Sex und Religion

Meiner Meinung nach diese Reaktion, weil die Frage einfach Müll ist.

Zur Erinnerung.

Ist Sex laut Religion .......

Laut welcher Religion?:fragezeichen:
Ein Tipp von mir für dein weiteres Leben. WENN etwas nicht da steht, dann NIMMT man das Geläufige an, soll in diesem Beispiel heißen: katholisch.
2. In meinem Text steht es sogar drin->Bibel (und als weiteres Beispiel für eine Religion->Koran (Islam)).
Alles klar?:mauer:

@Steirerbua, kann i jetzt echt ned nachvollziehen warum du auf eine ganz normale Frage so patzig reagierst:shock: (wars Christkindl ned brav??)

Da hast mich noch ned patzig erlebt ;)
Mein Christkindl ist übrigens immer brav! :)

a.) Ja, laut katholischer Lehre ist schnaxeln nur zum Zwecke des Kinderkriegens erlaubt, sagen zumindest die kirchlich-konservativen Hardliner.
b.) Nein, Sex zum Spaß darf nicht sein oder wird zumindest absolut nicht gerne gesehen.

:confused: Das stimmt so nicht ganz. Das würde ja eine Kirchenvorschrift bedingen, welche sexuellen Verkehr nur an den fruchtbaren Tagen der Frau erlaubt. Das steht aber meines Wissens nirgends. Demnach räumt auch die Kirche (allerdings nur) verheirateten Paaren durchaus das Recht auf freie sexuelle Betätigung ein. Damit ist auch automatisch die Frage nach dem Spaß beantwortet.

Dass die Kirche (steht jetzt für die katholische Kirche) Sexualität, die in einer möglichst kirchlichen Ehe, aber wenigstens in einer festen Partnerschaft praktiziert wird, eher absegnen wird, als eine zum Beispiel mit Prostituierten ausgeführte, ist ja irgendwie nahe liegend.

Viel interessanter währe aber jetzt die Frage nach dem WARUM!!!!
Warum spricht Gott von Liebe wenn dann der Höhepunkt der Liebe sowas schlechtes ist??
Warum stattet Gott den Sex mit so viel schönem und erfüllenden aus wenn wir es dann nicht machen dürfen????

Ich will Dich ja nicht kränken - aber man kann sich die Dinge ja recht schön zurecht rücken. Wenn man seine Frau betrügen will, hat Sex mit Liebe natürlich überhaupt nix zu tun. Wenn man der Kirche am Zeug flicken will, ist Sex auf einmal der Höhepunkt der Liebe. Also wie jetzt?

Das ist in meinen Augen auch ein Hauptgrund, warum die Kirche mit der heute praktizierten Form der Sexualität Probleme hat, und bei gleicher Entwicklung auch immer Probleme haben wird. Gerade weil der Trend dahin geht, Sex in immer größerem Maße von Liebe und Gefühlen abzukoppeln, wird er für die Kirche immer unakzeptabler.

Das hat aber meines Erachtens nichts mit Machtansprüchen zu tun. Immerhin wenden sich gerade heute vermehrt Jugendliche wieder den verschiedenen Religionen zu, weil sie in einer sinnentleerten und entwerteten Welt auf der Suche nach Werten sind, die es lohnen, gelebt zu werden.

Nachdem die Verfechter der freien Sexualität ohnehin alles so nüchtern sehen, könnten sie ja auch die Kirche:down: wenigstens einmal nüchtern als einen Verein mit festgelegten Statuten betrachten. Bei dem ich mich wohlfühlen kann, oder den ich verlassen kann, wenn mir seine Regeln nicht behagen.

Denen, die aus ihrem Glauben heraus ihre Eigenverantwortung dem Schöpfer gegenüber wahrnehmen, werden mit Sicherheit keine Probleme haben, auch in sexuellen Fragen einen Weg zu gehen, der ihnen in den Augen eines gütigen und verzeihenden Gottes keinen Schaden erwachsen lässt.

Denn wenn schon Liebe göttlich ist, dann kann wohl nichts, was zwischen zwei Menschen aus und in Liebe geschieht, sündhaft sein.
Aus und in Liebe - wohlgemerkt! :)

Besser, Lucky? :oops:

Schade, dass so ein interessantes Thema so verwässert wird....:roll: Humor ist ja schön und gut aber man kann es auch übertreiben.

Meine Meinung dazu:

Für tiefgläubige Menschen ist diese Lebensweise nach der Bibel/Koran sicher in Ordnung. Dennoch bin ich da Luckys Ansicht: Wenn es den Gott gäbe und da von Liebe und so die Rede ist, warum wird dann Sex so verpönt und verboten? Verstehe ich nicht....nicht mal in der Ehe wird es erlaubt außer zum Kinder zeugen. Ich selber glaube nicht an Gott. Ich finde es in Ordnung wenn zwei sich lieben und miteinander Sex haben. Ist es wirklich sicher, dass die Menschen in die Hölle kommen (wenn es eine gibt) die nicht danach leben? Ich denke nicht! ;)

Schade, dass so ein interessantes Thema so verwässert wird....:roll: Humor ist ja schön und gut aber man kann es auch übertreiben.

du hast vollkommen recht - habe mich durch Provokation hinreißen lassen - und ich entschuldige mich in aller Form dafür :daumen:

Meine Meinung dazu:

Für tiefgläubige Menschen ist diese Lebensweise nach der Bibel/Koran sicher in Ordnung. Dennoch bin ich da Luckys Ansicht: Wenn es den Gott gäbe und da von Liebe und so die Rede ist, warum wird dann Sex so verpönt und verboten? Verstehe ich nicht....nicht mal in der Ehe wird es erlaubt außer zum Kinder zeugen. Ich selber glaube nicht an Gott. Ich finde es in Ordnung wenn zwei sich lieben und miteinander Sex haben. Ist es wirklich sicher, dass die Menschen in die Hölle kommen (wenn es eine gibt) die nicht danach leben? Ich denke nicht! ;)

Sehr ernst war aber Dein Posting auch nicht - oder Du hast keine Ahnung von der Kirche.

Lies das Posting oberhalb, da wir Dir geholfen !:mrgreen:

Sehr ernst war aber Dein Posting auch nicht - oder Du hast keine Ahnung von der Kirche.

Lies das Posting oberhalb, da wir Dir geholfen !:mrgreen:

Mein Post war durchaus ernst gemeint und mag sein, dass ich in manchen Sachen nicht vollkommen richtig war, liegt aber daran, dass ich mich bisher nicht so viel mit der Kirchenlehre befasst habe. Dennoch habe ICH dazu auch eine eigene Meinung und muss nicht rumblödeln....:roll: Und noch zum Schluss: Ich lasse mich sicher von dir nicht hinreißen jetzt über
2-3 Seiten zu diskutieren weil dafür find ich das Thema zu interessant. Verstehst?

Schöne Restfeiertage wünsch ich euch allen noch!

@ HC
Hör mal zu: Das Posting von mir und dem Steira hat sich überschnitten, ok?! Und ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt??? Weil ich habe nirgends behauptet, dass ich die Kirchenlehre/Bibel perfekt beherrschen.

Mein Post war durchaus ernst gemeint und mag sein, dass ich in manchen Sachen nicht vollkommen richtig war, liegt aber daran, dass ich mich bisher nicht so viel mit der Kirchenlehre befasst habe. Dennoch habe ICH dazu auch eine eigene Meinung und muss nicht rumblödeln....:roll: Und noch zum Schluss: Ich lasse mich sicher von dir nicht hinreißen jetzt über
2-3 Seiten zu diskutieren weil dafür find ich das Thema zu interessant. Verstehst?

Schöne Restfeiertage wünsch ich euch allen noch!

Wenn Du das Thema interessant finden würdest, hättest trotzdem vorher den Steirerbuam lesen sollen, bevor Du "Deine Meinung" schreibst !:mrgreen:

Die Frage von ‚Bursche finde ich gar nicht so schlecht. Den Koran kenne ich nicht und Bibelfest war ich noch nie. Aber Sex – Erotik – in Bezug auf kath. Kirche, da könnt ich schon was sagen:

Die kath. Kirche ist oder war schlicht und einfach „Leibfeindlich“. Wie es heute genau aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich ändert das sich nach den allgemeinen Wertvorstellungen einer Gesellschaft. Im Mittelalter soll es Päpste gegeben haben, die ein sexuell ausschweifendes Leben führten, wie es sich LittleBoy in seiner einfachen Art heute noch nicht vorstellen kann. Das galt aber nur für Päpste, Kardinäle, Fürsten etc., nicht aber für das einfache Bodenpersonal, erst Recht nicht für das einfache Volk. Denen wurde bis vor kurzem ganz genau gesagt, was sie zu tun und zu denken hatten. Sexualität war einfach Sünde, wenn sie halt nicht direkt mit der Zeugung in Verbindung stand – und das auch nur in einer katholischen Ehe. Ohne wenn und aber.

Und den Kindern wurde im Religionsunterricht eingebleut, daß die wohl allerschlimmste Sünde die Selbstbefleckung, die Selbstbefriedigung sei. Keine Sünde schmerze den lieben Heiland und die Gottesmutter so sehr, wie unkeusche Gedanken und Handlungen. Und so lauteten z. B. einige Fragen im Beichtspiegel für kleine Jungs (ab 6, 7 od. 8 J. ging man regelmäßig alle vier Wochen zur Beichte), ob man unkeusches gedacht oder sich unkeusch berührt habe. Jau, und wenn der kleine Bub (er hatte ja immer irgend so etwas in petto) so etwas gestand, ging es unweigerlich weiter: Wie oft, allein, mit wem ….

Nun denkt ihr, das war halt im Mittelalter so? Weit gefehlt. Das war in den 5o Jahren gang und gebe in jedem katholischen Beichtstuhl (na ja, in jedem, in dem ich war)

Bursche, wenn Du die Entwicklung eines solchen Kindes siehst – egal ob Mädchen oder Bub – dann ist Deine Frage sicher beantwortet.

Barkeeper hat übrigens m. E. ein ganz entscheidendes Wort ins Spiel gebracht: MACHT !

beautifulgirl, Du hast das prächtig gesagt, es ist auch meine Philosophie:
Wenn Gott diese Menschen in und mit ihrer ganzen Sexualität erschaffen hat, wäre es doch beim besten Willen nicht nachvollziehbar, daß die Menschen sich nicht an ihrer Sexualität, an der Erotik erfreuen dürfen. Wäre doch widersinnig.

Liebe Grüße
LittleBoy

PS: Wenn tatsächlich jemand ein starkes Interesse an kath. Erziehung (sozusagen in Reinkultur) mit all „Wertvorstellungen“ hat, so sollte er unbedingt „Die Asche meiner Mutter“ lesen.

Nochmals PS:
Nachdem ich diese Zeile geschrieben habe, stelle ich fest, daß schon wieder viele neue Beiträge eingegangen sind. Das ist ja Wahnsinn, wie schnell das hier geht.

In Amerika gibts sogar rießige Plakate die propagieren, dass das Vergehen an sich selbst (Onanieren) ein Massenmord ist!

Also sieh zu klaren Kopf zu behalten und lass dir nicht in deinen Fortpflanzungstrieb - auch wenn das "Kinderbekommen" sekundär wenn nicht sogar terziär ist - nicht zunichte machen {Selbst wenn es nur mit deiner eigenen Hand ist} :D

Cheerio :daumen:

Nun denkt ihr, das war halt im Mittelalter so? Weit gefehlt. Das war in den 5o Jahren gang und gebe in jedem katholischen Beichtstuhl (na ja, in jedem, in dem ich war)

das gabs auf dem Lande auch in den 60ern noch und diente manchen Geistlichen als Infoquelle für die eigene Befriedigung.

Ein Tipp von mir für dein weiteres Leben. WENN etwas nicht da steht, dann NIMMT man das Geläufige an, soll in diesem Beispiel heißen: katholisch.
2. In meinem Text steht es sogar drin->Bibel (und als weiteres Beispiel für eine Religion->Koran (Islam)).
Alles klar?:mauer:

Da nehme ich mal deine Sichtweise (Tellerrand = Horizont) da wäre es dann weder das Eine noch das Andere.

Ich gehe aber nicht unbedingt von meinem Wohnort aus, sondern weiss, dass ich mich im Internet befinde. Und da sind sicher sehr viele verschiedene Religionen geläufig.

Ich hoffe die Mauer schmerzt nicht zu sehr.:daumen:

@ HC
Hör mal zu: Das Posting von mir und dem Steira hat sich überschnitten, ok?! Und ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt??? Weil ich habe nirgends behauptet, dass ich die Kirchenlehre/Bibel perfekt beherrschen.

Hör mal zu ! Du kritisierst uns, weil wir verwässert haben, sagst dass Du es ernst findest, und postest dann ("Deine Meinung") die mit der Frage vom Threadverfasser auch nichts zu tun hat !:mad:

6 und religion haben miteinander für mich absolut nix zu tun. man sollte sein 6leben so praktizieren wie man will und sich nicht von einem witzverein vorschreiben lassen:roll:. einer institution, die kinder für ihre spielchen gebraucht:mad:! du sollst deinen nächsten lieben........:mrgreen: :mrgreen:

einer institution, die kinder für ihre spielchen gebraucht:mad:!

Auch wenn deine Aussage im Trend liegt, ist sie falsch. Die Institution die du vermutlich meinst, ist mit Sicherheit gegen Spielchen mit Kindern.
Wenn das einzelne Vertreter dieser Institution praktizieren oder praktiziert haben ist das sehr bedauerlich und verwerflich, man kann das aber nicht der Institution selbst ankreiden.

Zurück
Oben