sind menschen ersetzbar?

Zum Glück ist der Platz in unserem Herzen nicht begrenzt.

Ich habe sogar manchmal den Eindruck, dass unser Herz mit der Anzahl jener, die darin bereits ihren Platz gefunden haben, mitwächst. ;)

So wie Du das 'Du fehlst mir' beschreibst, würde das bedeuten, dass uns nicht der Mensch fehlt, sondern nur unsere eigenen Emotionen, die wir mit diesem Menschen in Verbindung bringen.
Ja, das bringts gut auf den Punkt, es geht doch immer um unsere eigene Befindlichkeit. Wozu wir kein Gefühl haben, das bedeutet uns nichts. Alles was wir tun, fußt auf unserem Gefühl dazu. Darin liegt ja auch unsere Freiheit. Wir können nicht immer beeinflussen, was uns widerfährt, aber wir sind frei darin, was wir dazu fühlen.

Insoferne ist die Frage ob ein Mensch ersetzbar ist, ungenau gestellt. Es müsste heissen, ist mein Gefühl zu einem Menschen ersetzbar.

Der Mensch, in seinem beruflichen Handeln, ist ersetzbar.

Der Mensch, in seinem emotionalen Handeln, ist bedingt ersetzbar.
Dann erübrigen sich auch diese Teilungen.

Wenn man schon trennt, dann nicht den Menschen, der ist unteilbar, sondern in die Rollen, die er ausübt. Und weil Rollen unabhängig vom Menschen sind, können sie von anderen Menschen ausgefüllt werden. Das sieht wie Ersetzbarkeit aus, ist es aber nicht.

Insoferne ist die Frage ob ein Mensch ersetzbar ist, ungenau gestellt. Es müsste heissen, ist mein Gefühl zu einem Menschen ersetzbar.

Was an dieser Fragestellung wäre ungenau?
Ist es nicht so, dass für das Gefühl zu einem bestimmten Menschen dieser Mensch die Voraussetzung ist? Ohne Mensch kein Gefühl.
Ergo: ist das Gefühl nicht ersetzbar, ist es der Mensch, dem es gilt, erst recht nicht.

Zum Glück ist der Platz in unserem Herzen nicht begrenzt.

Ich habe sogar manchmal den Eindruck, dass unser Herz mit der Anzahl jener, die darin bereits ihren Platz gefunden haben, mitwächst. ;)

Ohhh, das ist ein schöner Spruch!

ganz klar NEIN - jeder Mensch ist einmalig und ein Verlust erst nach langer Trauer verarbeitet

Manche Menschen, die in meinem Leben eine Rolle spielen, vermisse ich schon, wenn sie nur ein paar Tage weg sind.

Von anderen weiss ich nicht mal mehr die Namen, deshalb haben sie mir auch kaum was bedeutet.

Für mich gibt es einige, die mir nicht abgehen, wenn ich sie nicht mehr sehen würde.
Bei wenigen bin ich sogar froh darüber, dass sie mir nicht mehr begegnen.

Was aber nicht heisst, dass sie niemand anderer vermissen würde.
Wer für mich unwichtig ist, kann der Lebensmensch oder eine ganz wichtige Bezugsperson von jemandem Anderen sein.

Somit ist Jeder und Keiner ersetzbar.

also wirklich interessant über was sich menschen so ihre gedanken machen! nun: ersetzbar ist irgendwie das falsche wort...ich meine: alles ist vergänglich auf dieser welt...man kann nichts festhalten...und wenn etwas bzw. jemand geht dann kommt was bzw. jemand neuer ins leben! so denke ich jedenfalls darüber!

Nein.

Im Grunde ist mit "ersetzbar" gemeint, dass der leere Platz, den ein Mensch hinterlassen hat, von einem (oder mehreren) anderen aufgefüllt wird. Dazu muss man aber genau definieren können, was ersetzt werden soll. Der Mensch als Ganzes, als Individuum kann nicht gemeint sein, da sein Ersatz nicht ident sein kann. Es müssen also bestimmte Eigenschaften und Tätigkeiten von anderen "übernommen" werden. Das kann theoretisch nur eingeschränkt funktionieren, da diese Menschen ja nicht dieselben Voraussetzungen mitbringen - sie haben ein anderes Leben gelebt, bringen andere Erfahrungen mit und andere Wertvorstellungen ein. Ausserdem sind diese Menschen niemals "Ersatz" sondern höchsten "Ergänzung". Sie hätten genauso ihren Platz eingenommen, wenn der nunmehr Fehlende noch da wäre.

Jeder Mensch hat seinen Platz hat, ein frei gewordener wird aber nicht aufgefüllt. Es ist nicht nötig, ihn aufzufüllen, da die Bereiche, für die er "zuständig" war auch großteils von anderen mehrfach abgedeckt werden. Einige Eigenschaften oder Erwartungen, die man in den nun Fehlenden gehabt hat, werden vielleicht gar nicht erfüllt werden. Es ist fraglich, ob sie durch ihn erfüllt worden wären - es ist ja nur eine unerfüllte Erwartungshaltung.

Ersetzt werden kann niemand. Bei Verlust eines Menschen ist der erste Schmerz vielleicht groß, auch deswegen, weil dieser Mensch im eigenen Leben "eingeplant" war. Vieles muss erst umgeplant werden, zu den Erinnerungen mit dem Menschen müssen erst neue Erinnerungen ohne ihn dazukommen. Die Erinnerung wird verblassen. Seine Anwesenheit wird immer unnotwendiger. Aber es wird kein Ersatz da sein, vielleicht etwas Neues, aber jedenfalls etwas Anderes.

Zurück
Oben