Soll das Sitzenbleiben abgeschafft werden?

Soll das Sitzenbleiben abgeschafft werden?


  • Umfrageteilnehmer
    39
aber wenigstens sinnerfassend lesen und fehlerfrei schreiben sowie die vier Grundrechnungsarten sollten drin sein ...

Da bin ich voll bei dir ... :daumen: Und auch es Interesse an Naturkunde, Geschichte usw. könnte man m.M.n anders forcieren. Gibt ja genügend interessante Sendungen a'la Universum, historische Dokus usw. die man den Kids zeigen kann und dann das Thema durchkauen. Aber nur stupides lernen von Jahreszahlen find ich halt unnötig. Zur Allgemeinbildung kann's von mir aus schon g'hören das wir mal Habsburger hatten und was die im groben so getrieben haben. Aber die ganzen Details und Jahreszahlen find ich nach wie vor für'n Hugo. Detto ist's Blunzen ob jetzt der Neusiedlersee 'ne Steppenlandschaft oder was auch immer ist. Bringt einem im Leben ned wirklich weiter und wem's interessiert, der kann's eh nachlesen.
 
ber die ganzen Details und Jahreszahlen find ich nach wie vor für'n Hugo. Detto ist's Blunzen ob jetzt der Neusiedlersee 'ne Steppenlandschaft oder was auch immer ist. Bringt einem im Leben ned wirklich weiter und wem's interessiert, der kann's eh nachlesen.

In einer höheren Schule sollte auch diese Art von Bildung vermittelt werden. Gerade eben um den Müll, der täglich aus dem Fernseher quillt, auch mit eigenen Augen zu sehen, für sich selbst zu bewerten und einschätzen zu können.

Aber sitzen bleiben sollte niemand, weil er nicht weiss, wann Johann Strauss Amerika entdeckt hat. Oder war´s der Gustav Mahler ? Egal - wer will auch wissen, wofür man Amerika braucht.
 
Ist außerdem ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Kultur. Und Schule ist auch der Weitergabe des Kulturgutes verpflichtet.

Die Quote an Sitzenbleibern wird darüber hinaus nicht von diesen beiden Fächern bestimmt.

und weil die kultur so super wichtig ist, zwäng ichs den kindern auf, obs wollen oder ned, obs sies intressiert oder ned. richtig, sehr gut :kopfklatsch::kopfklatsch:.
 


:hmm: ein gedanke der mir auch nicht fremd ist - wenn ein schüler einen fleck baut ist doch nicht nur der schüler beteiligt - kenn da eine klasse da hat die hälfte einen fünfer in englisch - da nur den schülern den schwarzen peter zuzuschieben scheint mir nicht zu genügen :hmm:

Es gibt sicher Schüler, die sich ihren Fleck redlich verdienen, an allem Ungemach können nicht nur die Lehrer schuld sein. Wenn sich allerdings bei einem Lehrer die "Nicht genügend" häufen, dann gibt das schon zu denken. Aber auch wenn sich die schlechten Noten nicht so besonders auffällig zeigen, dann ist noch lange nicht gesagt, dass der Lehrer ein guter ist. Die Zentralmatura wird da sicher interessante Erkenntnisse bringen.
 
In einer höheren Schule sollte auch diese Art von Bildung vermittelt werden

Schon, aber eben gewisse Basics und ned als Idipferlreiterei. Und jetzt werden zwar die Lateiner unter uns aufschreien, aber das ist ja der selbe Holler. Ne tote Sprache 2.000 Jahre künstlich am Leben halten macht je den selben Sinn wie es Leben der Lurche ... :roll:
 
Ne tote Sprache 2.000 Jahre künstlich am Leben halten

befähigt uns zumindest, ein wenig davon zu verstehen und nicht alles zu glauben, was einem vorgesetzt wird. Ich kann zwar kein Latein, aber dafür eine andere exotische Fremdsprache.

Im Grunde sollten Kinder zu kritischen, neugierigen und skeptischen jungen Menschen ausgebildet werden. Sie sollen lernen, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität einzusetzen und zu erweitern, keine Angst haben, Fragen zu stellen und vor allem sollen sie lernen SELBST ZU DENKEN.
 
Im Grunde sollten Kinder zu kritischen, neugierigen und skeptischen jungen Menschen ausgebildet werden. Sie sollen lernen, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität einzusetzen und zu erweitern, keine Angst haben, Fragen zu stellen und vor allem sollen sie lernen SELBST ZU DENKEN.

:hmm: also alles was weder Politik noch Wirtschaft wirklich möchte. Vermutlich sind deswegen die Waldorfschulen auch ned so gern g'sehen ... ;)

wozu gross und kleinschreibung

Wozu überhaupt schreiben ... ???

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:mrgreen:
 
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meiner hat mich um hilfe bei masstabsberechnungen gebeten, ka ahnung, braucht ma wozu?? in da 3. klasse hauptschule?? absolute idiotie

weiters sollte man sich in der hauptschule mehr dem thema berufswahl annehmen, als sich den kopf über scheiss zeitformen zu zerbrechen.
meiner hat mich um hilfe bei masstabsberechnungen gebeten, ka ahnung, braucht ma wozu?? in da 3. klasse hauptschule?? absolute idiotie
bruchrechnen, a so a wahsinns weiterhilfe fürs leben. bei an bruch kommt da gipds drauf, fertig. da pytagorauchtagras, oder wie der knilch gheissen hat, hat mir einige fleck ins schularbeitenheft dividiert, dea oasch, wozu mussi bitte in da hauptschui a scheis flächen berechnen?

Der Plastic sagt dazu, und ich stimme mit ihm überein, dass man es nur dann nicht braucht .....

außer man wird hilfshackler

Sodala! Ist es das erklärte Bildungsziel des Kulturlandes Österreich jetzt, dass ein erheblicher Teil der künftigen Bevölkerung den Bildungsstand eines Volltrottels hat? Bürger, die von ihrer eigenen Sprache keine Ahnung haben und nicht einmal die Fläche ihres Wohnzimmers berechnen können?

Ganz frei nach Weinheber:
"Wann i, verstehst, was z'redn hätt, i schoffert olles o"
 
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Der Plastic sagt dazu, und ich stimme mit ihm überein, dass man es nur dann nicht braucht .....



Sodala! Ist es das erklärte Bildungsziel des Kulturlandes Österreich jetzt, dass ein erheblicher Teil der künftigen Bevölkerung den Bildungsstand eines Volltrottels hat? Bürger, die von ihrer eigenen Sprache keine Ahnung haben und nicht einmal die Fläche ihres Wohnzimmers berechnen können?

Ganz frei nach Weinheber:

also wenn in manchen branchen keine hilfshackler wären, gäbe es einige tausend firmen mit sicherheit nicht. sollte man sich dann erlauben , über die ausländer herzuziehen, wird mit dem finger auf einen gezeigt :cool:, mir wären 100% inländische hilfstschacks am liebsten :cool: solche aussagen kommen von den ach so guten und tollen, die sich was einbilden auf ihren doctor, ingenieur, magister etc. . wenni ma die fläche vom wohnzimmer ausrechnen will geh ich ins internet, fertig.
 
wenni ma die fläche vom wohnzimmer ausrechnen will geh ich ins internet, fertig.

Sei doch so gut und poste den zugehörigen Link. Ich bin mir sicher, ein geistiges Nakabatzerl, das noch nie in seinem Leben einen Flächeninhalt ausgerechnet hat, wird's mit der entsprechenden Anleitung auch nicht schaffen.

Mich würde interessieren, ob es Deiner geschätzten Meinung nach überhaupt irgendwas gibt, was es sich zu lernen lohnt? Sollte nach Lesen, Schreiben und den vier Grundrechnungsarten die Schule abgeschlossen sein? Oder ist das schon zuviel, weil das arme Menschengehirn damit ja schon überbelastet werden könnte?
Bierflaschen öffnen, die Fernbedienung vom Fernseher richtig herum halten und wie man schnackselt lernt man ja ohnehin vom Leben selbst. Wos brauch ma do a Schui? Stimmt's soweit?
 
Sollte nach Lesen, Schreiben und den vier Grundrechnungsarten die Schule abgeschlossen sein?

Mit den 4 Grundrechnungsarten ist man dann seiner Meinung nach schon "doctor, ingenieur, magister etc" :undweg:

Na, ehrlich, Oxi ...... mit solchen Meldungen machst dich wirklich lächerlich.:haha:

In unserem Bildungswesen wird über eine gemeinsam Schule bis zum 14. Lebensjahr diskutiert. Nach deinen bildungspolitischen Vorschlägen könnte dann kein 14 - Jähriger richtig schreiben, könnte nicht rechnen ...... :kopfklatsch:

Du solltest die als Konsulent bewerben fürs Unterrichtsministerium. Weil nach deinem System würden wir auch die Kosten für die Lehrer und deren Ausbildung einsparen, ein PC mit Internetschluss genügt. :haha: Und statt des von dir so kritisierten Elternsprechtages schickst diesem PC einfach ein Email.

also wenn in manchen branchen keine hilfshackler wären, gäbe es einige tausend firmen mit sicherheit nicht.
Aber nach deinen bildungspolitischen Plänen kann es nur mehr Hilfsarbeiter geben. Die suchen sich dann alle im Internet die Anweisungen zu ihrer Arbeit.
 
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also wenn in manchen branchen keine hilfshackler wären, gäbe es einige tausend firmen mit sicherheit nicht.

Vielleicht dient ja die ganze Verwässerung des Schulsystems am Ende nur dem Zweck, der Wirtschaft die billigen Hilfsarbeitskräfte zu erhalten? :shock:

Wäre eine überlegenswerte Verschwörungstheorie ..... :cool:
 
Vielleicht dient ja die ganze Verwässerung des Schulsystems am Ende nur dem Zweck, der Wirtschaft die billigen Hilfsarbeitskräfte zu erhalten? :shock:

Wäre eine überlegenswerte Verschwörungstheorie ..... :cool:

ui ja, damit die ganzen klugscheisser und kinderlosen auch in ihrer selbstaufgebauten firma arbeitskräfte finden, denen sie ihr überdurchschnittliches wissen unter die nase reiben können :lol::lol:
 
Mit den 4 Grundrechnungsarten ist man dann seiner Meinung nach schon "doctor, ingenieur, magister etc" :undweg:

Na, ehrlich, Oxi ...... mit solchen Meldungen machst dich wirklich lächerlich.:haha:

In unserem Bildungswesen wird über eine gemeinsam Schule bis zum 14. Lebensjahr diskutiert. Nach deinen bildungspolitischen Vorschlägen könnte dann kein 14 - Jähriger richtig schreiben, könnte nicht rechnen ...... :kopfklatsch:

Du solltest die als Konsulent bewerben fürs Unterrichtsministerium. Weil nach deinem System würden wir auch die Kosten für die Lehrer und deren Ausbildung einsparen, ein PC mit Internetschluss genügt. :haha: Und statt des von dir so kritisierten Elternsprechtages schickst diesem PC einfach ein Email.

Aber nach deinen bildungspolitischen Plänen kann es nur mehr Hilfsarbeiter geben. Die suchen sich dann alle im Internet die Anweisungen zu ihrer Arbeit.



wasd e wos mir des is :lol::lol: ausserdem is deine persönliche meinung, hat mit dem thema absolut null zu tun, wenns nach dir ginge müßten die kinder schon mit 5 in die schule und den ganzen kulturkakk bis zum 18. lebensjahr auswendig lernen :lol::lol: aber mit musik geht alles besser :lol::lol:
 
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Hast schulpflichtige Kinder? Dann schicke sie dort hin und berichte.

Naja, nur deswegen werd ich mir keine mehr anschaffen ... :mrgreen: Aber Freunde von mir ham beide Töchter dortg'habt und beide ham mit Auszeichung maturiert. Dürft also ned so schlecht g'wesen sein ... ;)

Aber retour zur Eingangsfrage. Ein Problem ist sicher, das heute jeder glaubt er hat klein Einstein gezeugt / auf'd Welt 'bracht und damit jeder klane Stockinger, wurscht wie dämlich er auch ist, studieren soll. Die Lehrer spielen notgedrungen mit, indem's dann dem Hirnederl die entsprechenden Abschlussnoten geben, das der Weg ins Gym frei ist. Und Kids die potentiell als Lehrling geeignet wären, werden eben mit unnötigen Lerhstoff zug'müllt, das ihnen die Freude am lernen endgültig vergeht. Bsp. Mengenlehre: 4 Dreieckerl minus 6 Kugerl san wieviele Quadraterl ... :kopfklatsch: K.A. ob's die heute überhaupt noch gibt, braucht hab ich den Blödsinn die letzten 35 Jahr ned. Damit kann ich mir grad mal ausrechnen wenn 5 Leut ihn Keller gehen und 6 wieder rauf wieviel viell. noch unten san ... :mrgreen:

Auf de anderen Seite frag ich mich immer wieder, wenn ich Stelleninserate wie z.B. vom Neuroth les, der Lehrlinge mit Matura sucht. Na das wär meine grösste Sorge das ich, wenn ich 'ne Matura hätt, in Zukunft Hörgeräte reparier ... :kopfklatsch:
 
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Mit den 4 Grundrechnungsarten ist man dann seiner Meinung nach schon "doctor, ingenieur, magister etc" :undweg:

Na, ehrlich, Oxi ...... mit solchen Meldungen machst dich wirklich lächerlich.:haha:

In unserem Bildungswesen wird über eine gemeinsam Schule bis zum 14. Lebensjahr diskutiert. Nach deinen bildungspolitischen Vorschlägen könnte dann kein 14 - Jähriger richtig schreiben, könnte nicht rechnen ...... :kopfklatsch:

Du solltest die als Konsulent bewerben fürs Unterrichtsministerium. Weil nach deinem System würden wir auch die Kosten für die Lehrer und deren Ausbildung einsparen, ein PC mit Internetschluss genügt. :haha: Und statt des von dir so kritisierten Elternsprechtages schickst diesem PC einfach ein Email.

Aber nach deinen bildungspolitischen Plänen kann es nur mehr Hilfsarbeiter geben. Die suchen sich dann alle im Internet die Anweisungen zu ihrer Arbeit.

wo bitte hab ich geschrieben, dass dadurch kein 14jähriger ned schreim und ned rechnen kann???? i was, z bled zum lesen sein und donn an topfen rein intrepretieren :kopfklatsch:
 
Mit den 4 Grundrechnungsarten ist man dann seiner Meinung nach schon "doctor, ingenieur, magister etc" :undweg:

Na, ehrlich, Oxi ...... mit solchen Meldungen machst dich wirklich lächerlich.:haha:

In unserem Bildungswesen wird über eine gemeinsam Schule bis zum 14. Lebensjahr diskutiert. Nach deinen bildungspolitischen Vorschlägen könnte dann kein 14 - Jähriger richtig schreiben, könnte nicht rechnen ...... :kopfklatsch:

Du solltest die als Konsulent bewerben fürs Unterrichtsministerium. Weil nach deinem System würden wir auch die Kosten für die Lehrer und deren Ausbildung einsparen, ein PC mit Internetschluss genügt. :haha: Und statt des von dir so kritisierten Elternsprechtages schickst diesem PC einfach ein Email.

Aber nach deinen bildungspolitischen Plänen kann es nur mehr Hilfsarbeiter geben. Die suchen sich dann alle im Internet die Anweisungen zu ihrer Arbeit.
geh zag ma bitte wie du zu der meinung kommsd :lol::lol: owa wos diskutier i mit dir eigentlich, du hast deine meinung ich hab meine, deine ist für dich ok, meine für mich. fertig :daumen:
 
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