Hi,
Ich glaube ihr habt beide recht.
Vieles -zumindest berufliches- an Wissen basiert auf Erfahrung(en).
Beruflicher Erfolg basiert sowohl auf Grundwissen, aber eben auch auf Erfahrungen.
Lösungswege die in der Vergangenheit erfolgreich waren, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit wieder zum Erfolg zu führen.
ist schwer abzugrenzen. Erfahrung bedeutet für mich lediglich, etwa erlebt zu haben.
Praxis wäre dann, wenn derjenige etwa oft gemacht hat.
Wissen bedeutet, dass man weiß, was man tut. Egal ob man es schon getan hat oder nicht.
Zum LKW Fahrer, der 1000 Operationen hat, wenn da eine Kleinigkeit, etwas Unerwartetes passiert, steht der an. Weil ihm das Wissen fehlt.
Ich ziehe da wen vor, der weiß, was er tut, auch wenn er diese OP noch nie gemacht hat.
Zur Erfahrung braucht es den Intellekt, das Wissen, was man tut, warum, etc.
Als Beispiel: ich greife an sich kein Windows an, trotzdem löse ich schon mal ein Windows Problem, an den die Windows Profis sich die Zähne ausgebissen haben, weil ich als Unixer das Wissen habe, wie sowas funktioniert.
Oder der Installateur, dem löse ich ein Thermenproblem auch, der hat mehr Erfahrung und Praxis, aber das System abstrakt zu sehen und die Logikanalyse, die fehlt ihm. Sobald sie Therme komplex genug ist, arbeitet der Installateur laut Servicehandbuch die Lösungsschritte ab, weiß aber an sich nicht wirklich warum er das tut.
LG Tom