, Mais, Bohnen, Erbsen und ich hab sicher etwas vergessen...z.B. Tabak und Hopfen:D

Bei den Kräutern hab ich den Überblick verloren.

Bisher auf rund 2000qm.
Teilweise in Beeten und Hochbeeten, teilweise auf Hydrokultur.

Ab jetzt sinds 12000qm, es wird ein Gewächshaus konzipiert und ich möchte mich mit Aquaponic beschäftigen.

Gedüngt wird ausschließlich mit eigenem Kompost, waren bisher rund 4 Kubikmeter pro Jahr.

Großteils alte Sorten, Samen werden selbst geerntet, Pflanzen im Frühbeet und Wohnzimmer selbst gezogen.
Tomaten sind meist mehrjährig, davon mache ich Stecklinge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben