„Situationship“ - neu oder alter Wein..

Hi,

was sind denn halbe Sachen?

Für mich ist das alles - offen gestanden - nur Rederei. Im Prinzip kann doch niemand sagen, wie eine Beziehung verlaufen wird.

Der Unterschied ist, was man drüber sagt. Du ziehst es offenbar vor, Dir selbst und anderen Menschen, zu sagen "Das ist die große Liebe, wir sind zusammen, fast wie eine Ehe.", und wenn es - statistisch gesehen zu hohen Prozentsatz - nicht lange gut geht, lebst Du Schmerz und Enttäuschung voll aus.

Was spricht dagegen, es langsam angehen zu lassen? Zu sagen "Probieren wie es mal, wenn es passt, dann kann man ja weiter sehen"?

An Gefühlen etc. ändert sich ja nichts. Es ist nur das, was man sagt, was anders ist.

LG Tom

Viel langsamer als die Fernbeziehung, die wir hatten, kann man es ohnehin fast nicht angehen 😉

Ich muss nicht sofort zusammenziehen oder heiraten, keine Frage, aber die Hoffnung, dass das die grosse, wahre Liebe wird, die ewig hält, die habe ich, wenn ich eine Beziehung beginne, sonst würde es keinen Sinn für mich machen.

Und warum sollte ich Schmerz und Enttäuschung im Fall von Trennung vermeiden wollen?
Das ist ein Zeichen, das ich geliebt habe, also muss das so sein.

Rahmenbedingungen haben sich geändert (tun sie ja immer). Junge Menschen stehen heute vor anderen Problemen, finden andere (Un)Sicherheiten vor, andere rechtliche Bedingungen, andere Ausbildungen, Jobs, Aktionsradien und Lebenserwartungen.
Warum sollten sie ihre Beziehungen so gestalten wie vor 30 Jahren?

Der menschliche Wunsch nach und die Fähigkeit zu tiefen, stabilen und belastbaren inneren Bindungen wird wohl relativ gleichmäßig über die Generationen verteilt sein.
Aktuell finden junge Menschen mehr Optionen vor, wie sie diese - gesellschaftlich akzeptiert - leben können. Ist doch gut so, bringt aber auch komplexe Konstruktionen mit sich. Vermehrte Möglichkeiten ziehen auch längere Phasen der Orientierung nach sich. "Alles ist möglich" heisst nicht, dass es deshalb einfacher für die Einzelnen wird, Entscheidungen zu treffen.
Na, da bin ich offensichtlich vom alten Schlag. Herumeiern war noch nie meins. Entweder ich will was oder ich will’s nicht. Entweder will ich jemanden oder ich will ihn nicht. Entweder liebe ich jemanden oder ich liebe ihn nicht. 🤷‍♀️ aber egal - die werden schon noch zu ihren Entschlüssen kommen

Nicht erst seit diesem seltsamen Lied ja grad „en vogue“ - diese „Situationship“ in der man nicht weiß, ob man schon eine Beziehung oder doch nur ein Verhältnis hat…
Frage: gibts das in allen Altersklassen?
Oder ist das eher so ein Ding das es immer schon gab - nur früher nannte man es unentschlossen oder schlampertes Verhältnis? 🤔
Denkt das gabs schon immer, weil Bindungsangst in allen Alersklassen vertreten ist z.B. und es sind selten richtig gute Beziehungsformen, denn wären sie es, wär sie sicher und stabil und damit in einer adäquaten Zeit auch eine feste Beziehung/Freundschaft oder getrennte Wege gegangen.

Ganz einfach ;-)

Wer Situationship sucht oder lebt, der will sich psychologisch gesehen nicht festlegen. Oft spielt eben Bindungsangst mit rein und dann reitet man das Pferd meistens so lange, bis es tot ist. Mir sind diese Situationen zu blöd und ich hab sie auch nicht in meinem Leben. Stabil und fix mit der Zeit oder gar nix.

Ich hab eher das Gefühl, das werden "trends", weil : hört sich doch ganz bequem an.
Ist es dann aber an solchen Tagen speziell eben doch nicht.
Früher hats das sicher auch gegeben.. aber eher vereinzelt. Man hat eher Nägel mit Köpfen gemacht.

diese „Situationship“ in der man nicht weiß, ob man schon eine Beziehung oder doch nur ein Verhältnis hat…
Frage: gibts das in allen Altersklassen?
Oder ist das eher so ein Ding das es immer schon gab - nur früher nannte man es unentschlossen oder schlampertes Verhältnis? 🤔

ist es nicht wurscht, wie man etwas bezeichnet und ob es dafür schon eine kategorie gibt? sind wir nicht alle soweit einzigartig, dass irgendwas in einem schema immer ecken wird? ist das nicht auch gut so? ist es nicht wichtiger - korr.: alles entscheidend, dass wir in dem lebensmodell von uns selbst wirklich glücklich sind?

also ich wüsste nicht, wie man die lade mit mir drin anders nennen sollte, als "lade philo". und sicher nur mit mir drin! denn in die wollt ihr nicht, ganz sicher!

:wacky::vamp:👹🤡👺💩🤖👾:pigeon::vulcan::bear::beaver::cow::droid::penguin:

lauter enthauptete ...., kopflose quasi! :verwirrt:
Oh nein!!! Schnell die Körper wieder dran.....

.... hmm..... Wenn wir einen Frankenstein unter uns ErotikForum-isten finden, dann können wir unsere eigene Zombie-Armee erschaffen... ;)

Wir sollten also mal deine Köpfe im Hinter-KOPF behalten... wer weiß, wozu sie eines Tages noch gut sein könnten ;)

Und ich steuer mal Gliedmaßen bei: 💪🦶🦵:up::down:🤲

Und oh mein Gott.... den Rest krieg ma ja auch schon zam... wo ist hier ein Dr. Frankenstein?! Bitte melden!!!! Wir hätten da ein neues Projekt ;) 😁:rofl:😁
💋👀👅🦻👃🦷🫁🫀🫂 :herzen:

Oh nein!!! Schnell die Körper wieder dran.....

.... hmm..... Wenn wir einen Frankenstein unter uns ErotikForum-isten finden, dann können wir unsere eigene Zombie-Armee erschaffen... ;)

Wir sollten also mal deine Köpfe im Hinter-KOPF behalten... wer weiß, wozu sie eines Tages noch gut sein könnten ;)

Und ich steuer mal Gliedmaßen bei: 💪🦶🦵:up::down:🤲

Und oh mein Gott.... den Rest krieg ma ja auch schon zam... wo ist hier ein Dr. Frankenstein?! Bitte melden!!!! Wir hätten da ein neues Projekt ;) 😁:rofl:😁
💋👀👅🦻👃🦷🫁🫀🫂 :herzen:

zwirn, faden, neurologisches fickzeug, äääääh, flickzeug .... wir schaffen das schon! :zweisam:

du siehst also: es kann überhaupt nichts schiefgehn ... schiefgehn ... schiefgehn ... schiefgehn ...

:verwirrt:

Zurück
Oben