M
Gast
(Gelöschter Account)
Jeder Mensch ist ersetzbar weil er im Moment des Todes (wenn nicht schon früher im Leben ) in Vergessenheit gerät.
Ich bin menschlich und beruflich genauso ersetzbar wie jeder andere auch. Sollte ich morgen oder Heute ins Gras beissen bin ich in einer Woche wieder vergessen.
So ist das Leben und wieso es so ist? Das Leben geht weiter.
Sagt wer?
Für mich gibt's Menschen, die sind halt da, aber wenn sie es nicht wären, würden sie mir auch nicht fehlen. Wobei sie nicht ersetzbar sind, weil sie gar nie so einen wichtigen Stellenwert für mich hatten, dass ich sie ersetzen wollen würde oder müsste.
Aber nur weil jemand stirbt, der mir sehr wichtig ist, heißt das nicht, dass er ersetzbar ist. Oder vergessen wird. Ich denke noch heute sehr, sehr oft an meinen Onkel, der vor mittlerweile 14 Jahren gestorben ist. Er war mir immer sehr wichtig und er wird es auch immer sein. Das gleiche gilt für meinen Opa, der mittlerweile 12 Jahre tot ist. Und an meine Oma denk ich fast täglich. Sie starb letztes Jahr.
Alle 3 waren wichtige Menschen, die für immer in meinem Herzen und meinen Gedanken sein werden. Zumindest so lange ich lebe.
Gleiches gilt für Leute, die einen Teil meines Weges mit mir gegangen sind, jetzt aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr. Auch diese Menschen werde ich nicht vergessen, weil sie mir eben mal wichtig waren. Und auch wenn sie es heute real nicht mehr sind, weil ich halt ohne sie leben kann, so sind sie nicht ersetzbar.
Weil jedes Erlebnis, jedes Gespräch, jede Situation eben einzigartig war, so wie eben Menschen einzigartig sind. Und wahrscheinlich auch, weil sie mich geprägt haben, jeder auf seine Art und Weise, jeder anders.
Natürlich kann ich im Job jeden ersetzen. Hab ich erst kürzlich gemerkt, als ich sofort ins KH musste und mein Team die eine Woche erstklassig gemanagt hat. Aber in diesem Fall geht's weniger um mich als Mensch, sondern um mich als Wirtschaftsgut.