sind menschen ersetzbar?

A

Gast

(Gelöschter Account)
hallo leute ;)

nach ner diskussion mit nem bekannten möcht ich die frage mal hier loswerden.
sind menschen ersetzbar (in euren augen)?

würd mich interessieren, wie ihr darüber denkt.

*nachdenklich* akasha

Natürlich nicht, da jeder (noch) ein Unikat ist.:mrgreen:

Einige seiner Funktionen können von anderen übernommen werden.

Hallo!
Ich halte mich mal kurz und ich weis, daß ich jetzt provoziere:
JA, sie sind bei vielen Dingen ersetzbar (und meiner Meinung nach auch verzichtbar)!
ABER, eben nicht überall!!:nono:
Dazu müßtest du deine Frage präzisieren!:lehrer:
lG Satyr

präzisieren... okay, ich versuchs mal.

hatten wie gesagt früher ein gespräch, und mein bekannter meinte, angenommen jemand wär von heute auf morgen nimmer da, der würd weder jmd fehlen, weil statt demjenigen ja wieder jmd neues auftauchen würde...

meiner meinung nach kann man menschen ersetzen, wenns um nen job geht, oder dergleichen.
den menschen allerdings nicht; charakterlich gesehen.

präzisieren... okay, ich versuchs mal.

hatten wie gesagt früher ein gespräch, und mein bekannter meinte, angenommen jemand wär von heute auf morgen nimmer da, der würd weder jmd fehlen, weil statt demjenigen ja wieder jmd neues auftauchen würde...

meiner meinung nach kann man menschen ersetzen, wenns um nen job geht, oder dergleichen.
den menschen allerdings nicht; charakterlich gesehen.

Damit hast Du Dir eh schon die Antwort gegeben: wirtschaftlich gesehen ist jeder ersetzbar, für seine nächste Umgebung allerdings nicht, Gottseidank.

Natürlich sind Menschen ersetzbar.

Dazu ein Witz: Treffen einander zwei Planeten. Sagt der eine: Du ich leide gerade an homo sapiens. Darauf die Antwort: Ist nicht weiter schlimm, hatte ich auch mal, geht aber vorbei...

Hallo!
Die grundsätzliche Frage, bietet so viele Facetten, daß selbst Fachleute kaum eine allgemein gültige Antwort geben können! Ein Forscher wird wahrscheinlich zu einem anderen Schluß kommen, als ein Philosoph!
In unserem Fall obliegt die Entscheidung wohl jedem Individium selbst.
Wer imponiert dir, oder wen findest du wert in Erinnerung zu behalten!
Das ist die "menschliche Betrachtungsweise".
Eines meiner Hobbys ist Astronomie. Manchmal gehe ich in die Nacht hinaus, um mit meinem Teleskop die Sterne zu betrachten. Ich bin immer wieder fasziniert, wie herrlich das Universum ist! So gegensätzlich zu unserer Welt, wo die Menschen wie Bakterien gedeihen, sich vermehren und gegenseitig niedermetzeln. Und alles nur, damit einer behaupten kann, er stehe ein klein wenig höher als seinesgleichen!
In Augenblicken der Bedrückung spüre ich die Überzeugung, daß es auf unserer Erde keine wahrhaft glücklich lebende Materie gibt. Nur ein Übermaß an zerstörerischen menschlichen Seuchen, die unaufhörlich gegeneinander kämpfen, eine Folge krebsartiger Zivilisationen, die sich von ihrer eigenen Art ernähren, nie geheilt werden, aber aus irgendeinem Grund auch nie ganz dem Tod anheimfallen.
Traurig ist, daß von unseren Zwisten die ganze Fauna und Flora betroffen ist!
Woher der Mensch seine anmaßende Überheblichkeit hernimmt, sich selbst als Krone der Schöpfung zu sehen, ist mir schleierhaft!
Mein Schluß, die Sache "universell" zu sehen ist Folgende:
Dem Kosmos wäre es wohl ziemlich egal, ob es die menschliche Art gibt oder nicht!
Der Kreis schließt sich--->Du entscheidest ob eine Person "entbehrlich" ist oder nicht.;)
lG Satyr
P.S.: Ich kenne viele Personen, welche eine unübersehbare Lücke in meinem Leben hinterlassen würden (werden). Aber auch solche, die mir nicht abgehen werden.

ich denke das mit wenige ausnahmen jeder mensch ersetzbar ist , einen menschen am arbeitsplatz kann man ersetzen , eine frau/freundin kann man auch ersetzen . unersetzbar sind eine mutter und ein vater die sind und bleiben einzigartig.

ich glaube menschen sind in vielen bereichen ersetzbar.
in fällen, wo es aber um ein familienmitglied geht, auf keinen fall.
grob ausgedrückt, wenn ich jemanden liebe, ist er auf keinen fall ersetzbar.
ich glaube, da hat jeder seinen eigenen zugang.

Satyr's Beitrag macht mich nachdenklich und birgt wohl viel Wahres in sich...

Wobei aber immer noch nicht erwiesen oder erforscht ist, welches Leben es auf anderen Planeten schlussendlich auch noch gibt... :cool:

Auf den ersten Blick ist sicher jeder ersetzbar, vorallem im beruflichen Umfeld.

Auf den zweiten Blick ist keiner ersetzbar, weil jeder genau das hat, was der Andere nicht hat und das jeder Einzigartig ist muss ich ja nun nicht betonen. Das wissen wir.

Hallo Billie!
Du hast mich zum Teil falsch verstanden. Das ist jetzt kein Vorwurf!:nono:
Ich weis, da kann man falsche Schlüsse ziehen! Außerirdisches Leben wollte ich bewusst nicht ins Spiel bringen! Da verlassen wir den "wissenschaftlichen Pfad" und begeben uns ins Reich der Mataphysik!
Der Mensch ist auf dem Planeten Erde die unangefochtene dominierende Spezies! Das erfolgte sicher zum Teil aus dem Überlebungswillen! Einem Grundbeweggrund aller Lebewesen. Irgendwann allerdings "wucherte" dieser Drang ins Übermaß! Somit hat der Mensch im Alltagsleben sicher keinen natürlichen Feind. Außer sich selbst. Vielleicht ist das ein Grund, warum sich der Mensch sosehr von der Natur entfernt hat......
lG Satyr

um es in einer etwas sarkastisch-provokanten Weise zu sagen:
Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die unersetzbar waren!

etwas weniger sarkastisch: wenn man einmal in seinem Innersten akzeptiert hat, daß alles Existierende vergänglich ist und auch vergehen wird, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.

Lucioperca

hallo leute ;)

nach ner diskussion mit nem bekannten möcht ich die frage mal hier loswerden.
sind menschen ersetzbar (in euren augen)?

würd mich interessieren, wie ihr darüber denkt.

*nachdenklich* akasha

Menschen ersetzbar?

In den Augen der Manager oder Heeresführung,etc. : JA
Wir sind nur mehr zur Sache geworden, wer nicht funktioniert wird ausgetauscht wie ein 15er-Schlüssel. Man nimmt einen anderen der passt.

--

persönlich finde ich jeder Mensch ist einzigartig - hat eine besondere Geschichte, ein besonderes Leben hinter sich. Egal wie es verlaufen ist, man kann was davon lernen.

NEIN, eine Freundschaft oder auch Bekanntschaft, aber auch das Lächeln der Kassiererin kann ich nicht austauschen. Es ist die Person - die es mir schenkt.
Jede Freundschaft ist etwas persönliches und besonderes - was wertvolles - wie kann man sowas austauschen?

ich finde das menschen für manche dinge zu ersetzen sind, wie es so manche vorposter schrieben, wirtschaftlich oder bei greueltaten wie krieg da könnte man ruhig maschienen nehmen.

aber menschen sind kaum zu ersetzen, wen man wem braucht der einem tröstet, oder für zärtlichkeiten die man austauscht, da finde ich sind menschen sehr wichtig und nicht zu ersetzen, überhaupt finde ich, braucht der mensch menschen um sich auszutauschen, verbal , nonverbal, den wer wie ein einsidler lebt, vergisst zu kommunizieren und wenn er wem anderen dann trifft kann er sich nur mit unverständlichen lauten bemerkbar machen, dabei ist die sprache etwas wunderbares, ob gesprochen oder geschrieben.

also mein schluss man kann vieles ersetzen nur nicht den menschen.

in gewisser sichtweise ist jeder ersetzbar, vorallem wenn es um das berufliche umfeld geht.
aber wenn man tiefer greift, ist niemand ersetzbar, da jeder mensch ein unikum ist, dass niemals zu ersetzen ist.

Der Mensch ist auf dem Planeten Erde ..........

Mein alter Deutsch-Professor hätte gesagt: glatte Themenverfehlung :mrgreen:

Ich versteh' nicht ganz, warum Du immer so eiferst, durch möglichst weltumfassendes Denken Furore zu machen. Das hat weniger mit sinnhaftem Hinterfragen zu tun, das erweitert auch niemandes Horizont, das führt schlicht die Frage auf eine Ebene, auf der sie nicht mehr zu beantworten ist. :)

Und damit ersparst Du Dir wieder einmal eine konkrete Antwort :cool:

Zur Frage selbst möchte ich sagen, dass mir persönlich ein Mensch in seinem privaten Lebensbereich, wo er doch mit einigen anderen Menschen gefühlsmäßig sehr eng verbunden ist, nicht ersetzbar oder austauschbar erscheint.

Das Verhältnis zu den Eltern und Großeltern, zu den Geschwistern, zu den übrigen Verwandten, Freundschaften zu ausgewählten und besonderen Menschen, Partnerschaften, das alles sind doch zwischenmenschliche Beziehungen, welche durch die besonderen Eigenschaften der beteiligten Menschen erst in ihrer Tiefe erlebbar werden. Was will man da ersetzen? :confused:

Jeder Mensch ist ersetzbar weil er im Moment des Todes (wenn nicht schon früher im Leben :roll:) in Vergessenheit gerät.
Ich bin menschlich und beruflich genauso ersetzbar wie jeder andere auch. Sollte ich morgen oder Heute ins Gras beissen bin ich in einer Woche wieder vergessen.
So ist das Leben und wieso es so ist? Das Leben geht weiter.

Mein alter Deutsch-Professor hätte gesagt: glatte Themenverfehlung :mrgreen:

Hmmm ... an dieser Stelle hätte ich ganz artig den Finger erhoben und mich getraut, meinem Deutsch-Professor zu sagen, dass er wohl manchmal - ganz manchmal - einfach bissi hart (be)urteilt ... ;)

Ich denke, Satyr hat in seinem ersten Posting sehr wohl konkrete Antworten gegeben...

Und diese mit ein wenig Philosophie zu bereichern, kann doch eigentlich nicht schaden... :cool:

Jeder Mensch ist ersetzbar weil er im Moment des Todes (wenn nicht schon früher im Leben :roll:) in Vergessenheit gerät.
Ich bin menschlich und beruflich genauso ersetzbar wie jeder andere auch. Sollte ich morgen oder Heute ins Gras beissen bin ich in einer Woche wieder vergessen.
So ist das Leben und wieso es so ist? Das Leben geht weiter.

Ach Homey - du wieder mit deiner oft so negativen oder trübseligen Denkweise... :cry: .. & .. :bussal: ...

Das Leben besteht nicht nur aus Gegenwart und Zukunft, und das wird niemals passieren...

Einen fast nicht überschätzbaren Teil unseres jetzigen "Seins" macht auch die Vergangenheit aus. Und das ist gut so ... :)

Zurück
Oben