Soll das Sitzenbleiben abgeschafft werden?

Soll das Sitzenbleiben abgeschafft werden?

• Umfrageteilnehmer
    39
Warum du so für das Russische bist, hat aber ganz andere Gründe als etwaige Gemeinsamkeiten von Russisch und Latein. ;)

Nö ..... ich hab es nach einigen Versuchen aufgegeben, mir diese Sprache zu erwerben. Obwohl sie mir sehr nützlich wäre, allerdings ganz anders, als du vielleicht denkst. Wenn es um das geht, was du denkst, dann müsste ich Thai lernen. Da wäre aber Russisch noch einfacher, die haben zwar auch ein anderes Alphabet, aber das hätte ich ja schon weitgehend begriffen.

เชื่อผม

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich einigermaßen, dass Latein noch gar nicht in Frage gestellt wurde. Da wäre nämlich mit meiner Zustimmung zu rechen.

Mit der Bitte um Zustimmung und beifälligen Applaus ... :mrgreen:

Und jetzt werden zwar die Lateiner unter uns aufschreien, aber das ist ja der selbe Holler. Ne tote Sprache 2.000 Jahre künstlich am Leben halten macht je den selben Sinn wie es Leben der Lurche ... :roll:

Mit der Bitte um Zustimmung und beifälligen Applaus ... :mrgreen:

:klatsch: :verneigung:

Aber die Kidz sollen sich nicht zu früh freuen ...... jetzt kommt Светлана
Und schon wieder heißt es Vokabeln lernen. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
und gleich a extra fach in der schule: kinders! heute lernen wir den sinn des lebens! am besten noch in russisch:lehrer:

Egal ob auf Russisch, oder im Internet. Die Mehrzahl der österreichischen Schüler wird es nicht kapieren :shock:

Was machen die Asiaten besser?

Österreichs Schüler lesen digital noch schlechter

Auf Rang 15 von 16 untersuchten Ländern.
Noch schlechteres Ergebnis als bei gedruckten Medien.
Mädchen signifikant besser.

was bitte ist digital lesen ?

Da haben wir es schon ...........

Österreichs Schüler lesen digital noch schlechter

Auf Rang 15 von 16 untersuchten Ländern.
Noch schlechteres Ergebnis als bei gedruckten Medien.
Mädchen signifikant besser.

Wien. Österreichs Schüler sind beim sinnerfassenden Lesen elektronischer Medien wie Internet, E-Mails, Blogs, etc. noch schlechter als beim Erfassen gedruckter Texte. Das zeigte eine Zusatzuntersuchung im Rahmen der internationalen Bildungsvergleichsstudie PISA, die heute, Dienstag, von der OECD veröffentlicht wurde. Demnach landet Österreich unter den 16 Teilnehmerstaaten auf Platz 15. Die besten Ergebnisse erzielten die 15- bis 16-Jährigen in Südkorea, hinter Österreich rangiert Chile.

Ausdrucken und dann lesen :undweg:

Wobei der Ausdruck tatsächlich äußerst unpassend gewählt ist.

.... Dankschön für'n Lesegenuß .. :daumen:
Gerne Tom .... war so mehr als "Bericht von der Front" gedacht .... damit auch die "Nicht oder Noch Nicht Eltern" einen Eindruck aus dem RL bekommen, respektive all Jene, bei denen die Sache schon gnädig aus der Erinnerung getilgt wurde.
Es geht den Hauptbeteiligten momentan wohl eher darum, ob und wenn ja, was, die Kinder überhaupt noch lernen sollen. :ironie: .....
Trotz Ironie Schilderl .... Sehe ich nicht so .... es geht hier wohl eher um Prioritäten in der Ausbildung, um fest verhaftete Grundlagen all jener Dinge, die tatsächlich für den weiteren Lebensweg unerlässlich sind und um einen individuelleren Zugang, um die Lernerfolge zu verbessern und die "Lust am Lernen" zu fördern.
Es ist ein komplexes Thema, mit vielen Einflussfaktoren:
Ein Beispiel: Wir haben beispielsweise schon heute eine Situation, in der Personen mit Migrations-Hintergrund tatsächlich keine der beiden Sprachen mehr richtig Sprechen können und tatsächlich über einen Sprach-Mix kommunizieren.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel: Wir haben beispielsweise schon heute eine Situation, in der Personen mit Migrations-Hintergrund tatsächlich keine der beiden Sprachen mehr richtig Sprechen können und tatsächlich über einen Sprach-Mix kommunizieren.

Wohl möglich ...... aber sollen wir jetzt die Chemie, den Pythagoras und auch die Geschichte deswegen vom Lehrplan nehmen? Keine Ahnung, wie man dieses Problem löst. Sicher nicht durch Abschaffung des Leistungsprinzips.

Richtig schlimm wird es aber erst dann, wenn auch die Lehrer auch nicht mehr Deutsch können. Kommt sicher auch noch ........ Immerhin verlieren sie jetzt schon die Matura - Arbeiten.

Aber keine Sorge, da ist er nicht alleine, das gab es auch schon bei den Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl möglich ...... aber sollen wir jetzt die Chemie, den Pythagoras und auch die Geschichte deswegen vom Lehrplan nehmen? Keine Ahnung, wie man dieses Problem löst. Sicher nicht durch Abschaffung des Leistungsprinzips.

Nein, eine tatsächliche Verbesserung ergibt sich wohl über eine neigungsgerechte(re), modulorientierte und vermittlungstechnisch angepasste Ausbildung.
Ich kann ja weiterhin "Alles und sogar Noch Mehr" anbieten, Modulweise strukturieren und Leistung über Punktezahl abfragen und weitere Wege über die Eintrittsvoraussetzungen ermöglichen.
Ähnliches haben sie auf Uni Level gemacht .... in anderen Ländern wird es bereits in den Schulstufen so praktiziert.

Nur, Information zu vermitteln, die in der weiteren Folge nicht benötigt wird, damit Zeit zu Lasten grundsätzlicher Fertigkeiten zu investieren .... und Aufwand der nicht mehr als ein Auswendig Lernen mit zeitversetzter Abfrage ist - ist meiner Ansicht nach weder Effizient, Effektiv noch Nachhaltig.

LG Bär

In Hamburger Schulen wird jetzt die Schreibschrift abgeschafft. Ist für Zuwanderer angeblich zu schwierig. Aus dieser Ecke weht also der Wind ....... was Anstrengung erfordert, das wird abgeschafft. Mit dieser Einstellung werden wir im globalen Wettbewerb langfristig gesehen untergehen ....

Nach Ihrer Logik, Herr Bildungssenator, sollte es keine altsprachlichen Fächer mehr an den Gymnasien geben. Oder kennen Sie jemanden (außer dem Papst), der Lateinisch spricht?

Kinder sollten kein Instrument mehr lernen. Sie können sich doch alles downloaden!

Väter sollten ihren Söhnen nicht mehr beibringen, wie man sich mit einem Stadtplan orientiert. Hat nicht fast jedes Handy ein GPS?

Und diese Frage drängt sich zwangsläufig auf:

Wozu braucht eine Stadt, die sich so leicht, locker und main-streamig von den Grundwerten der Bildung verabschiedet, eigentlich einen Bildungssenator?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben