Sind drei Stunden am Tag normal ?

N

Gast

(Gelöschter Account)
Das ist ungefähr die Zeit die ich täglich auf Social Media Plattformen verbringe.

Dazu kommt noch die normale Handynutzung und ich greife laut Studien satte 2500 mal am Tag zu meinem Telefon.

Dabei ist Zeit bekanntlich das wertvollste, das wir haben und trotzdem verbringe ich einen erheblichen Teil davon online.

Wie seht ihr das ? Gehört das in der heutigen Zeit einfach dazu ? Setzt ihr euch ein Zeit Limit in der digitalen Welt ?

Fluch oder Segen ?

2500 mal pro Tag? bei 8 Stunden Schlaf wären das 156 mal pro Stunde.... :unsure:

Segen? Ja, für mich und meine Bedürfnisse auf jeden Fall.
Fluch? Ja, ebenso, keine Frage für mich.

Das ist ungefähr die Zeit die ich täglich auf Social Media Plattformen verbringe.

Dazu kommt noch die normale Handynutzung und ich greife laut Studien satte 2500 mal am Tag zu meinem Telefon.

Dabei ist Zeit bekanntlich das wertvollste, das wir haben und trotzdem verbringe ich einen erheblichen Teil davon online.

Wie seht ihr das ? Gehört das in der heutigen Zeit einfach dazu ? Setzt ihr euch ein Zeit Limit in der digitalen Welt ?

Fluch oder Segen ?
Habs nochmal nachgeschaut:

"

Nach dem Handy greifen

Fühlst du dich ohne deine Hand aufgeschmissen? Keine Sorge, da bist du nicht allein. Satte 2.617 Mal täglich berührt ein Mensch im Durchschnitt sein Handy.

Gehörst du aber nicht zum Durschnitt, sondern zum oberen Drittel, kann es problemlos sein, dass du dein Telefon sogar ganze 5.427 Mal pro Tag in die Hand nimmst."

Ist leider keine Quelle bezüglich der Datenerfassung angegeben.

Laut meinem "Digitalen Wohlbefinden" (in den Einsellungen von Samsung Handys) liegt meine Bildschirmzeit bei 4h 36min , bei 158 Benachrichtigungen und bei 136 Entsperrungen pro Tag.

Fluch oder Segen ?
Dann geh in a Suchtberatung wenn du so sehr leidest...

Was is heut noch normal?,
Das sich sehr viel eh nur mehr übers Handy oder dergleichen abspielt is ja nix neues... Also nicht sonderlich verwunderlich... Wenn du dein Handy noch zum arbeiten auch brauchst eh logo dass du da oft hingreifst.... So lange du nicht drunter leidest is ollas guad.

"

Nach dem Handy greifen

Fühlst du dich ohne deine Hand aufgeschmissen? Keine Sorge, da bist du nicht allein. Satte 2.617 Mal täglich berührt ein Mensch im Durchschnitt sein Handy.

Gehörst du aber nicht zum Durschnitt, sondern zum oberen Drittel, kann es problemlos sein, dass du dein Telefon sogar ganze 5.427 Mal pro Tag in die Hand nimmst."

Laut meinem "Digitalen Wohlbefinden" (in den Einsellungen von Samsung Handys) liegt meine Bildschirmzeit bei 4h 36min , bei 158 Benachrichtigungen und bei 136 Entsperrungen pro Tag.

ok. Berühren bedeutet offenbar nicht, es zu verwenden...... ..dennoch :oops:

ich greife laut Studien satte 2500 mal am Tag zu meinem Telefon.
:wideyed:

Wärs da nicht effektiver, du lässt es gleich in der Hand? :wacky:

In vielen Berufen ist es mittlerweile ein "unverzichtbarer" Gegenstand geworden, mit dem uU auch online einiges erledigt werden kann.

Da ich außer WA und hier auf Socialmedia nicht vertreten bin, hält sich diesbzgl mein tgl Gebrauch auch sehr in Grenzen.

Für mich ists kein Fluch, weil ich das Handy auf offline schalten kann, wenn ich meine Ruhe haben will...alternativ geh ich sonst in die Berge, dort ist der Empfang dann auch meist sehr überschaubar...😉

Fluch oder Segen ?

Wenn du die Frage so stellst, kennst du die Antwort doch eh.

"

Nach dem Handy greifen

quelle?

Fluch oder Segen ?
wennst a frau so oft antazt kannst as wegschmeißn :shock:

ich habe ein Handy seit 1985 oder 86 und ohne Handy geht fast nix. Aber deswegen muss ich es doch nicht die ganze Zeit in der Hand haben oder drauf schauen. Das ist bereits ein psych. Problem, dass man in den Griff bekommen sollte!!
Eine Bekannte, war dabei wie dieser Handy-, Computer- und Internetboom vor 30 oder 40 Jahren aufkam und machte damit viel Kohle. Seit ein paar Jahren macht sie Kohle mit dem Gegenteil, nämlich wie kann man diese Technologien sinnvoll nutzen um nicht geknechtet zu sein. Berät Klein und Großfirmen und macht dazu Vorträge.
Bei mir liegt das Handy, wenn ich Büroarbeit mache, prinzipiell am rechten äußeren Eck am Schreibtisch. Abstand ist wichtig - die Strahlung ist noch kaum auf Langzeitwirkung untersucht. Handy in der Hosentasche oder in der Brusttasche -> Auswirkungen über die Jahrzehnte auf Samenproduktion und Erektionsfähigkeit ??? oder Herzprobleme. Kinder fangen im Volksschulalter an und mich würde es nicht wundern, wenn sie mit 50 Probleme bemerken, deren Ursache völlig unklar ist.
Ich muss nicht immer telefonbereit sein und Mails, WhatsApp usw. sofort beantworten - ich bin ja nicht der Knecht meiner Mitmenschen, jedoch viele sind das!

Neue Technologie und Langzeitwirkungen - du merkst selber den Widerspruch? Wenn‘s nach dem geht, hockten wir heute noch auf den Bäumen. Erfindung des Penicillins - vorher Langzeitstudien abwarten? Aber Moment, die kann’s ja dann nicht geben 😂😂😂

Das ist genauso interessant als würde man zählen wie oft man die Türklinke nutzt. Denn es gab sicher eine Zeit wo es noch keine Türen gab und da hatten die Menschen noch viel mehr Zeit für anderes.

Vor dem Handy war es der Computer, vor dem Computer der Fernseher, davor das Radio und vor dem Radio eben die Zeitung.

Das heutzutage viele Menschen Angst davor haben oder Kritik daran üben wie sich der Mensch weiterentwickelt zeugt nur davon wie schnell manche den Anschluss an moderne Technologie verlieren.

Ein wenig ist es aber auch eine typische Macke im deutschen Kunst und Kulturraum auf jede Modernisierung mit Ablehnung zu reagieren. Man denke nur an den Kartoffelbefehl, Zwentendorf, Sänger 2 oder zuletzt die Vektor und mRNA Seren. Dazu sind wir wohl die einzige Kultur die sogar Geld für eine Rückentwicklung investiert, von den Jetsons zu den Flintstones. Jabadabadooooo!

Was lobe ich da Japan wo man nicht die Hälfte der Ernte verfaulen lässt um Bio draufzuschreiben, keinen Gedanken daran verschwendet ob böse Geheimstrahlen einen mit 120 Jahren vielleicht umbringen oder die Maschinen sich gegen uns erheben. Bin gespannt wer in 100 Jahren noch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso interessant als würde man zählen wie oft man die Türklinke nutzt. Denn es gab sicher eine Zeit wo es noch keine Türen gab und da hatten die Menschen noch viel mehr Zeit für anderes.

Vor dem Handy war es der Computer, vor dem Computer der Fernseher, davor das Radio und vor dem Radio eben die Zeitung.

Das heutzutage viele Menschen Angst davor haben oder Kritik daran üben wie sich der Mensch weiterentwickelt zeugt nur davon wie schnell manche den Anschluss an moderne Technologie verlieren.

Ein wenig ist es aber auch eine typische Macke im deutschen Kunst und Kulturraum auf jede Modernisierung mit Ablehnung zu reagieren. Man denke nur an den Kartoffelbefehl, Zwentendorf, Sänger 2 oder zuletzt die Vektor und mRNA Seren. Dazu sind wir wohl die einzige Kultur die sogar Geld für eine Rückentwicklung investiert, von den Jetsons zu den Flintstones. Jabadabadooooo!
naja, so einen orthodoxen technologischen determinismus möchte ich nicht predigen.

kommunikationsmedien haben sich nicht abgelöst, es sind immer neu hinzugekommen. genauso gibt es laufend technologische innovationen, die sich nicht durchsetzen, weil unzulänglich oder sonst was.

mglw formulierst du hier eine angst durch technologie abgehängt zu werden und nimmst aus unsicherheit alles mit? du assoziierst moderne mit technologie, daher meine vermutung. gehören ja nicht untrennbar zueinander, die begriffe

______ die welt ist dann doch etwas komplexer als in deinem post dargestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fluch oder Segen ?
zwinge dich zu offline zeiten. wenn du einkaufen gehts oder dich mit freunden triffst nimm kein handy mit.
ist am anfang eine umstellung aber dann merkst du erst in welcher argen handy-zombie welt wir leben.
wir haben in AT drei notrufnummern die jeder kennt, es ist kein problem wenn du phasenweise offline bist.
ich lese auch beruflich meine emails nur 3x am tag. in der restlcihen zeit ist mein outlook geschlossen.
ich hab ja zu arbeiten. im teams bin ich ausser den 3x am tag auf do not disturb.

wir leben in einer zeit in der immer mehr gesprochen/geschrieben wird aber auch leider immer weniger gesagt.
fang langsam an, es ist wie ein entzug.

Ich hab für mich festgelegt, kein Email-Verkehr am Handy, kein Whatsapp am PC - sonst wirds komplett unübersichtlich und überhaupt zuviel.

Neue Technologie und Langzeitwirkungen - du merkst selber den Widerspruch? Wenn‘s nach dem geht, hockten wir heute noch auf den Bäumen. Erfindung des Penicillins - vorher Langzeitstudien abwarten? Aber Moment, die kann’s ja dann nicht geben 😂😂😂
Mit der Aussage machst es dir gar einfach. Will aber dazu nicht mehr schreiben, denn da hätte ich viele Gegenargumente.

Zurück
Oben