„Situationship“ - neu oder alter Wein..

Eben das meine ich. Aber die trauen sich ja gar nicht über das Gefühl selbst zu sprechen, sondern umschiffen, das tunlichst. Das Wort Liebe wurde meines Wissens nie wirklich thematisiert. „Hab dich lieb“ ist die Formulierung, die bei der Stange hält 😜
und jemanden lieb zu haben bedeutet nicht, ihn zu lieben?

Ich verstehe was du meinst.
So auf, den Hund hat man ja auch lieb..
Für mich kommt es trotzdem darauf an, welche Gefühle es in mir erzeugt und auslöst.
Wenn mein Partner mir nicht sagen kann, dass er mich liebt (so wie mein Mann das nie konnte) soll er lieber gar nichts sagen. Ein "Hab dich lieb" würde mir da eher zu denken geben, ob irgendwas falsch läuft.

Wenn mein Partner mir nicht sagen kann, dass er mich liebt (so wie mein Mann das nie konnte) soll er lieber gar nichts sagen. Ein "Hab dich lieb" würde mir da eher zu denken geben, ob irgendwas falsch läuft.
So wie du es sagst, ist die verbale Ebene die einzige Art der Kommunikation. Also mein Exmann hat das auch nie „ können“ jetzt schrieb er mir im Dezember, dass er mich eigentlich immer noch liebt.
Und ich wusste es ohne großer Worte.
Und das ist kein Punkt, an dem die Ehe scheiterte.
Ich bin eher vorsichtig wenn jemand zu sehr Honig ums Maul schmiert. Zu zeigen, im Alltag, den anderen zu lieben, sagt mehr als tausend Worte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es sagst, ist die verbale Ebene die einzige Art der Kommunikation. Also mein Exmann hat das auch nie „ können“ jetzt schieb er mir im Dezember, dass er mich eigentlich immer noch liebt.
Und ich wusste es ohne großer Worte.
Und das ist kein Punkt, an dem die Ehe scheiterte.
Ich bin eher vorsichtig wenn jemand zu sehr Honig ums Maul schmiert. Zu zeigen, im Alltag, den anderen zu lieben, sagt mehr als tausend Worte.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Bei uns ist die Ehe auch an anderen Dingen gescheitert und ich weiß, er kämpft immer noch mit der Trennung und dass ich wieder jemanden habe. Auch ohne dass er es sagt.
@Mitglied #490845 sagt und vor allem zeigt es mir und beides in genau der richtigen Dosierung 😊

Da bin ich absolut deiner Meinung. Bei uns ist die Ehe auch an anderen Dingen gescheitert und ich weiß, er kämpft immer noch mit der Trennung und dass ich wieder jemanden habe. Auch ohne dass er es sagt.
@Mitglied #490845 sagt und vor allem zeigt es mir und beides in genau der richtigen Dosierung 😊
Ich kann auch nicht klagen. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl geliebt zu werden.
Man muss oder sollte eben wissen, was man wirklich will, wo die Reise hingeht.

und jemanden lieb zu haben bedeutet nicht, ihn zu lieben?
DAS ist genau die Nuance … Liebhaben schon, lieben (noch) nicht? Ich weiß es nicht. Ich glaub, es geht auch um Eingeständnisse und darum vermute ich, dass man (die Jungen? 🤔) es lieber unverbindlich definiert, aber die Gefühle einem doch ein Schnippchen schlagen?

Hi,

Und jetzt brach in der ganzen Bekanntschaft die Diskussion darüber aus. 😳

ist wie mit einer Affaire, manche können es, andere nicht. Ich kenne Frauen, die jahrelang neben der sexlosen Ehe eine Sexbeziehung haben, problemlos, man kennt sich gut, hat sicher auch Gefühle für den anderen, und andere Frauen, die nach 6 Monaten die Affaire beenden, weil die Gefühle für den anderen zu intensiv wurden und sie ihre Ehe nicht riskieren wollten.

Wenn beide Kinder haben, ist es natürlich problematischer. Weil auch die Kinder fragen "Warum ist der ... nicht da?".

Insbesondere im von Dir geschilderten Fall, wo der Erzeuger der Tochter nicht kommt. Täte der kommen (sofern der nicht irgendwie unangenehm ist) wäre alles in Lot.

Aber ganz ehrlich, was wäre bei der konventionellen Paarbeziehung anders? Würde die Frau wirklich wollen, dass der Papa Ostern nicht mit seinem Kind verbringt, sondern mit der neuen Partnerin und deren Kind? Fände ich schräg.

Umgekehrt frag ich mich, warum er seine F+ samt Anhang nicht zur Ex und Kind mitgenommen hat. Lässt sich ja alles arrangieren.

Ich sehe da nicht zwingend ein Defizit der F+, sondern mangelnde Kommunikation.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist nicht wichtiger, dass er Dich liebt, egal wie er es formuliert?

Also wenn mich eine Frau liebt, braucht die gar nix sagen oder tun, lieb haben reicht!

LG Tom

Hi,

es lieber unverbindlich definiert,

geh bitte, die kommen doch oft nicht ohne Superlative aus, in ihrer Sprache. Wenn sie was essen was schmeckt, muss es gleich "der beste ... von ganz (Ort des Geschehens)" sein. Ein "das war ein guter ... " ist doch zu wenig.

Wenn man deren Sprachmuster folgt, muss jede halbwegs passable Frau "die schönste Frau von ganz (Wohnort)" sein und jede Frau, die ihren Schniedel in den Mund nimmt "die beste Bläserin der Stadt" sein. :D

LG Tom

Hi,

ist nicht wichtiger, dass er Dich liebt, egal wie er es formuliert?

Also wenn mich eine Frau liebt, braucht die gar nix sagen oder tun, lieb haben reicht!

LG Tom
Lieb haben würde mir nicht reichen, wenn dann will ich schon geliebt werden.

Ich glaube nicht, dass eine Frau nichts tun muss. Woher weißt du denn sonst, dass sie liebt oder lieb hat?

Zurück
Oben