Sich wehren - aber wie?

die Köpfe sind noch viel zu weit oben
Wenn ich das einmal politisch auffasse ....
Daran wird sich auch nichts ändern, weil ja jede Partei ihre Gefolgschaft hat, ihre schwerhörigen Claqueure, die jeden noch so großen Unsinn frenetisch bejubeln.

Wenn ich das einmal politisch auffasse ....
Daran wird sich auch nichts ändern, weil ja jede Partei ihre Gefolgschaft hat, ihre schwerhörigen Claqueure, die jeden noch so großen Unsinn frenetisch bejubeln.

Divide et impera, deswegen wird es auch (vorläufig) keine nennenswerten Veränderungen geben.

ich hol das thema jetzt absichtlich nach oben - weil ja eigentlich die meinung da war: neue bürgerbewegung/linke ... brauchen wir nicht, aber andere methoden, sich zu wehren wären sinnvoll.

jetzt spielt sich die diskussion aber eher doch im anderen thread ab. ich möcht aber nicht, dass die alternativen zu kurz kommen. interessiert mich. echt.

Ich weiss, dass ich Dir da noch etwas schuldig bin. Ich denke, dass Direkte Aktion mehr bewirkt als eine neue Organisation. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: .

Da ich aber annehme, dass ich hier kaum "Freunde" finden werde, erspar ich uns Einzelheiten.

erst einmal: danke!

direkte aktion (im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten und auf gewaltfreier basis) praktizieren wir teilweise (quasi als eine art aufmüpfiger bürgerinitiative). nur gerade daraus lerne ich, wie verdammt schwer es ist, erfolgreich zu werden, wenn mit dem grad des zivilen widerstandes auf der gegenseite stück um stück weiter korrumpiert wird (medien, judizielle stellen und behörden), um diesen widerstand abzuschmettern oder - noch schlimmer - bis zur erschöpfung leerlaufen zu lassen. solange du der gegenseite nicht dieses potential beschneidest, ist das widerstand-leisten stück um stück schwieriger und extremer an der grenze zum unerlaubten. aus meienr sicht ist das - leider (!!!) - weitestgehend theorie. oder du brauchst eine unglaublich breite, unglaublich disziplinierte basis. m.e. fehlt an komponenten beides.

vergessen hab: direkte aktion im nicht schmerzenden bereich wird von der öffentlichkeitswirksamkeit abgeschnitten und verkommt zum reinen belächelten aktionismus (siehe die donnerstags-demos).

Zurück
Oben