sex & liebe ?!

wenn ich eine partnerschaft habe, bin ich absolut treu!! aber als single, dann sieht es wieder anders aus, natürlich muss mir auch der partner gefallen mit edem ich es mache.

... Ich glaube nicht, dass zu Zeiten unserer Grosseltern oder gar Urgrosseltern generell das Zusammenleben zweier Menschen - natürlich damals unbedingt in einer Ehe - derart lieblos war...
Ich habe seingaults "früher" und "wie in islamischen Ländern oder Indien) auch auf die Zeit davor bezogen, also bis Mitte bis max. Ende 19. Jhdt. Auch meine Großeltern fanden einander selbst. Die arrangierten Ehen als Normalfall in weiten Teilen der Bevölkerung haben glaub ich spätestens Mitte des 19. Jhdt. ein Ende gefunden. Ausnahmen, vor allem in gehobenen bürgerlichen oder in einfachen bäuerlichen Kreisen glaub ich sicher, aber die Masse denk ich, hat sich den Partner selbst gewählt (nach welchen Kriterien auch immer).

Was die Sache mit den langen, glücklichen Ehen angeht seh ich es aber doch ein wenig anders. Sicher gab und gibt es die, die 50 und mehr Jahre zusammen sind und glücklich wie am ersten Tag. Und ich beneide jeden, der das Glück hat, diesen "seinen" Partner zu finden.
Aber ich glaube auch, daß die meisten Ehen "früher" einfach nur aufrechterhalten wurden, um den Schein zu wahren. Weil es sich einfach so gehörte. Und weil die Ansprüche an sich, den anderen und das Leben bei weitem geringer waren bzw. anders waren. Man hatte durch Krieg, Hunger und Armut ganz einfach andere Sorgen und Männer waren unselbständige weisnichtwas, die die Frau als Haushälterin und Köchin brauchten, die Frau den Mann dafür als Ernährer. Ehen waren also durchaus auch notwendige Zweckgemeinschaften und Liebe nicht zwangsläufig die Voraussetzung zum Fortbestand der selben. Respekt und "ein/e gute/r Mann/Frau sein" war meist schon genug.
Ausserdem - daß Männer Geliebte hatten war ja auch kein Thema, das war normal und mehr oder weniger still geduldet - solange es nicht zu offensichtlich wurde und er nicht an Scheidung dachte.

Ausserdem war Sex kein Thema - das ist pfui und darüber spricht man nicht. Wenn ich nicht weis, daß es Schnitzel und Bier gibt und wie das schmeckt, so werde ich möglicherweise ein glückliches Leben bei Wasser und Brot führen weil ich nichts anderes kenne.
Aber genau das ist, was sich imho geändert hat - und damit fangen die Probleme wohl an. :cool:

Ich glaube wir Männer können eher sex ohne Liebe haben als die Frauen... Also ich gestehe jedenfalls: Liebe muss nicht sein, aber auf jeden Fall Symphatie......(P.S.: In meinem ganzen Leben ist es mir einmal passiert dass ich "danach" dachte: Oh weh, wie konnte dass passieren? Ich war doch garnicht betrunken..:oops:)
So spontaner Sex kann schon toll sein.. Und ich glaube wenn immer Liebe im Spiel wäre, oder sein müsste, gäbe es den berühmten One Night-Stand nicht!!

Zurück
Oben