Selbstversorgung - eigener Anbau

Bisher bestens funktioniert haben:

Diverse alte Apfelsorten, Birnen, Marillen, Zwetschgen, Maroni, Pfirsich, Kiwi, Nüsse, Feigen, Holler, Kriecherl und Ringlotten.

Verschiedene Him,- und Brombeeren, Stachelbeeren, Ribisel, Andenbeeren, Weintrauben und Schlehen.

Diverse Erdbeeren, Kürbisse, Zucchini, Rhabarber, Melonen, Gurken, Pfefferoni, Chillis, Paprika, Tomaten, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Radieschen, Mais, Bohnen, Erbsen und ich hab sicher etwas vergessen.

Bei den Kräutern hab ich den Überblick verloren.

Bisher auf rund 2000qm.
Teilweise in Beeten und Hochbeeten, teilweise auf Hydrokultur.

Ab jetzt sinds 12000qm, es wird ein Gewächshaus konzipiert und ich möchte mich mit Aquaponic beschäftigen.

Gedüngt wird ausschließlich mit eigenem Kompost, waren bisher rund 4 Kubikmeter pro Jahr.

Großteils alte Sorten, Samen werden selbst geerntet, Pflanzen im Frühbeet und Wohnzimmer selbst gezogen.
Tomaten sind meist mehrjährig, davon mache ich Stecklinge.

Wow!!!
Zugegeben ... da blüht ein wenig Neid auf. ;)
Professionell oder Hobby?
Paradeisstecklinge sind interessant - aber ich habe keine Überwinterungsmöglichkeiten. Außerdem schleppt man sich leicht Krankheiten ins nächste Jahr mit.

Wow!!!
Zugegeben ... da blüht ein wenig Neid auf. ;)
Professionell oder Hobby?
Paradeisstecklinge sind interessant - aber ich habe keine Überwinterungsmöglichkeiten. Außerdem schleppt man sich leicht Krankheiten ins nächste Jahr mit.

Wenn sie krank sind werden sie gekillt, Tomaten sind immer zu viele.
Hab bisher im Herbst Steckis gemacht und im Wohnzimmer überwintert, aber ab nächstem Winter möchte ich mein Gewächshaus winterfest und beheizt haben.
Dann will ich mit künstlichem Licht als Unterstützung auch im Winter ernten.

Bisher als Ausgleich zur Hacke, professionell betrieben aber nur zur Selbstversorgung.
In spätestens 10 Jahren will ich mich aber komplett selbst versorgen können und dafür die Arbeit nur noch als Hobby betreiben:D

Strom, Wasser usw. muss ich sowieso selbst machen, da gibts weit und breit keine Anbindung.
Und da ich als Musiker keine Pensionsversicherung eingezahlt habe werde ich das alles auch tatsächlich brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was baut ihr an?
Und wo - Garten/Balkon/Terrasse?
Zieht ihr die Pflanzerl selber?
Was interessiert euch, was ging bisher immer schief, was erzeugt ihr aus der Ernte?
Geheimtipps?
Fehler die viele machen?

Los, packt aus! :D

Ich baue fast alles an, was man essen kann ;-)
Ich habe 150m² Gemüsegarten, der bei Bedarf erweiterbar ist und ca 1000m² Obstwiese mit Hühnern. Ich ziehe alles aus Samen, die ich auch selber größtenteils selber gewinne.
Ach,schief ging schon so viel aber mit guter Problemanalyse waren noch fast alle Dinge lösbar und irgendwann erfolgreich ;-)
Was ich aus eigener Ernte erzeuge: Vor allem Essiggurken, Tomatensauce in allen Varianten, Apfelmus, suppenwürze.... ich trockne viel und koche viel ein. Wobei das meiste wird frisch verkocht oder eben gelagtert zb wurzelgemüse oder Kartoffeln.
Wir können uns so ca. zu 60-70% aus dem garten und von den Hühnern (Fleisch und eier) ernähren. Tendenz steigend.
Fehler: Ich sehe die größten Fehler darin, einfach mal zu machen anstatt sich vorher gut über die geplante Kultur zu informieren. Generell das fehlen guter (!!) Fachbücher, wenn man mal schnell was nachschauen muss.

Ich dünge übrigens mit Pferde- und Hühnermist. immer wenn wo eine Fläche frei wird, streue ich den Mist einfach oben drauf und mulche wieder und dann kommen die Pflanzen direkt da rein. erspart viel arbeit, stört das Bodenleben nicht und funktioniert einwandfrei. Ich hab einen "no dig" garten, also ohne umgraben.

Zurück
Oben