Sex und Religion

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hatte keinen Religionsunterricht in der Schule und habe weder die Bibel noch den Koran gelesen.
Daher ein paar Fragen liebe Leute:
-) Ist der Sex laut Religion nur zum Kinderzeugen da oder ist Spaß auch erlaubt?
-) Wenn der Spaß-Sex erlaubt ist: gibt es Praktiken oder Stellungen, die ausdrücklich verboten sind?

Dankesehr

Wenn du dich bis jetzt nicht so sehr mit der Religion auseinandergesetzt hast wie kommt dann der Sinneswandel? Es wäre vielleicht gut zu wissen weswegen du diese Frage stellst.

Lieber Bursche!

In meiner Familie war es immer Tradition, Weihnachten ohne Alkohol zu feiern, und würde ich dieses auch Dir ans Herz legen.

Frohe Restfeiertage mit dem Restalkohol! :mrgreen:

Steirerbua: Ich trinke nie Alkohol (nicht wegen Religionsgründen, sondern weil ich es einfach nicht mag).

Ich hatte keinen Religionsunterricht in der Schule und habe weder die Bibel noch den Koran gelesen.

In der Religion ists wie im realen Leben - du kannst alles tun, nur nicht erwischen lassen.

Und bei den Katholiken habens dann noch ein Netz eingezogen, falls dein Gewissen erleichtern willst, kannst beichten - die Buße sind dann scheinheilig ein paar Gebete.:mrgreen:

In meiner Familie war es immer Tradition, Weihnachten ohne Alkohol zu feiern, und würde ich dieses auch Dir ans Herz legen.

Frohe Restfeiertage mit dem Restalkohol! :mrgreen:

@Steirerbua, kann i jetzt echt ned nachvollziehen warum du auf eine ganz normale Frage so patzig reagierst:shock: (wars Christkindl ned brav??)

@Bursche: In der Tat ist deine Frage recht interessant! Ich bin weder der der jeden Sonntag in die Kirche rennt aber auch nicht der der an garnix glaubt (am wenigsten glaub ich noch dem Herrgott seinem Bodenpersonal) also irgendwie mitten drinnen und beantworte deine Fragen soweit es mein Wissensstand zuläßt:

a.) Ja, laut katholischer Lehre ist schnaxeln nur zum Zwecke des Kinderkriegens erlaubt, sagen zumindest die kirchlich-konservativen Hardliner.
b.) Nein, Sex zum Spaß darf nicht sein oder wird zumindest absolut nicht gerne gesehen.

Viel interessanter währe aber jetzt die Frage nach dem WARUM!!!!
Warum spricht Gott von Liebe wenn dann der Höhepunkt der Liebe sowas schlechtes ist??
Warum stattet Gott den Sex mit so viel schönem und erfüllenden aus wenn wir es dann nicht machen dürfen????
Warum gibt Gott uns so viele Emotionen beim Sex wie kaum in einem anderen Lebensbereich wenn wir es dann nur zum Kinderkriegen machen dürfen????? etc, etc, etc.......
Offenbar ist Sex so schlimm und furchtbar das die kath. Kirche es ihren Mitarbeitern verbietet!!!!
Das währe doch sehr interessant diese Frage fundiert zu beantworten :daumen: :daumen: :daumen:

Freu mich schon sehr auf eure ernsthaften Diskussionsbeiträge :)
cu
Lucky

@bursche: finde deine frage schon berechtigt. kenn mich aber nur bei röm.kath. aus: sex NUR mit der absicht zum kinderzeugen, deshalb ohne gummi. erst NACH heirat! NUR vaginal, kein oral oder anal -> alles pervers und werk des teufels.
bei andren rel. weiss ichs nicht genau...

übrigens, ich bin o.b. (nein, kein tampon ;) )

@ mr. lucky
die frage ist, ob der koran oder die bibel (oder irgendwelche anderen religionen) etwas mit "gott" zu tun haben?
und des weiteren, ob es "gott" überhaupt gibt?
und was das/der dann mit sex zu tun hat?

ich glaub, dass könnt eine ziemlich vielseitige diskussion ergeben

faith

@Steirerbua, kann i jetzt echt ned nachvollziehen warum du auf eine ganz normale Frage so patzig reagierst:shock: (wars Christkindl ned brav??)

Freu mich schon sehr auf eure ernsthaften Diskussionsbeiträge :)
cu
Lucky

Meiner Meinung nach diese Reaktion, weil die Frage einfach Müll ist.

Zur Erinnerung.

Ist Sex laut Religion .......

Laut welcher Religion?:fragezeichen:

Es gibt so viele und verschiedene Religionen, dass man sicher alles als verboten oder erlaubt finden kann.

Ein sinnvolle Antwort ist nur möglich, wenn man die Frage in Verbindung mit jeweils einer (benannten) Religion sieht.

Meine bescheidenen Gedanken dazu:

Viel interessanter währe aber jetzt die Frage nach dem WARUM!!!!
Warum spricht Gott von Liebe wenn dann der Höhepunkt der Liebe sowas schlechtes ist??
Warum stattet Gott den Sex mit so viel schönem und erfüllenden aus wenn wir es dann nicht machen dürfen????
Warum gibt Gott uns so viele Emotionen beim Sex wie kaum in einem anderen Lebensbereich wenn wir es dann nur zum Kinderkriegen machen dürfen????? etc, etc, etc.......
Offenbar ist Sex so schlimm und furchtbar das die kath. Kirche es ihren Mitarbeitern verbietet!!!!
Das währe doch sehr interessant diese Frage fundiert zu beantworten
Lucky

Ich glaube nicht an Gott oder sowas, bin o.r.B.

Kann man etwas verneinen, was man nicht kennt?
Meine bescheidenen Gedanken dazu:
Um nicht an Gott zu glauben, oder sagen zu können dass es ihn/sie/es nicht gibt, muss man eine gewisse Vorstellung von Gott haben, die man dann verneint. Eine generelle Aussage wie "es gibt keinen Gott" macht keinen Sinn - hingegen kann man sicher sagen "ich teile nicht die Vorstellung dieser oder jener Religion über Gott" - hab ich überhaupt keine Vorstellung von Gott kann ich maximal fragen "was ist Gott?"

Somit ist weder die Liebe noch einer Ihrer Höhepunkte etwas verwerfliches, außer......ich stelle Hypothesen auf und bewerte gewisse Dinge mit gut & schlecht - und das tun eigentlich alle Religionen außer dem Buddhismus der sich aber auch nicht als Religion sondern als Praxis/Weg bezeichnet, wo selbst dort der Begriff "nützliches" und "unnützliches" verwendet wird.

Warum die katholische Kirche und auch einige anderen Ihren Mitarbeitern (oder dem "Bodenpersonal" um es mit Lucky's Worten auszudrücken ;)) verbietet hat in Wirklichkeit einen simple Gründe:
1.) Macht
In den Himmel kommt wer ein "gutes" rechtschaffenes Leben führt und verbunden damit wer an meine Vorstellung von "gut" glaubt. Ein Thema das fast jeden Menschen betrifft ist Sex, schafft man es dieses nun zu kontrollieren und damit das Alleinrecht auf die Vergebung von Sünden (falsches Handeln) für sich zu beanspruchen hat man Macht.

2.) betrachtet man den spirituellen Aufstiegsweg/Erleuchtung nach dem buddh. Prinzip so ist ein Aufstieg bzw eine Weiterleitung der Körperenergie von unten nach oben notwenig um das zu erreichen --> Nähe Sexualzentrum bis hin zur Hypophyse - damit verschwindet auch das Bedürfnis nach Sex - trifft man jetzt den Umkehrschluss kommt man zur Enthaltsamkeit um Erleuchtung zu erreichen (siehe kath. Kirche), nur ist es eine Sache dies als "Hilfe auf dem Weg" zu bezeichen und eine andere Sex als etwas schlechtes und verwerfliches darzustellen, da dies bei dem meisten streng gläubigen dazu führt, dass sie sich selbst dann traurigerwiese auch als schlecht bezeichnen sobald sie sexuelle Bedürfnisse haben, die außerhalb des definierten "guten" Rahmens fallen - und mit Schuldgefühlen zu leben ist alles andere als erleuchtend...

*frohe Weihnachten*

ich sehe das thema "gibt es gott" ziemlich nüchtern und hab mir da meine eigene philosophie zurechtgelegt:
es gibt einen schöpfer, dessen intentionen die menschen aber bei weitem nicht durchschauen können. demnach sind auch alle religionen vom wesen gottes so weit entfernt, wie ein plastikapfel von einem fruchtsalat. was das thema sex betrifft: kann mir nicht vorstellen, dass gott sowas wie lust, verlangen, erregung, geilheit in den menschen "einbaut", wenn er das ausleben dann nicht gut heissen würde... die argumente der diversen kirchen dagegen sind nichts anderes als relikte der vergangenheit, um macht auf das "dumme volk" auszuüben.

@Barkeeper
Deine Erklärung daß es in erster Linie um den Gewinn und die Ausübung von Macht geht scheint mir sehr plausibel, zumal das gewinnen und ausüben von Macht man beinahe schon als ein "menschliches Grundbedürfniss" sehen kann. Ich denke das an kaum einem anderen Druckwerk als der Bibel und dem Koran so viel verändert und herumgepfuscht wurde. Bis es eben dem jeweils an der Macht befindlichen in den Kram passte.
Außerdem habe ich nicht gewußt daß der Budhismus, der mir übrigens immer mehr als der gangbarste Weg erscheint, sich nicht als Religion sondern als Praxis sieht.

@Beautifulgirl
auch dein Beitrag hat was. Durchaus möglich das Gott so groß ist das wir kleinen Würmer die Zusammenhänge nicht kapieren, geschweige den in der Lage sind das ganze in ein Buch zu schreiben.

cu
Lucky

Leute, es tut mir schon sehr leid, aber ich muss euch ohl oder übel enttäuschen.....Gott kann eigentlich nur ich sein, obwohl ich selbst nie dran glaubte, aber immer wenn ich am Abend nach Hause komme...und das schon sehr viele Jahre lang....schlägt meine Frau ihre Armen über dem Kopf zusammen und schreit zu mir "MEIN GOTT"....über soviele Jahre hinweg....ein Mensch kann sich doch nicht ein Leben lang irren... ;) ;)

Leute, es tut mir schon sehr leid, aber ich muss euch ohl oder übel enttäuschen.....Gott kann eigentlich nur ich sein, obwohl ich selbst nie dran glaubte, aber immer wenn ich am Abend nach Hause komme...und das schon sehr viele Jahre lang....schlägt meine Frau ihre Armen über dem Kopf zusammen und schreit zu mir "MEIN GOTT"....über soviele Jahre hinweg....ein Mensch kann sich doch nicht ein Leben lang irren... ;) ;)

Sehr lustig - hast zu Weihnachten in der Witzkiste gschlafen, Xiberger !:mrgreen:

Zurück
Oben