Sex im Alter(sheim) ja oder nein?

S

Gast

(Gelöschter Account)
klar, werden hier im EF nicht gerade die typischen SeniorenheimbewohnerInnen präsent sein.
ABER: Zumindest alle jene, die 50+ sind, die sollten vielleicht das eine oder andere zur Diskussion beitragen wollen oder können.
:mrgreen:
Wenn Menschen ab 60 oder 65 in Seniorenheime ziehen, dann kann es doch nicht sein, dass dann Libidomässig schon die Ewige Ruhe eintritt, oder?
Was machen Witwe(r)n, Singles und andere die noch nicht gleich auch sexuell absterben wollen?
Diese aktuelle Diskussion die neulich auch die Zeitungen und das TV sogar mal kurz erreichte, solte doch nicht so ruck-zuck wieder verschwinden.
Immerhin sind in Österreich ja bald 1/3 der Menschen über 60!
Also, was meint ihr dazu ?
Gibt es heute schon Treffs, Foren oder Ansätze dazu bei uns?
Ich sage mal dazu, dass ich in einem US Forum Unmengen an faszinierenden Stories über Sex im Seniorenheim lese.
Und das in den prüden USA!!
Im deutschsprachigen Bereich habe ich sowas überhaupt noch gar nicht entdeckt.
Was tut sich in Österreich zu diesem offenbar peinlichen Thema?
??

...Also, was meint ihr dazu ?...
Ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört. Da wir aber geimeinsam älter werden, wird's wohl spätestens in 20 oder 30 Jahren ein Thema sein. Keine Ahnung, wann man sich sexuell zur Ruhe setzt, wird auch individuell unterschiedlich sein. Mein erstes Gang Bang im Altersheim zu erleben, hätte aber seinen Reiz :mrgreen:

Warum sollten Omas und Opas keinen "geilen" Spaß am Leben mehr haben?

Danke für den Hinweis!
Ich hatte es nicht gesehen, das es schon eine Diskussion gab!

ABER:
Mein Denkansatz geht ja ohnehin noch weiter, als nur Madeln kurzfristig zu engagieren, nämlich:
Wie soll sich Mann/Frau in einer solchen "geschlossenen" Gemeinschaft sexuell organisieren, ohne sich allzu arg ins Out zu befördern?
Der im Artikel erwähnte Welser Mann ist 70.
Na gut, manche denken ja, da ist mann oder frau schon unten supertot.
Es gibt aber mindestens 2 weltberühmte Männer die das Gegenteil bewiesen haben: Der alte Mao hatte bis zuletzt fast täglich Besuch von ganz, ganz jungen Madeln. Immer mehrere gleichzeiig.
(siehe die neue Mao Bio) und der Udo?
Naja den kennt man ja.. und der ist auch schon 72...mittlerweile.
Denken wir auch an Liz Taylor, die offenbar immer noch fest pempert und immer gleich heiratet und grad mal 75 wurde.
Auch den den Hinweis (von Benno) auf Ann Nicole Smith und die nahe Befassung der Jungen Damen mit älteren Herren, den fand ich prächtig.
Ich werde euch eine schöne Altersheimstory hier hereinsetzen, damit man genauer weiss, was ich NOCH meine: leider ist das aber nur für die englische Fraktion hier nutzbar:

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen.
es gibt sehr viele alte männer (70++, 80++,..) die noch sex haben (wollen).
für viele ist es sicher durch ihre erziehung und die einstellung der umwelt ein problem, diesen drang auszuleben, manche trauen sich.

wobei ich festgestellt habe, dass die meisten alten herren ihrer "bezahlbaren lady" treu bleiben, gar nicht wechseln wollen.

ich selber hatte einen stammkunden (94 jahre alt) in einem pensionistenheim. das personal hat - soweit sie es mitbekommen haben - sehr verständnisvoll reagiert. :daumen:
es war sicher kein erhebendes gefühl, so einen alten mann intim zu kennen, aber es war sicher ein außergewöhnliches und interessantes erlebnis. ;)

edit: ich kenne übrigens auch ältere männer (über 80!!!) deren körper mit so manchem 30-jährigen lockerst mithalten kann! wollt ich der fairness halber gesagt haben. :)

Liebe Lorelay,

danke für Dein liebes Statement.
Ich bin sowieso der Meinung, daß jeder Mensch seine Sexualität leben darf, egal wie alt er ist.

Und wenn er sich mit 90 eine Dame ins Haus kommen läßt, sollte das uch in Ordnung sein.
Wenn sich ein älterer Herr mit 90 oder älter noch für Sexualität interessiert, ist das doch fein.
Bei Männern akzeptiert man es aber merkwürdiger Weise noch eher als bei älteren Frauen.

Da gibt es doch diese Geschichte, die man an dieser Stelle immer gern erzählt. Ob sie jetzt tatsächlich so passiert ist, weiß ich nicht. Aber von der Grundhaltung her, wird es schon so sein in vielen Heimen.
Eine ur-alte Lady hat sich immer mit den Würsteln (vom Essen) befriedigt. Als man draufkam, bekam sie in Zukunft ihre Würsteln nur mehr geschnitten...

Alten Menschen steht man einfach keine Sexualität zu. Das fängt bei vielen schon bei den Eltern an.
Selbst die dürfen keine Sexualität mehr haben. Ich freue mich doch für meien Eltern, als ich noch Großeltern hatte, für diese.

Eigentlich armseelig für unsere Gesellschaft, daß man über sowas überhaupt diskutieren muss. Sollte eigentlich selbstverstänglich sein.

Lieben Gruß,
Katarina

liebe katarina,

ich glaube, dass es für viele leute irgendwie in richtung inzest geht, sich vorzustellen, dass ihre eltern noch spaß haben "dabei" oder es sich sogar vorstellen, wie...

ich selber habe eine weile gebraucht, um mir darüber klar zu werden, dass die leute, die heute alt sind, und die man als jenseits von gut und böse ansieht, ebenfalls einmal jung waren, und als prostituierte, freier, schlampen, natürlich auch als normale eheleute sex hatten - in den unterschiedlichsten varianten!

ein super buch zu diesem thema wurde von renate daimler geschrieben. titel: verschwiegene lust.

frau daimler hat für ihr buch alte bis sehr alte damen interviewt zum thema sex.
die beste aussage war die von (ich glaube) lotti huber, die meinte:
"ich will einen jüngeren mann - a alte haut hab ich selber!"

sie hat übrigens auch immer welche gefunden...

in diesem sinne - auf ein entspanntes älterwerden! :daumen:

es ist ja alles eine Frage der Perspektive.

Und der politischen, moralischen und somit auch der religiös-kirchlichen "Vorgaben" .

Als ich 19 war habe ich enimal mit einer 49 jährigen eine Nacht verbracht.
Gute 10 Jahr lange hat mir das ab und zu Gewissenbisse veranlasst.
:mrgreen:

Heute bin ich selbst 59 und da ist ein Fick mit einer knapp 50 jährigen schon fast ein Erlebnis mit einer "Jungen".

Daher ist es das Wichtigte beim Sex im Alter,
dass mann/frau sich überhaupt das Interesse daran aufrecht erhält.

Alles andere ist dann ohnehin Sache des Drehbuchs des Lebens,

oder ned?

;)

Bin mal anlässlich eines Gespräches mit meiner Nachbarin, die um viel Jahre alter als ich ist, zum Thema Liebe zu sprechen gekommen. Sie hat erzählt, daß ihr schon etwas abgeht, seitdem sie alleine lebt.
Hab mir nix gedacht dabei, ist ja auch irgendwie logisch - aber dann hat sie es mir nach einiger Zeit nochmal und dann nochmal erzählt.
Bis ich ihr dann einmal gsagt hab, daß ich glaub, daß sie einmal ordentlich von einem Mann bestiegen werden sollte....
Aus einmal ist nun eine Dauereinrichtung geworden und zumindest einmal wöchentlich muß ich felatiomäßig Tonikum abliefern gehn.

Wow, großartig und die ältere mollige Dame muß nicht ins Altersheim, wenn sie in "schwung" gehalten wird und mir gfallts auch

Wow, großartig und die ältere mollige Dame muß nicht ins Altersheim, wenn sie in "schwung" gehalten wird und mir gfallts auch

naja jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie alt SIE ist
und auch, wie alt DU bist?:mrgreen:
"ältere dame" ist ja eher ein schwammiger Begriff, wenn man z.b. selbet erst, na sagen wir, 27 ist....
:shock:

ich gehe seit jahren in ein wiener fitnesscenter. (holmes)
da sind besonders am vormittag viele wiener damen , 60+ - ?
dort, die sehr körperbewusst sind.
schlank, sportlich und elastisch trainierte figuren
und viele haben auch eine gerade schoene körperhalting
und ein gesamt-aussehen, dass so manche 40 oder 50igerin neidisch machen müsste.
man muss nicht nur die sophia loren oder solche typen als vorbilder nehmen.
auch in wien -österreich - gibt es viele viele frauen (und auch männer) die mit 60 echt eine NEUEN lebensabschnitt beginnen
und sich auch aktiv darauf vorbereiten.

Die US Ärzte sagen:
"If you dont use ist,
you'll looose it!"
= was du nicht nutzt,
das verlierst du!=

Klar wird der Sex nicht mehr sein können, wie mit 20 oder mit 30
ABER: muss er das denn sein ?

Na vielleicht wird er besser?

neulich stand in einer zeitung, wonach eine umfrage aus Ö. oder D. wonach die 50-60 jährigen m+f (angeblich) mit ihrem sex zufriedener sind als die 20-30 jährigen...:shock:
(oder: als SIE selbst 20-30 waren, das wesis ich nicht mehr so genau)

und man kann schwer sagen, nach welchen kriterien das bewertet wurde
für sicher halte ich: dass wir männer ab 55+ von der rein sportlichen ujnd standfesten leistung her sicher nicht besser werden. :(
(ja ja , klar: deie wenigen ausnahmen bestätigen die regel)

also muss es an einem anderen kriterium liegen?
aber an welchem?

Vielleicht ist einfach die Qualität und nicht die Quantität ausschlaggebend?

Habe das festgestellt als ich mit einem jüngeren Kollegen mal im Club war.
Sein Bestreben war daß er unbedingt in der einen Stunde zweimal abspritzen konnte.

Ich habe das abspritzen lieber länger hinausgezogen und habe mich auf einmal beschränkt--------dafür intensiver :mrgreen:

Vielleicht ist einfach die Qualität und nicht die Quantität ausschlaggebend?

Habe das festgestellt als ich mit einem jüngeren Kollegen mal im Club war.
Sein Bestreben war daß er unbedingt in der einen Stunde zweimal abspritzen konnte.

Ich habe das abspritzen lieber länger hinausgezogen und habe mich auf einmal beschränkt--------dafür intensiver :mrgreen:

natürlich ist und bleibt der Spritzer der Höhepunkt, für mann und frau!

ABER: so ab mitte 40 oder spätestens ab 50, da muss sich zumindest erst mal der mann noch eine menge andere dinge einfallen lassen,
damit die frau zum orgasmus zu gebracht wird!

da ist der immerharte ausdauernde schwanz dann eher schon die echte mangelware :mrgreen:
und da muss dann die fantasie her,
oder ned?

natürlich ist und bleibt der Spritzer der Höhepunkt, für mann und frau!

:shock: meinst

ABER: so ab mitte 40 oder spätestens ab 50, da muss sich zumindest erst mal der mann noch eine menge andere dinge einfallen lassen,
damit die frau zum orgasmus zu gebracht wird!

Früher darf er das nicht?:fragezeichen:

da ist der immerharte ausdauernde schwanz dann eher schon die echte mangelware :mrgreen:
und da muss dann die fantasie her,
oder ned?

Fantasie ist nie schlecht, wenns aber wirklich der immerharte ausdauernde Schwanz wäre, was den Höhepunkt/Reiz ec ausmacht, würdest glatt gegen jede Fickmaschine verlieren. :roll:

Stellt Euch also besser vor dem Lesen erst mal ausreichend Zigaretten und Getränke bereit. :mrgreen:

Das überhaupt eine solche Diskussion notwendig wird, liegt an dem verlogenen Medien und Stil bezogenen Trendbild, wie sexuell aktive/attraktive Körper sich überhaupt erst zu verhalten und auszusehen haben ...

Lobenswerter Weise erkennen und berücksichtigen aber immer mehr die unweigerliche Tatsache das der Altersdurchschnitt der Menschen immer stärker ansteigt, sie allmählich zur größten damit aber auch zahlungskräftigsten Zielgruppe erwachsen.
(siehe die DOVE Reklame zu : "Pro Aging" ... meiner Meinung nach ein Meilenstein in Richtung Glaubwürdikeit Würde und Schönheit des Alters!)

Erst vor Kurzem habe ich mich bei einem Arztbesuch lautstark darüber beschwert das er sogar im Wartezimmer mit "Schönheitsreparaturen" für Altersersscheinungen wirbt!

Ja soll die Menschheit jetzt auch noch BLIND für die ganz natürlichen Reifeanzeichen von Haut und Körper gemacht werden, damit Kosmetiker und Chirurgen noch mehr Zielgruppen finden an denen sie herumschmarotzen können?

Angesichts solcher (meiner unmassgeblichen Meinung nach) menschenverachtender "Trends", wird sich dann bald überhaupt niemand mehr trauen andere im Alter auf sexuelle Bedürfnisse anzusprechen.
Ja wir werden sehr oft auch das ganz natürliche Bild harmonisch zusammensitzender, ihren Lebensabend in Harmonie und Zärtlichkeit geniessender Menschen verzichten müssen, weil es einfach nicht ins ganze ästhetisch (besser wohl kosmetisch/chirugisch) "bereinigte" Schönheitsideal der Millieus passt!

Hätte ich das Geld, ich würde endlich aufräumen mit den ganzen ekelhaft makellosen Hochglanzmodels in den Erotik Katalogen.
Würde sie erstzen durch Typen von nebenan, halt Menschen und Nachbarn, welche man auch als Freunde wenn nicht sogar als Orientierung annehmen kann/will!

Angesichts aller Perfektionisten, Kleiderständer und Luxusmodels versagt doch schon heute so Manche(r) längst kläglich im Versuch sich ein gesundes Selbst und Körperbewußtseein aufzubauen und zu pflegen. Was aber passiert, wenn auch das Alter auf der Haut, und tief im Gewebe selbst deutliche Spuren hinterlässt?
Sollen, ja müssen!? sich diese dann wirklich der ekelhaften Industrie von Schönheitsidealbastlern anvertrauen, oder werden/dürfen sie tatsächlich noch innerhalb unserer Gesellschaft zumindest einen Teil der Anerkennung und Beachtung als begehrbare Menschen wiederfinden?

Der einzige wirkliche Vorteil, der im bisherigen Schönheits und Idealwahn durch Medien und Stylebeauftragte liegt:

Wahre Perlen an Menschlichkeit und erotischer Ausstrahlung wie die hier im Forum sehr geschätzten Damen (von denen ich auszugsweise)nur einige Wenige nenne, wie:

BlueDreamer(in)
RioGirl
Schnecke23
Lucifera
und noch viele, viele andere mehr!

erhalten verdientermassen noch mehr Nähe und Aufmerksamkeit durch den Betrachter, vermitteln ihnen selbst dafür glaubwürdig die Bestätigung (sonst heimlich gehegter) eigner Gefühle und Sehnsüchte ...

Und selbst wenn sie ihr gesundes Körpergefühl/Bewusstsein nicht optischMittelpunkt stellen, eher durch ihr beitragsmässiges Engagement sehr viel zum Miteinander in Foren beitragen, werden Mitglieder wie Lady Katarina, Lorelay die absoluten Gewinner/Partner zu vielen Fragen und Diskussionen sein.

Leben/lieben ja "teilen" sie soagr ihr Wissen, ihre Reize und Ausstrahlung immer mit der entsprechenden Menschlichkeit, fern von jeglicher Überheblichkeit und Geltungsbedürfnissen.

Bei diesen Mädels merkste als Kerl sofort das Du da besser vor allem zwischen den Zeilen lesen können solltest, das deren natürliche Mimik/Gestik immer echt bleibt und keine gekünstelte, wenn nicht sogar anoperierte Falschheit beinhaltet.

Wir alle sollten endlich wieder lernen und begreifen wollen das die Haut die Leinwand des Lebens darstellt, auf der sich im Laufe der Jahre nunmal die Erlebnisse "niederschreiben". Das uns deren Optik und Beschaffenheit immer daran errinnern soll/will, das wir selbst Begleiter dieser Zeit sein durften ...

Zellulitis und Falten und Ähnliches, stellen schliesslich keine Schönheitsmakel, sondern "ganz natürliche Orden" auf dem Weg zur eigenen Bestimmung dar! :daumen:

Wenn wir das (zumindest für uns selbst) begreifen, uns vehement gegen die bisherigen verlogenen "ewige Jugend Ideale" stellen, werden wir Alle auch noch im hohen Alter den Sex als erfüllend und sehr bestimmend erleben können.

Ich wünsche uns allen das dafür nötige Körper und Selbstbewusstsein! :Daumen:

Zurück
Oben