sind menschen ersetzbar?

Jeder Mensch ist ersetzbar weil er im Moment des Todes (wenn nicht schon früher im Leben :roll:) in Vergessenheit gerät.
Ich bin menschlich und beruflich genauso ersetzbar wie jeder andere auch. Sollte ich morgen oder Heute ins Gras beissen bin ich in einer Woche wieder vergessen.
So ist das Leben und wieso es so ist? Das Leben geht weiter.

Sagt wer?

Für mich gibt's Menschen, die sind halt da, aber wenn sie es nicht wären, würden sie mir auch nicht fehlen. Wobei sie nicht ersetzbar sind, weil sie gar nie so einen wichtigen Stellenwert für mich hatten, dass ich sie ersetzen wollen würde oder müsste.

Aber nur weil jemand stirbt, der mir sehr wichtig ist, heißt das nicht, dass er ersetzbar ist. Oder vergessen wird. Ich denke noch heute sehr, sehr oft an meinen Onkel, der vor mittlerweile 14 Jahren gestorben ist. Er war mir immer sehr wichtig und er wird es auch immer sein. Das gleiche gilt für meinen Opa, der mittlerweile 12 Jahre tot ist. Und an meine Oma denk ich fast täglich. Sie starb letztes Jahr.

Alle 3 waren wichtige Menschen, die für immer in meinem Herzen und meinen Gedanken sein werden. Zumindest so lange ich lebe.

Gleiches gilt für Leute, die einen Teil meines Weges mit mir gegangen sind, jetzt aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr. Auch diese Menschen werde ich nicht vergessen, weil sie mir eben mal wichtig waren. Und auch wenn sie es heute real nicht mehr sind, weil ich halt ohne sie leben kann, so sind sie nicht ersetzbar.

Weil jedes Erlebnis, jedes Gespräch, jede Situation eben einzigartig war, so wie eben Menschen einzigartig sind. Und wahrscheinlich auch, weil sie mich geprägt haben, jeder auf seine Art und Weise, jeder anders.

Natürlich kann ich im Job jeden ersetzen. Hab ich erst kürzlich gemerkt, als ich sofort ins KH musste und mein Team die eine Woche erstklassig gemanagt hat. Aber in diesem Fall geht's weniger um mich als Mensch, sondern um mich als Wirtschaftsgut.

Hallo Steirer!
Du hast mich wieder einmal eines Besseren belehrt! Unsere Art die Dinge zu sehen dürfte doch gewisse Unterschiede aufweisen.
Ich versteh' nicht ganz, warum Du immer so eiferst, durch möglichst weltumfassendes Denken Furore zu machen.
Also:
Furore zu machen? Hier im Forum?:haha::haha:
Das entbehrt nicht eines gewissen Humors....:mrgreen:
Ob mich die User hier mögen oder nicht liegt kaum in meinem Ermessen!
Ich bin wie ich bin.
Weltumfassend? Wie denn sonst? Bis zum Suppentellerrand? Oder darfs ein bisschen mehr sein?:cool:
Es ging um Menschen! Und die hören nicht außerhalb meiner Familie auf!:nono:
Sonst hätte die Frage gelautet:
Wen in eurer Familie könntet ihr entbehren?
Jedoch räume ich ein, daß ich die Sache mißverstanden habe?!?!:fragezeichen:
Welche Aspekte, die Grundfrage betreffend, sollte ich konkret beantworten?
Ach, noch etwas......du wärst der Erste, welcher bei mir so etwas wie Eifer feststellen könnte!:haha::mrgreen:
lG Satyr

Ich weiss nicht recht, wo ich nun anfangen soll...
Ich bin immer noch der Meinung das jeder Mensch ersetzbar ist.
Ob es einen bestimmten Menschen gibt oder nicht, ist belanglos.

Ich werde während meiner Lebenszeit den Menschen in meiner Umgebung vermutlich nicht derart beeinflusst haben, dass es dann einen Unterschied macht, ob es mich mal gegeben hat oder nicht.
Ich war da und dort, habe dies und das getan, aber nichts, was nicht ein anderer auch hätte tun können.
Wie Millionen anderer Menschen auch. Na Und, wem juckts?

Aber auch, wenn man sich auf einen kleineren Bereich beschränkt, gelten die Sätze im vorigen Beitrag. Zwar gibt es Menschen, die mir etwas bedeuten, Freunde und Familie deren Verlust ich bedauern würde. Und vermutlich würde auch ich dem einen oder anderen fehlen, wenn es mich nicht mehr gäbe. Dann trauert man um den Verlust des anderen wobei man meiner Meinung nach die Tränen um sich selbst vergießt: mir fehlt ja jetzt plötzlich jemand. :roll:

Manche Menschen werden für mich wichtig, weil sie mir bestimmte zwischenmenschliche Bedürfnisse (Gesprächspartner, Freund, sex. Bedürfnisse,...etc.) befriedigen und auch umgekehrt. Manche dieser Bedürfnisse gab es schon, bevor ich den jeweiligen Menschen kennen gelernt habe, manche sind erst mit ihm entstanden. Wenn es diesen Menschen dann plötzlich nicht mehr gibt, bleiben manche Bedürfnisse unbefriedigt, und ich habe die Wahl, mich mit der Situation abzufinden oder mir zu diesem Zweck andere Menschen zu suchen.

Jeder Mensch wird vollständig ersetzt durch die Lücke, die er hinterlässt. Sicher nicht 1 : 1 weil jeder Mensch einzigartig ist. Aber man wird so lange suchen und Menschen kennen lernen wollen, bis die eigenen Bedürfnisse wieder befriedigt werden. Auch wenn sich das, was man vorher in einem Menschen gefunden hat, nun auf mehrere verteilt.

Das Leben wurde mir geschenkt, und es ist an mir, das Beste draus zu machen. Was das ist, muss jeder für sich herausfinden.

Immer wieder bin ich berührt davon, wie es einige von euch Vorpostern schaffen, die jeweils eigene Sicht der Dinge so gut in Worten auszudrücken, dass es eine Bereicherung ist, diese zu lesen.

Mylene, die mit wenigen Worten viel sagt,
Satyr,der neueTüren öffnet,
Steirabua, der unglaublich genau hinsieht,
Billie, die durch ihre Ansichten Liebe und Weisheit zum Ausdruck bringt,
Homey, der sachlich bleibt,
Moni und viele andere, die uns, die wir hier lesen,durch ihre Einzigartigkeit Impulse geben........

Wirtschaftlich gesehen, kann ein Mensch sicherlich ersetzt werden.

Aber die Einzigartikeit mit der jeder von uns, auf seine ihm eigene Weise, andere berührt wird wohl von keinem anderen je ersetzt werden können.

Ich denke, dass Menschen niemals gleichwertig ersetzbar sein können. Sie können nur anderwertig ersetzt werden.

Wird ein Mensch durch einen anderen Menschen ersetzt, so ist sein Einfluss zwar genauso vorhanden, aber eben ein anderer.

Wir übernehmen täglich von Menschen Gedanken und Ideen, wir lassen uns inspirieren und überzeugen. Menschen wirken auf uns als Vorbilder oder auch als abschreckendes Beispiel.

Der Einfluss anderer Menschen auf unser Leben ist deshalb enorm und einfach unersetzbar. ;)

Ich denke, dass wir so viele unterschiedliche Rollen innehaben und für so viele unterschiedliche Menschen so vieles bedeuten können. Da ist einmal der Job, die Familie, Freunde, Menschen, die uns lieben, andere, die wir kaum kennen oder solche, die vielleicht - wie hier im EF - nur Worte von uns kennen. Teile davon sind leicht und ohne viel Aufhebens ersetzbar. Manches geht mit uns unwiederbringlich verloren und ist nicht ersetzbar.

Aber die Erinnerungen an uns - und um die geht es ja, nicht um uns selbst - sind auch wie der Sand in der Wüste, der Wind weht und alles verliert mit der Zeit an Kontur. Dinge ändern sich, verblassen, werden milder und druchscheinender.

Unsere Unersetzlichkeit ist auch eine konkrete, soll heissen, nur dort, wo wir in irgendeiner Form eine Beziehung hatten, stellt sich die Frage überhaupt. Hätte es mich nie gegeben, hätte ich auch nicht gefehlt.

Und zu guter Letzt ist die Frage nach unserer Unersetzlichkeit auch ein kokettes Spiel mit unserer Wichtigkeit, denn wer hört schon gerne, dass von ihm nihct viel bleiben wird?

Die Frage aber ist: Verhalten wir uns so, dass wir zu Recht ein wenig unersetzlich werden?

Im Grunde sind Menschen nicht ersetzbar und wenn es um Mörder u.ä. geht, dann sollten die auch gar nicht ersetzt werden!

Aber wie schon oftmals geschrieben wurde, gewisse Fähigkeiten im Beruf zB sind erstzbar - sonst gäbe es ja kaum Küdingungen...

... außerdem geht es auch darum, für WEN jemand ersetzbar ist oder nicht... jemand, der mich nicht kennt, der wird keine Trauer verspüren, wenn ich nicht mehr bin. Meine nächsten Angehörigen, meine Freunde vermutlich (hoffentlich) schon und werden mich in lieber Erinnerung in ihrem Herzen tragen...

Ich werde nicht die einzige sein, die es manchmal noch nachdenklich, traurig macht, daß der Kontakt zu manchen Menschen abgerissen ist. Auch wenn man immer wieder neue Menschen kennenlernt, vergißt man viele Menschen nicht, mit denen man schöne Momente hatte (leider auch manchmal jene, mit denen man schlechtes erlebte - diese Menschen wäre aber durch nette ersetzbar ;) )

Mein persönliches Empfinden: Die Menschen, die mir nahe sind, allem voran mein Kind, sind durch nichts und niemanden ersetzbar!

Übrigens kann ich Moni gut beipflichten: Die jenigen (bislang zum Glück wenigen), die ich kannte und die starben, werde ich niemals vergessen!

Und da gibt es doch ein paar: Eine liebe Urgroßmutter von mir, die "Platz für mein Kind machte" (sie starb im Entstehungsjahr wie mein Kind und hatte im selben Monat Geburtstag wie mein Kind), mein Schulkollege, der vor mittlerweile fast 15 Jahre mit gerade mal 15 Jahren von einem Alkolenker tot gefahren wurde... und eine ganz lieber Freund, der mit 19 (vor 10 Jahren) ganz tragisch an einem Herzinfarkt starb - wegen einer blöden verschleppten Grippe!
Das waren wirklich tolle Menschen, mit denen ich noch gerne mehr Zeit verbracht hätte! Ich denke noch oft an sie...

@Homey: Warum du so negativ denkst, verstehe ich nicht ganz! Selbst wenn du "nur" vom EF verschwinden würdest, bin ich mir sicher, daß du einigen fehlen würdest!!!

präzisieren... okay, ich versuchs mal.

hatten wie gesagt früher ein gespräch, und mein bekannter meinte, angenommen jemand wär von heute auf morgen nimmer da, der würd weder jmd fehlen, weil statt demjenigen ja wieder jmd neues auftauchen würde...

meiner meinung nach kann man menschen ersetzen, wenns um nen job geht, oder dergleichen.
den menschen allerdings nicht; charakterlich gesehen.

ich finde, dass menschen nicht wirklich ersetzbar sind den jeder mensch hat fähigkeiten und wenn diese fähigkeiten unterschätzt dann klappt es auch nicht mit dem anderen das ist reine kopfsache oder einstellungssache, wie der mensch auf dich zukommt. Den menschen selber kannst nur dann ändern wenn er es auch wünscht. Ich denke mir halt das jeder einzelne etwas besonderes ist.

1503 :engel:
ein liebesengel

Selbst wenn du "nur" vom EF verschwinden würdest, bin ich mir sicher, daß du einigen fehlen würdest!!!
Das bezweifle ich sehr. :cool: Angenommen ich beiss demnächst ins Gras dann kenn ich einige Leute und ned wenige die auf meinem Grab tanzen würden. :mrgreen:

Das bezweifle ich sehr. :cool: Angenommen ich beiss demnächst ins Gras dann kenn ich einige Leute und ned wenige die auf meinem Grab tanzen würden. :mrgreen:

Wennst mir nicht bös bist, dann halte ich das für puren Unsinn.

Obwohl ich hier schon einigen sehr abstrusen Anschauungen begegnet bin, halte ich es ernsthaft für ausgeschlossen, dass auch nur ein einziger User des EF jenes Maß an Unmenschlichkeit, Herzlosigkeit und Dummheit in sich vereint, das ihn dazu befähigen würde, den Tod eines anderen Menschen zu bejubeln.

Angenommen ich beiss demnächst ins Gras dann kenn ich einige Leute und ned wenige die auf meinem Grab tanzen würden.
Ich glaubs zwar nicht (siehe steirerbua) aber selbst wenn, heisst das nur, dass du ein paar besonderer Eigenschaften hast, die wem anderen dann sehr fehlen würden. Sonst hättest du ja nicht so einen Eindruck hinterlassen, oder?

Ah geh wieso soll i dir bös sein? Es ist halt deine Meinung.
Obwohl ich hier schon einigen sehr abstrusen Anschauungen begegnet bin, halte ich es ernsthaft für ausgeschlossen, dass auch nur ein einziger User des EF jenes Maß an Unmenschlichkeit, Herzlosigkeit und Dummheit in sich vereint, das ihn dazu befähigen würde, den Tod eines anderen Menschen zu bejubeln.
Tja darauf wetten würde ich nicht.
Selbst Du kannst ned in jeden User reinschauen wie er/sie wirklich ist.
Manche kennst du auch persönlich das schon, aber jeder hat so seine Abgründe kennst du die auch?
Und ich hab ned nur von den Usern des EF gesprochen es soll auch andere Menschen geben die das EF ned einmal kennen.
Und die würden garantiert auf meinem Grab tanzen.
Ich glaubs zwar nicht (siehe steirerbua) aber selbst wenn, heisst das nur, dass du ein paar besonderer Eigenschaften hast, die wem anderen dann sehr fehlen würden. Sonst hättest du ja nicht so einen Eindruck hinterlassen, oder?
Nur meistens wünschte ich mir das ich diese Eigenschaften nicht hätte und es nie soweit gekommen wäre. :confused:

Zumindest würde ich das sehr hoffen - Deppen gibts ja immer! Aber jeder Tod (bis auf der von (Massen-)Mördern, Kinderschändern u.ä. ist schrecklich! MM!

"Wir irrten uns aneinander, es war eine schöne Zeit." (Goethe)

Allgemein gesehen: Für mich sind Freundschaften, Beziehungen, Kontakte, usf. nicht ersetzbar, nicht austauschbar. Wenn ein Kontakt erst mal passiert ist, ist er nicht mehr durch eine andere Entscheidung, eine andere Handlung zu ersetzen. Der Kontakt, unabhängig davon, was in Folge geschieht, ist nicht mehr austauschbar. Die Folgen prägen mich dann mehr oder weniger, wirken nach auf mich, mehr oder weniger, formen meine Erinnerungen, formen meinen Blick nach vorne.

"Du fehlst mir". Wenn ich das über einen Menschen sagen kann (muss), dann bedeutet es, dass er für mich nicht austauschbar, ersetzbar ist, in diesem Moment des Sehnens, in dem ich dieses Fehlen des anderen spüre.
Ich für mich habe bemerkt, dass der Zeitpunkt kommt, an dem ich nicht mehr sagen kann, 'du fehlst mir´. Dann ist die emotionale Entfernung schon so weit, dass anderes / jemand anderes die emotionalen Bahnen überlagert hat. Dann bleibt mir nur noch die Erinnerung und meine willentliche Entscheidung zur Wertschätzung: "Du fehlst mir nicht mehr, die Erinnerung an dich tut nicht mehr weh, ich möchte die Zeit mit dir nicht missen, denn du bist etwas besonderes."

Also: nix mit ersetzbar. Aber wieder was Neues, auch auf die "Gefahr" hin, dass man vielleicht früher oder später wieder "Ersatz" wird finden müssen.

Hallo!
@Montalbano:
Sehr schön formuliert! Man sieht, du hast dir viel dabei gedacht. Beiträge dieser Tiefe sieht man selten.
Ich vermute, deine Aussagen gründen auf persönliche Erfahrungen?
lG Satyr

"Du fehlst mir". Wenn ich das über einen Menschen sagen kann (muss), dann bedeutet es, dass er für mich nicht austauschbar, ersetzbar ist, in diesem Moment des Sehnens, in dem ich dieses Fehlen des anderen spüre.
Ich für mich habe bemerkt, dass der Zeitpunkt kommt, an dem ich nicht mehr sagen kann, 'du fehlst mir´. Dann ist die emotionale Entfernung schon so weit, dass anderes / jemand anderes die emotionalen Bahnen überlagert hat. Dann bleibt mir nur noch die Erinnerung und meine willentliche Entscheidung zur Wertschätzung: "Du fehlst mir nicht mehr, die Erinnerung an dich tut nicht mehr weh, ich möchte die Zeit mit dir nicht missen, denn du bist etwas besonderes."
So wie Du das 'Du fehlst mir' beschreibst, würde das bedeuten, dass uns nicht der Mensch fehlt, sondern nur unsere eigenen Emotionen, die wir mit diesem Menschen in Verbindung bringen.
Ich denke trotzdem, dass wir mehr an einem Menschen vermissen und dass deshalb selbst dann, wenn wir einen emotionalen Ersatz gefunden haben, die Einzigartigkeit von einem Menschen niemals ersetzt werden kann.

So wie Du das 'Du fehlst mir' beschreibst, würde das bedeuten, dass uns nicht der Mensch fehlt, sondern nur unsere eigenen Emotionen, die wir mit diesem Menschen in Verbindung bringen.
Ich denke trotzdem, dass wir mehr an einem Menschen vermissen und dass deshalb selbst dann, wenn wir einen emotionalen Ersatz gefunden haben, die Einzigartigkeit von einem Menschen niemals ersetzt werden kann.

:daumen:That´s right.

Der Mensch, in seinem beruflichen Handeln, ist ersetzbar.

Der Mensch, in seinem emotionalen Handeln, ist bedingt ersetzbar.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass Menschen, denen wir ein Teil unseres Herzen oder unserer Seele geschenkt haben unersetzbar sind. Nachfolger werden wohl einen gewissen "Wundheileffekt" haben, jedoch den Verlust nicht abdecken können.
Meiner Meinung nach wäre es auch unfair, wenn wir sie als Ersatz nehmen und versuchten, sie in die Form des Vorgängers zu pressen. Die einzige Möglichkeit ist, dass wir diesen Menschen einen neuen Platz in unserem Herzen ermöglichen.
Ich habe auch schon Menschen kennengelernt, die eine Festung um ihre Emotionen und Herzen gebaut haben aus Angst, irgendwann geliebte Menschen zu verlieren und sich selbst gleich mit.

LG

Zurück
Oben